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start-stop-deaktivierung.

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:53

Moin,

Mit welcher Codierung lässt sich die start-stop-Automatik DAUERHAFT deaktivieren ?( Bj.23 )

Sage schon mal danke für eine Antwort.

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8 Antworten

Eher gar nicht wegen dieser neuen Zugriffshürde.

 

SFD und SFD2

Laut dieser Website ist der Arona nicht von Sfd betroffen und SFD2 dann auch nicht :

https://wiki-online.vcds.de/de/Plattformen/MQB

Dennoch würde ich, selbst wenn das ginge, klar davon absehen.

Denn im Gegensatz zur Änderung von "Komfort" Features wie AHK freischalten oder andere Tacho Designs einfügen, erlischt bei dauerhaften Abschalten von S&S die BETRIEBSERLAUBNIS!!!

Also Finger weg!

Steuergerät 19 unter Spannung der Start Stop Automatik von 7.8 Volt auf 12 Volt einstellen. Steht in unzähligen Foren so beschrieben. Oder aber du kaufst den Schalter der die Funktion umkehrt. Gibt es auf AliExpress

Da habe ich mal eine Frage. Bei mir funktioniert die Start Stop Funktion von Anfang an nicht. Ist noch Garantie. Hat mir allerdings gut gefallen. Wenn ich nun in zwei Jahren zum TÜV rolle, muß diese Funktion in Ordnung sein? Dann sollte ich es während der Garantie reparieren lassen. Ist das so? Gruß F

Wäre anzuraten

War bisher 2 mal zur HU mit meinem Wagen mit S/S

Es interessiert die kein Stück ob S/S funktioniert.

Der Motor muss ja zur Abgasmessung (OBD angeschlossen) eh laufen im Stand.

Wenn du Wert drauf legst lass es reparieren, es muss ja einen Grund geben das er nicht funktioniert.

Zitat:

@garssen schrieb am 30. April 2024 um 12:36:51 Uhr:

War bisher 2 mal zur HU mit meinem Wagen mit S/S

Es interessiert die kein Stück ob S/S funktioniert.

Der Motor muss ja zur Abgasmessung (OBD angeschlossen) eh laufen im Stand.

Wenn du Wert drauf legst lass es reparieren, es muss ja einen Grund geben das er nicht funktioniert.

Das würde ich nicht pauschal sagen :

Ein Bekannter von mir hat das auch raus programmiert... und ist beim TÜV böse durchgefallen.

S&S War das erste, was der Prüfer auf dem Teststand geprüft hat, BEVOR er Abgas geprüft hat.

(Zitat Prüfer : Das ist eine EU Zulassung Vorgabe, die keinerlei komplizierte Tests mit Radar oder Kamera Sensoren erfordert... das wird hier immer geprüft)

Er musste somit nochmal hin, da er auch noch einen Mangel hatte und beide dann zuviel waren.

Mag ja am jeweiligen Prüfer liegen, bei mir wurde es 2x nicht geprüft.

Bei mir ist es NICHT auscodiert, S/S funktioniert schon lange nicht mehr.

Wie sollten die es dann auch prüfen?

Meine Batterie war bei letzter HU in kritischem Zustand, deshalb keine S/S Funktion.

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