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SPRINTSHIFT lässt sich nicht anlernen Getriebe / Kupplung

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 6. März 2021 um 18:24

Hallo Schrauber Freunde,

Ich habe an meinem Sprinter (903, 313CDI, Bj 2000, Sprintshift Getriebe) ein paar Sachen getauscht.

Getauscht:

Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager, Sensor Kupplungsposition, Gear/Shift Sensor, Umlenkrollen, Riemen und das Gummilager der Getriebe Halterung.

Grund für den Wechsel der meisten Teile:

Bei der fahrt über den Parkplatz schaltet er vom 2ten sehr spät in den 1ten zurück. (Er hüpft schon fast)

An der Ampel schaltet er nicht immer in den 1ten sondern bleibt manchmal im 2ten.

Gangwechsel 1ste in 2ten braucht ewig.

2ter in 3ten Hackte es (Knallt den Gang rein).

Im Winter wenn nass fliegt der Gang in Beschleunigung raus und geht auf N.

Beim starten bei hohen minus Graden F im Display.(Ausschalten paar Sekunden Warten, nochmal probieren)

Riemen fing das Quietschen an und Spanner war fest.

 

SELTSAM GEAR/SHIFT Sensor

Neuer GEAR/SHIFT Sensor sieht anders aus, kostete mich 123 Euro + 10cm Kabel mit Stecker 50 Euro.

Laut MB funktioniert der. Weis jemand ob da noch was dazugehört? muss da im Getriebe noch etwas verändert werden?

Star Diagnose ANLERNPHASE

Ich hab gerade zugriff auf eine die für meinen Sprinter passt.

Jetzt das Problem,

Ich kann die Gänge nicht anlernen. Getriebe macht einmal Geräusche und das wars, er bricht nach einer Minute ab.

Kupplungsschließpunkt angeblich ohne Probleme angelernt.

Kupplungsgreifpunkt angeblich ohne Probleme angelernt.

Kupplungsübertragungsindex Rahmenbedingungen nicht erfüllt -> Er erkennt die Temperatur nicht. Motor bei 70C benötigt 50C Istwert lauft Diagnosegerät ---

Druckabbau will er auch nicht ausführen.

Fehlerauslesen:

SSG

4x Getriebestatus ist unplausibel P2071-004, P2071-008, P2071-016, P2071-064

soso ich hab den alten GEAR/SHIFT Sensor eingebaut. Display steht auf F, Motor kann nicht gestartet werden. Fehlercodes:

SSG

P2007-001 Gear-Sensor Leitung

P2006-001 Shift-Sensor Leitung

3x Getriebestatus unplausibel P2071-001, P2071-002, P2071-004

die letzten Ziffern haben sich geändert Bedeutung, Keine Ahnung.

Dann hab ich mir die Eingelernten Werte mal angesehen.

Fast alles OK. nur..

Die Endposition der Neutralstellung Sollwert 425...545 Istwert 563

Mir ist auch beim Anlassen aufgefallen das er nach dem Starten Anzeige auf N Rückwärts antreibt bis er abwürgt. Dann schalte ich kurz auf A oder R und zurück auf N und beim erneuten starten bewegt er sich keinen mucks.

Er ist im Moment auch nicht Manuell schaltbar.

 

Soso Ihr kennt mein Leid, Ich habe euch reichlich Bilder angehängt. Ich bin dankbar über jede Hilfe

Gruß Kiko

Neuer Shift/Gear Sensor
Neuer Shift/Gear Sensor
Alter Shift/Gear Sensor
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Mal ein paar Fragen da zu:

1-Auf Bild 8 werden die Sensoren gezeigt gibt es zu Einbau eine Anleitung(WIS) ?

2-Das Bauteil auf Bild 1 ist was?

3-Bild 6 Fehler wenn ein Fehler Blau hinterlegt ist kann man über F 3 die Prüfungen da zu ab rufen wurden die gemacht?

Du solltest natürlich auch denn Magneten an der Schaltwelle anbringen? A2115420040 fehlt auf Bild 2. Ohne kann der neue Hallsensor nichts erkennen.

Der Fehler zeigt auch Kurzschluss nach Plus, könnte auch sein das am Kabelsatz was umgepinnt werden muss.

Hier gibt es sicherlich eine WIS Anleitung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:39

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. März 2021 um 23:58:37 Uhr:

Du solltest natürlich auch denn Magneten an der Schaltwelle anbringen? A2115420040 fehlt auf Bild 2. Ohne kann der neue Hallsensor nichts erkennen.

Das klingt doch mal vernünftig, Ist der von dir genannte Artikel der der zu meinem passt oder nur ein Beispiel?

Danke schonmal

Die Sachnummer sollte MB anhand deiner FIN gegenprüfen. Hätten die dir aber direkt mitgeben müssen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:07

Abschließend wollte ich noch sagen. Mit dem fehlenden Hallsensor hat wieder alles funktioniert.

Nur den Kupplungsübertragungsindex kann ich immer noch nicht Anlernen. Die Kühlmitteltemperatur wird nicht erkannt. Ich hab mittlerweile das Thermostat und den Fühler schon 2 mal getauscht, ohne Veränderung ??

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