ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Sommerreifen für Cuore L251

Sommerreifen für Cuore L251

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 22:14

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen Cuore L251 gekauft und brauche noch Sommerreifen.

 

Meine Frage ist, mit welcher Reifengröße, Breite etc. erziele ich niedgrigeren Verbauch, leiseres Abrollgeräusch und ein besseres Fahrverhalten? Frage mag blöd klingen, aber ich kenn mich mit Autos nicht so aus.

 

Also, im Fahrzeugschein ist ja als Reifengröße 12 Zoll angegeben. Kann ich da auch 13 Zöller montieren und was würde sich dann ändern?

 

Ich hab noch abgefahrene Sommereifen mit Stahlfelgen beim Kauf mitbekommen. Also Stahlfelgen sind vorhanden. Kann ich auf diese Felgen auch 13 Zoll Reifen draufziehen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Normalerweise waren beim L251 Bj. 2003 bis 2007 13 Zöller drauf. 12 Zoll waren beim Vorgängermodell L701 serienmäßig... Genau genommen benötigt der L251 normalerweise 155/65 R13.

Man kann natürlich keine 12 Zoll Reifen auf 13 Zoll Felgen packen und auch keine 13 Zoll Reifen auf 12 Zoll Felgen. Der Durchmesser muss schon identisch sein.

Abrollgeräusch und Verbrauch sind hauptsächlich vom Reifentyp abhängig, dazu sieht man sich am besten Reifentests an... z.B. beim ADAC:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=8762

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Normalerweise waren beim L251 Bj. 2003 bis 2007 13 Zöller drauf. 12 Zoll waren beim Vorgängermodell L701 serienmäßig... Genau genommen benötigt der L251 normalerweise 155/65 R13.

Deine Aussage verwirrt mich jetzt etwas. Denn bei mir steht im Fahrzeugschein eindeutig "145/80R12 74S" und ich nehme mal stark an, dass R12 für Reifengröße 12 Zoll steht.

 

Also was soll ich jetzt nehmen, 12 oder 13 Zoll. Darf ich überhaupt 13 Zöller nehmen, wenn im Schein 12 Zoll eingetragen ist? Und wie wirkt sich die Reifengröße auf das Fahrverhalten und den Verbrauch aus?

Wenn du den neuen Fahrzeugschein hast, könnte es natürlich sein, dass dort nur die kleinste Größe drinsteht.

Zitat:

Zitat von Wikipedia / Reifen:

Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann beim Hersteller erfragt oder auch meist der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden.

Die zugelassenen Größen sollten allerdings auch in den COC-Papieren (irgendwo bei deinen Fahrzeugpapieren zu finden) stehen.

 

Der Cuore L251 wurde in Deutschland mit 155/65 R13 ausgeliefert.

 

Also wie beschrieben:

Du darfst 13 Zöller in der Größe 155/65 R13 draufmachen (Irrtum möglich, also sieh in die Papiere oder frag beim Hersteller) und wenn es bei dir im Schein steht auch die 12 Zöller.

Die Reifengröße wirkt sich kaum auf den Verbrauch aus, wobei der Cuore Eco mit 145er Reifen in der Schweiz tatsächlich nur mit 4,6 Liter/100 km angegeben war, herkömmlich 4,8 Liter/100 km.

Ich würde 13" nehmen, die sind etwas straffer und der Wagen fährt sich vermutlich direkter.

Die 12" sind wohl komfortabler und gehen natürlich genauso, also wenn du die Felgen hast, dann nimm einfach die, vom Preis ist es sowieso egal.

Ich fahre im Winter 145/80 R13 auf dem Sirion, das geht auch...

Allerdings würde ich ein wenig auf den ADAC hören, wenn der Reifen eine schlechte Note beim Verbrauch hat, dann hat das auch seinen Grund.

Den Verbrauch kann man mit guten Sparreifen nochmals senken.

Hier wäre der Fulda Eco Control als günstiger und guter Reifen zu nennen.

Im Reifenforum kann dir die Frage mit den Felgen besser beantwortet werden.

GRuß

Solange nicht geklärt ist, welche Größe die Stahlfelgen mit den abgefahrenen Sommerreifen haben, kann man zu diesem Thema eigentlich überhaupt nichts sinnvolles sagen.

Am günstigsten ist es auf jeden Fall, Reifen in der Größe zu kaufen, die von den Stahlfelgen vorgegeben wird. Also mal nach den abgefahrenen Reifen sehen, da steht die Größe drauf.

Denn neue Stahlfelgen sind in der Regel etwas teurer beim Cuore (30-60 € je Stück) - die alten Felgen wird man kaum für 50 € loswerden.

Die Standardgröße in Deutschland war 155/65 R13, es wurde wohl kein Cuore in Deutschland mit den auch erlaubten 12 Zoll Rädern ausgeliefert (außer Reimporte). Ich fahre im Sommer 15 Zoll Räder, die insgesamt 20 kg schwerer sind als die serienmäßigen 13-Zöller und kann mich über den Verbrauch nicht beklagen - um die 4,6 l/100 km.

Damit fährt sich der Wagen zwar ziemlich gut, aber die Felgen sind sehr teuer (200 € das Stück), die Reifen auch (je 50 €) und die Stoßdämpfer leiden extrem. Aber mit vorausschauender Fahrweise ist der Mehrverbrauch sehr gering, man muss zusätzlich beachten, dass der Abrollumfang um mindestens 3 % zunimmt und deshalb auch der Kilometerzähler eine viel zu geringe Distanz misst (20 km zu wenig je Tankfüllung).

Soll es günstig sein: Spritsparreifen oder Reifen mit guter Note vom ADAC in der richtigen Größe - den Rest erledigt der Gasfuß und die Geschwindigkeit. Der Cuore hat enormes Sparpotential auf der Langstrecke und je niedriger die Geschwindigkeit, desto niedriger der Verbrauch. Unter 4 Liter werden es auf der Autobahn mit 50 m Abstand hinter einem LKW. Auf der Landstraße mit 80-85 km/h gemischt mit Stadtverkehr und Autobahn, Strecken um die 30 km, ergeben unter 4,5 l/100 km. Auf der Landstraße Tacho 110 und wenig vorausschauende Fahrweise ergeben 5,5 l/100 km. Vollgas kann in 7,5 l/100 km resultieren.

Also runter vom Gas, bringt mehr als jeder Spritsparreifen.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Solange nicht geklärt ist, welche Größe die Stahlfelgen mit den abgefahrenen Sommerreifen haben, kann man zu diesem Thema eigentlich überhaupt nichts sinnvolles sagen.

Am günstigsten ist es auf jeden Fall, Reifen in der Größe zu kaufen, die von den Stahlfelgen vorgegeben wird. Also mal nach den abgefahrenen Reifen sehen, da steht die Größe drauf.

Gesagt, getan :cool:

 

Also auf den Felgen steht: J 13x4.00B DOT 7 03 D4VM15

Auf den abgefahrenen Sommerreifen steht: 155/65 R13 73S

 

Somit hätten wir hier schon mal Klarheit. Werd jetzt mal bei reifen-vor-ort.de die Hankook K715 bestellen. Die sind laut ADAC empfehlenswert. Kostenpunkt 170 Euro inkl. Montage :rolleyes:

 

Mein Verbrauch liegt übrigens bei 6.7 l bei auschließlichem Stadtverkehr und moderater Fahrweise. Find ich ein bisschen zu hoch. Hatte eigentlich mit um die 6 l gerechnet. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass noch die Winterreifen drauf sind. Hat das einen Einfluss auf den Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Solange nicht geklärt ist, welche Größe die Stahlfelgen mit den abgefahrenen Sommerreifen haben, kann man zu diesem Thema eigentlich überhaupt nichts sinnvolles sagen.

Am günstigsten ist es auf jeden Fall, Reifen in der Größe zu kaufen, die von den Stahlfelgen vorgegeben wird. Also mal nach den abgefahrenen Reifen sehen, da steht die Größe drauf.

Gesagt, getan :cool:

Also auf den Felgen steht: J 13x4.00B DOT 7 03 D4VM15

Auf den abgefahrenen Sommerreifen steht: 155/65 R13 73S

Somit hätten wir hier schon mal Klarheit. Werd jetzt mal bei reifen-vor-ort.de die Hankook K715 bestellen. Die sind laut ADAC empfehlenswert. Kostenpunkt 170 Euro inkl. Montage :rolleyes:

Mein Verbrauch liegt übrigens bei 6.7 l bei auschließlichem Stadtverkehr und moderater Fahrweise. Find ich ein bisschen zu hoch. Hatte eigentlich mit um die 6 l gerechnet. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass noch die Winterreifen drauf sind. Hat das einen Einfluss auf den Verbrauch?

Hat schon einen Einfluss, maximal etwa 10 %.

Sprich die 6 Liter könnten mit den Sommerreifen erreichbar sein.

Wenn es keiner mit Automatik ist, dann sind 6 Liter/100 km schon eher viel, kommt aber auch auf die Ampelschaltungen und Streckenlängen an.

Ansonsten eben früh schalten, ruhig den vierten und fünften Gang nutzen, auch wenn er dann nicht gut beschleunigt und vorausschauend fahren.

Leichtlauföl also 5W40 oder 0W40 könnte auch noch etwas sparen, rechtzeitige Ölwechsel sind sowieso zu machen, die kleinen Motoren nehmen es einem recht übel, wenn man die Intervalle nicht einhält.

Aber ruhig den Motor auch einmal etwas höher drehen (im warmen Zustand, nach etwa 10 km Fahrt), das verkaraftet er wunderbar, dem Anschein nach tut es ihm sogar gut.

Wenn deine Strecke es zulässt - also keine zu großen Schlaglöcher oder ähnliches - kannst du ruhig auch den Reifendruck erhöhen. Ich denke 2 bar sind Herstellervorgabe, 2.2 bar schaden aber nicht, auf eigene Gefahr kannst du natürlich auch drüber gehen. Der maximal zulässige Druck steht auf dem Reifen, ganz so viel würde ich allerdings nicht reinmachen, fährt sich sonst ungleichmäßig ab und der Komfort leidet sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Sommerreifen für Cuore L251