ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Sommerreifen für Cuore L251

Sommerreifen für Cuore L251

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 22:14

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Cuore L251 gekauft und brauche noch Sommerreifen.

 

Meine Frage ist, mit welcher Reifengröße, Breite etc. erziele ich niedgrigeren Verbauch, leiseres Abrollgeräusch und ein besseres Fahrverhalten? Frage mag blöd klingen, aber ich kenn mich mit Autos nicht so aus.

 

Also, im Fahrzeugschein ist ja als Reifengröße 12 Zoll angegeben. Kann ich da auch 13 Zöller montieren und was würde sich dann ändern?

 

Ich hab noch abgefahrene Sommereifen mit Stahlfelgen beim Kauf mitbekommen. Also Stahlfelgen sind vorhanden. Kann ich auf diese Felgen auch 13 Zoll Reifen draufziehen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Normalerweise waren beim L251 Bj. 2003 bis 2007 13 Zöller drauf. 12 Zoll waren beim Vorgängermodell L701 serienmäßig... Genau genommen benötigt der L251 normalerweise 155/65 R13.

Man kann natürlich keine 12 Zoll Reifen auf 13 Zoll Felgen packen und auch keine 13 Zoll Reifen auf 12 Zoll Felgen. Der Durchmesser muss schon identisch sein.

Abrollgeräusch und Verbrauch sind hauptsächlich vom Reifentyp abhängig, dazu sieht man sich am besten Reifentests an... z.B. beim ADAC:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=8762

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Normalerweise waren beim L251 Bj. 2003 bis 2007 13 Zöller drauf. 12 Zoll waren beim Vorgängermodell L701 serienmäßig... Genau genommen benötigt der L251 normalerweise 155/65 R13.

Deine Aussage verwirrt mich jetzt etwas. Denn bei mir steht im Fahrzeugschein eindeutig "145/80R12 74S" und ich nehme mal stark an, dass R12 für Reifengröße 12 Zoll steht.