ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?

Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?

Opel Astra L
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:47

Hallo,

mein Astra, den ich in 2/3 Wochen bekomme, hat u.a. die SA "Hifi-System".

Wie sind eure Erfahrungen damit? Klang? Gibt es Einstellmöglichkeiten der einzelnen Frequenzbänder?

Gibt es genug Einstellmöglichkeiten, um das System bei HiFi-Spezialisten abgleichen lassen?

Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Mosconi-DSP-Verstärker und andere LS, aber keine Sub verbaut, wie würdet Ihr das HiFi-System im Vergleich dazu einschätzen? Hat da jemand einen Vergleich?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Schreib doch bitte Sonderausstattung aus!

Dann verstehe sogar ich auf Anhieb, was gemeint ist.

[Beitrag editiert]

MT- Moderation

Haribo11

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:58

wenn du meinst...

Ich weiß nicht, ob sich die Opel-Systeme unterscheiden oder ob da schon etwas anderes eingebaut wurde, im Ultimate ist, so wie ich das sehe, ein 7.1 System (zumindest laut konfigurierbaren Einstellungen) verbaut.

Mitte zentral im Armaturenbrett, 2x Höhe/Mitte in der A-Säule, und dann in den Türen Front/Rear. Dazu der Subwoofer.

Einstellungen gibt es für:

Center/Sub Woofer

Equalizer für Höhe / Mitte / Bass

Optimiert für Front, Rear oder auch individuell, damit lässt sich die Ausrichtung grafisch im Auto (vorne, hinten, links,rechts) verschieben.

Damit konnte ich das System auf jeden Fall auch auf meinen Musikgeschmack einrichten. Und da kommt für mich schon gut was 'raus ;-)

Ist (noch) nicht so, dass man sich ein Mikrofon auf den Kopf setzt, alle Sitze durchprobiert und das System allein die Besten Einstellungen findet.

Vielleicht weiß jemand was hier verbaut wurde?

Ich habe es auch drin und finde es auf jeden Fall besser als die Standard Ausstattung. Der Bass könnte etwas mehr sein ,aber ansonsten streame ich meine Musik vom Handy und da kommt es ja auch auf die Qualität an. Was verbaut wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zitat:

@Poliermacker05 schrieb am 4. Juli 2023 um 18:00:07 Uhr:

Ich habe es auch drin und finde es auf jeden Fall besser als die Standard Ausstattung. Der Bass könnte etwas mehr sein ,aber ansonsten streame ich meine Musik vom Handy und da kommt es ja auch auf die Qualität an. Was verbaut wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hast du mit dem Hifi System auch Mikroaussetzer die ersten Minuten nach dem Losfahren?

Ja aber nur beim Radio ,egal ob FM oder DAB.

Gibt es hier neue Erfahrungen, was den Klang und auch die verbauten Komponenten betrifft?

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:40

Klang kann nix, Höhen extrem schwach, Mitten auch mau. Bei Regler auf 0 dumpf und ohne Klang-Volumen. In ein paar Wochen werde ich mit dem Hifi-Händler im Nachbarort mal das System durchmessen und wir werden uns die Frequenzkurven anschauen, um zu sehen was die Basis so kann, was die Einstellregler eigentlich bewirken und welche Klangverzerrungen das System so mitbringt.

Oh mann, das klingt ja deprimierend...

Bin gespannt auf deinen Bericht!

@passra gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:57

Nein, bisher nicht. Hab das zwar immer noch auf dem Schirm und erst diese Woche wieder auch geplant, hatte aber aufgrund beruflicher Umstände und mangelnder Zeit (Messung ist beim Hifi-Mann nur Freitag nachmittag möglich) bisher noch keinen Termin.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:09

:eek: Aufgeschreckt durch die Nachfrage habe ich jetzt tatsächlich einen Termin beim HiFi-Mann am 22.03. vereinbart :D

Ich werde berichten, wie schlimm es ist oder ob man bei den Einstellungen tatsächlich was rausholen kann, optimistisch bin ich nicht ...;)

Ich bin gespannt. Habe meinen neuen seit Dienstag und bin auch extrem enttäuscht vom System. Hatte vorher einen Seat Leon mit dem "Plus" System. 4x Mittel/Bass 4x Hochtöner KEIN Subwoofer und da kam etwa das doppelte raus. Der Bass extrem gut, kickbässe auch einwandfrei. Höhen kristallklar, Lautstärke etwa das doppelte vom Hifi des Opls.

 

Der Opel hat 0 Kickbässe und der Bass vibriert mehr als dass man ihn hört. Mitten und Höhen Schwach, front Lautsprecher blechern. DSP regelt ab 18 ab. von etwa 20-30 tut sich Lautstärketechnisch nix mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:02

Dann kannst du dir ja vorstellen, wie ich "geschaut" bzw. "gehört" habe, nachdem ich vorher 6 Jahre ein Mosconi-System im Astra J hatte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?