ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ständig Nägel auf der Straße verstreut - Polizei machtlos

Ständig Nägel auf der Straße verstreut - Polizei machtlos

Themenstarteram 8. April 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

ich muss mal was loswerden, und zwar werden in der Straße, in der ich wohne, seit ca. einem halben Jahr in unregelmäßigen Abständen Nägel auf der Straße verstreut, die sich sämtliche Autos in die Reifen fahren. Der entstandene Sachschaden müsste mittlerweile fünfstellig sein, es sind um die 50 Anzeigen bei der Polizei aufgelaufen. Einzelne Nachbarn haben mittlerweile schon den dritten Satz neue Reifen kaufen müssen, weil sie sich immer wieder Nägel in die Reifen fahren. Es ist schon soweit gekommen, dass sich einzelne Leute nicht mehr trauen, mit ihrem eigenen PKW überhaupt in die Straße zu fahren.

Hinzu kommt, dass sowas ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist und auch Hundehalter betroffen waren, deren Hunde in die Nägel gelaufen sind.

Die Verfahren wurden bisher immer eingestellt, weil kein Täter ermittelt werden konnte.

Habt ihr eine gescheite Idee, was man tun kann, um den dafür verantwortlichen Täter überführen zu können? Dürfte man ohne weiteres Wildkameras in den Hecken der Vorgärten anbringen? Wäre sowas legal?

Liebe Grüße,

kielerbenz

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ist natürlich echt der Hammer was für ein Assi das sein muss.

Kameras ist glaube ich nicht so einfach da müsste die Polizei die aufstellen aber das könnte man ja mit so vielen Leuten vielleicht erwirken da gibt es ja diese Mobile die da aufgestellt werden.

Sonst hilft nur auf die Lauer legen sich zusammentun und warten bis man es sieht.

Gut sichtbare Warnschilder, die auf die Videoüberwachung hinweisen, wären eine Idee. Kameras auch. ;)

Einfach machen oder einen Tesla mit eingeschalter Überwachung hinstellen.

Oder Nachbarschaftswache.

Ich hoffe das ihr das A....loch erwischt.

Vielleicht ist ja auch nur der hiesige Dachdecker - dessen Nagelkiste nicht mehr ganz dicht ist.

Sind es denn immer die gleiche Art Nägel ?

Gruß

Sucht man "Nägel verstreut Strasse" mit Google wird klar, dass Nägel schon seit vielen Jahren mit steigender Häufigkeit auf der Strasse verstreut werden. Berichte zu Fahnungserfolgen der Polizei gibt es aber keine.

Wenn immer wieder in der "eigenen" Strasse Nägel verstreut werden, dann ist man auf Selbsthilfe angewiesen.

Der Verdacht liegt nahe, dass der Nagelfetischist in der Nähe wohnt und sich an den Reifenschäden erfreut.

Gab es in der Strasse irgendwelche Beschwerden über Autos? Klingt für mich so, als würde da jemand autos nicht sonderlich mögen.

Liegen die Nägel immer vor dem gleichen Haus? Wäre auch ein Indiz (-> Nachbarschaftsstreitigkeiten).

Im Grunde muss man den/die Täter auf frischer Tat ertappen, Beweise hinterlassen sie ja sonst keine.

Private Videokameras wären nicht legal... wobei mich das in solch einem Fall wahrscheinlich wenig interessieren würde.

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 8. April 2024 um 22:24:50 Uhr:

Habt ihr eine gescheite Idee, was man tun kann, um den dafür verantwortlichen Täter überführen zu können? Dürfte man ohne weiteres Wildkameras in den Hecken der Vorgärten anbringen? Wäre sowas legal?

In dem Fall würde ich das erst mal machen und dann weiter sehen.

Bei uns auf dem Land wäre es nach bekanntwerden des Täters ziemlich schnell vorbei. :)

Gruß Metalhead

Ich würde die ganze Sache mittels Kamera versuchen zu filmen.

Ob das jetzt Datenschutzrechtlich erlaubt ist, würde in diesem speziellen Fall mir egal sein.

Schild aufstellen, das Grundstück wird Videoüberwacht und die Kamera erfasst einen Teil der Straße.

Wenn dann etwas erfasst ist, würde Ich damit zur polizei und Strafanzeige stellen.

Letztlich hilft hier nur Kommissar Zufall. Hatten hier einen ähnlich gelagerten Fall und da wurde der Täter durch einen Zufall bei frischer Tat ertappt.

Sehe ich genauso ... und Kommissar Zufall ist eigentlich ganz gut ... wie belebt ist die Straße den? Wissen das wirklich alle Leute...

Evtl. auch mal Zettel am Lampenmast, Baum ..hängen, wie so eine "Katze vermisst" Zettel... Das auch jeder weiß worauf er bei seiner Hunderunde, Spaziergang u.s.w. achten soll ...

Ich würde es bei so asozialen Verhalten auch mit der Kamera probieren... im Zweifelsfall, erwähnt man das Bildmaterial garnicht und beschreibt es als wenn man es selbst live gesehen hätte... oder man hat gerade zufällig seine Kamera getestet ...:D

Wenn es gegen Autos oder Haustiere geht, hat man eigentlich alle hinter sich... nur eine Frage der Zeit ... und Kommisar Zufall schlägt zu..

Kommissar Zufall kann sicher helfen, jemanden zu entdecken oder einen Verdacht zu erhärten. Was danach passiert.... tja... in meiner ehemaligen Heimatstadt wird seit geraumer Zeit die Feuerwehr auf Trab gehalten, indem jemand faktisch mindestens 1x die Woche einen Altpapiercontainer in Brand setzt. Eine aufgrund von Zeugen usw. schwer Verdächtige mit diagnostiziertem Dachschaden wurde dingfest gemacht, verhört, und - ja - wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Brände gehen übrigens munter weiter.

Werden die Nägel immer an der gleichen Stelle gestreut ?

Sodass auf jeden Fall - eine bestimmte Person geschädigt werden würde ?

Gibt es einen Bekannten in der Strasse - welchen man als „Autohasser“ bezeichnen könnte ?

Es müsste jemand sein, der sich am Fahrzeugaufkommen (aller Art) stört oder belästigt fühlt.

„Bekannt sein“ deswegen - weil sich solche Aktion nicht von jetzt auf gleich entwickelt, sondern mindestens eine längere Vorgeschichte haben muss.

Möglicherweise gibts auch einen geistig verwirrten Menschen in der Nähe. Der braucht dann keine Vorgeschichte.

Kann man die Nägel einer Berufsgruppe zuordnen ?

Gruß

Es gab / gibt Menschen die an RTWs Radmuttern gelöst haben.

 

Keine Ahnung was in solchen Leuten vorgeht.

Ich würde mich mit den Nachbarn absprechen, wer morgens früh aufsteht und die Straße checkt, evtl. auch mit einem großen Magneten. Dann gut aufpassen, ob sich danach was tut- wenn der Täter keinen Erfolg mehr hat, wird er evtl. seinen Einsatz erhöhen, sprich nachdem ihr den Weg gecheckt habt die Nägel verstreuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ständig Nägel auf der Straße verstreut - Polizei machtlos