ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Start - Stopp Batterie permanent leer

Start - Stopp Batterie permanent leer

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. April 2012 um 16:30

Hallo Volvogemeinde

Wer hat Erfahrung mit Start - Stopp - System?

Fahre nun seit 3 Monaten einen V60 D5 R-Design mit Heico Tuning und bin eigendlich mit allem sehr zufrieden. Eine Ausnahme stellt das Start - Stopp System dar. Meist funktioniert es nicht ... die Meldung... Batterie wird geladen... Teilweise reichen dazu 150 Km Autofahrt nicht aus, damit das Start - Stopp System wieder aufgeladen (Batterie) ist.

Weiss jemand dazu Rat?

Ostergrüsse aus der Schweiz

Steff

Ähnliche Themen
43 Antworten

Funktioniert es denn zumindest sporadisch (so wie ich es hier herauslese) oder grundsätzlich und überhaupt nicht? Für den letzteren Fall hätte ich einen Tipp, wenn es aber gelegentlich noch geht, dann liegt der Fall anscheinend anders als bei mir. Trotzdem für alle Fälle die Frage: Hast Du zufällig vom Händler die automatische Aktivierung des Heckscheibenwischers bei R-Gang und aktivem Frontwischer deaktivieren lassen? Ich weiß, dass das verrückt klingt, aber es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

Halt, eins fällt mir noch ein: Die Meldung "Batterie wird geladen" kommt nach meinen Erfahrungen auch, wenn die Temperatur der Starterbatterie zu niedrig, d. h. unter 0° C ist. Dieser Zustand kann bei entsprechenden Außentemperaturen auch länger anhalten, ich habe das auch mal über Tage gesehen. Aber mittlerweile dürfte das ja eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:58

Ja es funktioniert sporadisch.... dachte mir zuerst es hätte ein Zusammenhang mit dem Bluetoot. Aber Heckscheibenwischer tönt ganz spannend.

am 8. April 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Funktioniert es denn zumindest sporadisch (so wie ich es hier herauslese) oder grundsätzlich und überhaupt nicht? Für den letzteren Fall hätte ich einen Tipp, wenn es aber gelegentlich noch geht, dann liegt der Fall anscheinend anders als bei mir. Trotzdem für alle Fälle die Frage: Hast Du zufällig vom Händler die automatische Aktivierung des Heckscheibenwischers bei R-Gang und aktivem Frontwischer deaktivieren lassen? Ich weiß, dass das verrückt klingt, aber es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

Halt, eins fällt mir noch ein: Die Meldung "Batterie wird geladen" kommt nach meinen Erfahrungen auch, wenn die Temperatur der Starterbatterie zu niedrig, d. h. unter 0° C ist. Dieser Zustand kann bei entsprechenden Außentemperaturen auch länger anhalten, ich habe das auch mal über Tage gesehen. Aber mittlerweile dürfte das ja eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.

Gruß

Jörg

Hoi Jörg

Habe seit anf. Febr. V60 D3 mir S&S und funkt. bei mir einwandfrei, ausser bei niedriger Temperatur, da

schaltet nicht ab. Aber dies ist laut meinem :)normal.

Wenn du nocht nicht gemacht hast melde dich beim :)

am 8. April 2012 um 19:53

Also meiner Ansicht nach liegt da ein Fehler vor. Ich fahre meinen V60 D5 OR jetzt seit letztem Oktober und das Verhalten der Start/Stop-Funktion entspricht den Angaben im Manual. Ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs, aber die Meldung "Batterie wird geladen" habe ich bisher nicht gesehen.

Grüße, Rolf

Hallo,

ich fahre den V60 Drive seit Dez. 2011 und habe die Start- Stoppautomtik eingeschaltet, aber die Meldung habe ich noch nie gesehen. Manchmal, bei zu kaltem Motor, schaltet er sich wieder an, aber das ist laut Manual (Seite: 134) völlig normal.

Aus meiner Sicht verhält sich die Start- Stoppautomatik bei mir genau so, wie sie sollte. Ich würde damit mal bei einer Werkstatt vorfahren.

Gruß

volvo-neu

Bemerkung am Rande: mir ist nicht ganz klar, warum man das Einschalten des Heckwischers bei Einlegen des Rückwärtsganges und eingeschalteten Scheibenwischern nicht im Sensus abschalten kann - sowas wie die automatische Heckscheibenheizung kann man ja auch einstellen. Da hat Volvo wohl ein Menüpünktchen vergessen...

Als stolzer Besitzer einer Standheizung kennt man die Anzeige, dass der Batterieladezustand zu niedrig ist, schon - wenn mal die Standheizung lange lief u. ggf. am Vorabend auch schon, ohne dann eine angemessene Strecke gefahren zu sein

(aber dann ist es meist eh so kalt, dass Start/Stop aufgrund der Außentemperatur unter 0 Grad eh nicht aktiviert wird).

Aber selbst das ist dann nach kurzer Zeit gegessen, da reichen sogar manchmal 10 Minuten Fahrt (spätestens beim nächsten Start ist die Anzeige dann weg).

Bei mir funktioniert das alles völlig reibungslos, so wie es sein soll.

Also stimmt da vermutlich etwas mit der Batterie oder der Batterieladung nicht, oder aber Du hast einen "Stromfresser", der die Batterie im Stand über Gebühr beansprucht.

Solltest Du prüfen lassen. Ist nicht normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

 

Hoi Jörg

Habe seit anf. Febr. V60 D3 mir S&S und funkt. bei mir einwandfrei, ausser bei niedriger Temperatur, da

schaltet nicht ab. Aber dies ist laut meinem :)normal.

Wenn du nocht nicht gemacht hast melde dich beim :)

Ich habe mich wahrscheinlich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Bei mir funktioniert es inzwischen ja so, wie es nach Handbuch funktionieren sollte. Dazu gehört auch, dass unter 0° C eben nicht automatisch abgestellt wird (entsprechende Meldung "Außentemperatur" wird dann auch angezeigt. Bei Temperaturen von deutlich unter 0 und gut durchgekühltem Auto habe ich dazu aber auch über längere Zeiträume die Meldung "Batterie wird geladen" gesehen, und da bin ich - was aber nicht stimmen muss - der Ansicht, dass dahinter einfach die Temperatur der Starterbatterie steckt. Ich halte das aber nicht für eine Fehlfunktion, denn über 0 funktioniert es ja.

Gruß

Jörg

Jetzt hast Du es fast noch missverständlicher ausgedrückt, was Du meinst :D.

Aber "Batterie wird geladen" hängt nicht mit der Temperatur der Starterbatterie zusammen, sondern ganz einfach mit dem Ladezustand der Batterie - und wird ja auch genau so angezeigt. Dabei wird nicht die Temperatur der Batterie gemessen, sondern eben der Ladezustand (über entsprechende elektronische Beschaltung - vielleicht wird auch nur die Spannung der Batterie gemessen).

Und der scheint dann deutlich unter dem "normalen" Ladezustand zu liegen, wenn "Batterie wird geladen" als Grund angegeben wird, dass Start/Stop nicht aktiv ist.

Also ist entweder die Messung fehlerhaft, die Batterie defekt oder eben die Batterie tatsächlich zu sehr entladen (wofür man den Grund ermitteln müsste).

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:33

So morgen geht es nochmals zur Garage... neues Update aufgespielt... Start - Stopp funktioniert..... 3 Tage später.... Start - Stopp funktioniert nicht mehr.....

am 11. April 2012 um 11:28

Du hast Garantie, Dein Händler viele Möglichkeiten den Fehler zu analysieren. Ich denke eine direkte Diagnose beim Händler hilft mehr als seitenlange Vermutungen im Forum.

Hallo,

 

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, läßt sich der Heckscheibenwischer im Sensus programmieren. Aber was hat das mit den Ladezuständen zu tun?

 

 

Gruß

 

Markus

... hat V60, aber keine Start-Stopp-Automatik...

Dann will ich die Geschichte zum Heckscheibenwischer mal zur Gänze erzählen, der Zusammenhang ist allerdings unklar, wenn auch anscheinend vorhanden. Als ich im letzten November meinen V70 kaufte, habe ich noch vor der Auslieferung die automatischen Aktivierung des Heckwischers bei Einlegen R-Gang deaktivieren lassen. Nach der Auslieferung ging bei mir Start-/Stopp von Anfang an nicht. Dazu die Dauermeldung "Batterie wird geladen". Das Auto war dann einmal für zwei Tage in der Werkstatt, wo die beiden Batterien und das gesamte Umfeld überprüft wurden, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Darüber wurde ein Report im System angelegt. Zum meinem Glück trat dann genau das gleiche Problem bei dem Auto eines Mitarbeiters des Händlers auf, das dann als Forschungsobjekt diente, an dem die Musterlösung erarbeitet werden konnte. Diese bestand letztlich im Update von CEM und Motorsteuergerät sowie einem aus Göteborg ausgelösten General-Reset des Fahrzeugs. Diese Maßnahmen wurden auch an meinem Auto durchgeführt, und seitdem funktioniert Start-/Stopp.

Ein paar Tage später fiel mir auf, dass der Heckwischer beim Einlegen des R-Gangs wieder automatisch wischte (man kann das übrigens nicht selbst im Sensus einstellen). Daraufhin bin ich in der letzten Woche mal beim Händler vorbeigefahren, um das wieder ändern zu lassen. Dort sagte mir der mich bedienende Service-Meister, dass wohl beim Auto seines Kollegen mit eben dieser Deaktivierung auch Start-/Stopp wieder funktionslos wurde. Genau war das in dem Moment nicht zu klären, weil der betroffene Kollege in der letzten Woche im Urlaub war. Gestern rief der Meister mich dann an, um mir mitzuteilen, dass tatsächlich dieser Zusammenhang zwischen der Funktion des Heckwischers und Start-/Stopp besteht, und dass es dafür im Moment keine Lösung gibt. Ein weiterer Report ist angelegt, und jetzt warten wir, ob von Volvo eine Lösung kommt.

Gruß

Jörg

am 11. April 2012 um 22:01

Na dann wuerde ich es mal so sehen: Computer sind doch auch nur Menschen.

Laß es so wie es ist und fahre bei Regen nicht soviel rückwärts. Es gibt schlimmeres im Leben als ein Heckscheibenwischer der beim Rückwärtsfahren ein-, zweimal wischt . Ich persönlich finde das ganz praktisch.

Stimmt, das wollte ich auch mal fragen (ist allerdings etwas OT): wieso stört es, dass der Heckwischer bei eingeschaltetem Scheibenwischer und Einlegen des Rückwärtsganges wischt? Warum treibt man Aufwand, um das deaktivieren zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen