ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Start - Stopp Automatik deaktivieren

Start - Stopp Automatik deaktivieren

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. August 2021 um 19:31

Hallo, ich hole ja am kommenden Montag meinen neuen Arona 1,5 TSI FR und bin schon ein wenig aufgeregt. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich die Start-Stopp Automatic so bald wie möglich killen werde, falls das möglich ist!

Im Netzt findet man viel darüber, allerdings nichts spezielles zum Arona, lediglich das es so ein Gerät gibt mit dem ma alle möglichen Funktionen codieren bzw. decodieren kann, auch die S-S Automatic. Im Ibiza gibt es scheinbar einen einfachen Knopf, allerdings schaltet dieser nur für den Moment die S-S ab, nicht dauerhaft. Wer kann mir da helfen?

Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

die Automatik ist nach jedem Motorstart standardmäßig eingeschaltet, es gibt eine Taste zum Ausschalten neben dem Schalthebel. Ob es in den Tiefen der Menüs eine Möglichkeit zum dauerhaften Abschalten gibt, weiß ich jetzt leider nicht.

Grüße

Michael

Warum möchtest du es dauerhaft ausschalten?

Themenstarteram 20. August 2021 um 19:49

Zitat:

@Vector444 schrieb am 20. August 2021 um 21:44:27 Uhr:

Warum möchtest du es dauerhaft ausschalten?

Zum einen bin ich mit PKWs unterwegs gewesen bei denen mich das on/off genervt hat, zum anderen soll der verschleiß insbesondere von Anlasser, Batterie und diversen anderen Aggregaten unverhältnismäßig hoch sein zum Ersparnis von Benzin.

Ich merk gar nicht mehr, das er aus- bzw. angeht. Macht er doch eh von alleine. ;)

Themenstarteram 20. August 2021 um 20:53

Zitat:

@Vector444 schrieb am 20. August 2021 um 21:56:36 Uhr:

Ich merk gar nicht mehr, das er aus- bzw. angeht. Macht er doch eh von alleine. ;)

Das spricht ja für die gute Dämmung und Laufruhe des Motors!

Mal gucken wie ich langfristig damit umgehe.

Ist er denn im Startsprint von AUS auf Vollbeschlunigung genauso schnell wie ohne die Automatik (subjektiv?)?

 

Start-/Stop auszucodieren ist kein Problem. Das dauert 5 Minuten und wenn man es machen lässt kostet es vielleicht 30€.

Nachteil ist allerdings, dass es verboten ist und man spätestens beim TÜV erhebliche Probleme bekommt.

Ein erhöhter Verschleiß ist nicht spürbar, da dir betroffenen Teile anders ausgelegt sind.

Zitat:

@vmaxcar schrieb am 20. August 2021 um 22:53:13 Uhr:

Zitat:

@Vector444 schrieb am 20. August 2021 um 21:56:36 Uhr:

Ich merk gar nicht mehr, das er aus- bzw. angeht. Macht er doch eh von alleine. ;)

Ist er denn im Startsprint von AUS auf Vollbeschleunigung genauso schnell wie ohne die Automatik (subjektiv?)?

Aus dem Alter von Ampelrennen bin ich leider raus. Und ob das Auto 0,5 sec länger zur Vollbeschleunigung braucht oder nicht bringt mich auch nicht unbedingt eher ans Ziel.

Da die Start-Stopp-Automatik Teil der Betriebserlaubnis ist und eine dauerhafte Abschaltung das Abgasverhalten verändert, hast Du anschließend ein Auto, mit dem Du nicht mehr fahren darfst.

 

Auszug aus §19 StVZO:

 

 

Zitat:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Letzteres ist bei einer Manipulation von Start-Stopp der Fall.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:20

Zitat:

@Vector444 schrieb am 21. August 2021 um 07:44:59 Uhr:

Zitat:

@vmaxcar schrieb am 20. August 2021 um 22:53:13 Uhr:

 

Ist er denn im Startsprint von AUS auf Vollbeschleunigung genauso schnell wie ohne die Automatik (subjektiv?)?

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden….. Ich weiß schon das ich mir mit dem Arona kein Sportwagen geholt habe.

Die Frage zielt auf die Effizienz, ob es also einen Unterschied macht in der Anfahrt beschleunigung, denn was bringt mir die start stop Automatik wenn sie noch am Ende behindert?

Aus dem Alter von Ampelrennen bin ich leider raus. Und ob das Auto 0,5 sec länger zur Vollbeschleunigung braucht oder nicht bringt mich auch nicht unbedingt eher ans Ziel.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:22

Zitat:

@vmaxcar schrieb am 21. August 2021 um 11:20:52 Uhr:

Zitat:

@Vector444 schrieb am 21. August 2021 um 07:44:59 Uhr:

 

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden….. Ich weiß schon das ich mir mit dem Arona kein Sportwagen geholt habe.

Die Frage zielt auf die Effizienz, ob es also einen Unterschied macht in der Anfahrt beschleunigung, denn was bringt mir die start stop Automatik wenn sie noch am Ende behindert?

Aus dem Alter von Ampelrennen bin ich leider raus. Und ob das Auto 0,5 sec länger zur Vollbeschleunigung braucht oder nicht bringt mich auch nicht unbedingt eher ans Ziel.

[/Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden….. Ich weiß schon das ich mir mit dem Arona kein Sportwagen geholt habe.

 

Die Frage zielt auf die Effizienz, ob es also einen Unterschied macht in der Anfahrt beschleunigung, denn was bringt mir die start stop Automatik wenn sie mich am Ende behindert?

Manchmal nervt sie aber dann schalte ich sie aus.

Aber in der Regel habe ich sie an.

Muss halt jeder selber wissen.

Beim Automatik gibts ne Denksekunde länger beim Starten. Bei einem Schaltgetriebe merkste keinen Unterschied.

Bei jedem Start drück ich das knöpfchen und wenn ich weiß das die Ampelphase länger wird schalte ich die S/S wieder ein. Wirklich merken wird man es aber wohl nicht. Mein damaliger Opel Astra J war extremer. Da ruckelte es erstmal beim Anfahren aufgrund der S/S automatik.

Bei häufigem Start stop im Stadt Verkehr steigt der Verschleiß der Starter Batterie IN JEDEM FALL.

(Auch wenn Hersteller etwas anderes behaupten)

Meiner Erfahrung nach bringt Start / Stop nichts an Verbrauchs Reduzierung , dass durch vorausschauende Fahrweise nicht genauso zu erreichen wäre.

Ich fahre also bei der Fahrt ohne S&S, es schont meine Batterie (besser : Akku) und ich habe keine "Denksekunde".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Start - Stopp Automatik deaktivieren