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Startprobleme Mechaniker ratlos Chrysler stratus

Chrysler Stratus JA
Themenstarteram 13. April 2023 um 9:26

Hallo,

Ich hab seit über 2 Jahren ein Chysler stratus cabrio und folgendes Problem:

Je nach Lust und Laune (so kommts zumindest vor) will er nicht anspringen. Es ist noch nie passiert wenn der Motor komplett kalt war. Die Elektrik funktioniert immer (Lüftung, Lichter..) und man hört auch kein Nörgeln - sondern NIX. Eine Zigarette später springt er an als wär nichts gewesen… meistens…

Manchmal dauerts auch länger und das bringt mich zum Verzweifeln. An Unzuverlässigkeit nicht zu überbieten.

In der Werkstatt wurde er durchgecheckt, nichts gefunden. Dann sogar ein mal direkt in der Halle passiert, 10 Minuten später rannte der Motor wieder. Daher auch nur ein sehr ratloser Blick des Mechanikers. Er könnte auf Verdacht den Anlasser tauschen, aber ob’s damit getan ist steht in den Sternen. Dafür ein paar Hunderter ausgeben tut mir zu sehr weh..

Daher: Kennt irgendjemand das Problem und weiß vielleicht was???

Zur Vollständigkeit halber BJ 1996 V6 2.5 LX

Wenn er nicht anspringen will dann meistens nach kurzen Strecken und 10 Minuten bis ca. 1,5 Stunden geparkt. Im Sommer/Winter monatelang nicht passiert. Seit Februar wieder vermehrt…..

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33 Antworten
am 13. April 2023 um 14:01

Das Problem selber kenne ich nicht. Ich nehme mal an, dass es ein Automatik ist, dann könne auch die Wählhebel-Stellung (insbesondere in P) z.B. themperutabhänig ein Problem haben. Wackelkontakt? Das könnte dann schon mit der Gewichtsverschiebung bei Ein- und Aussteigen geändert werden.

Gruß

Tja, eine nervige Sache. Denke aber, bei einer der Möglichkeiten, die ich aufzählen werde, wird der Fehler liegen, da er kalt ja nie auftritt.

Zunächst kann man Dampfblasen in den Benzinleitungen vermuten. Benzin verdampft schon ab 50°, die Benzinpumpe hält den Druck im System auch während des Stillstands. Kalt sind keine Dampfblasen da, bei Wärme aber schnell, wenn etwas in der Pumpe oder ihrem Rückschlagventil undicht ist. Sie verhindern das Anspringen, nicht den Motorlauf. Lösung: Eine neue Pumpe.

Ein Injektor der Benzineinspritzung könnte defekt sein. Wenn das der Fall ist, läuft der Motor nicht etwa leicht unrund auf 5 oder 5.5 Zylindern. Das Steuergerät schaltet vielmehr die gesamte Einspritzung komplett ab, wenn ihm beim Startversuch von dort irgendetwas spanisch vorkommt. Lösung: Injektoren prüfen (ausbauen, auf Papier spritzen lassen), den defekten ersetzen.

Dasselbe passiert übrigens vom Steuergerät aus, wenn dein Motor schon sechs Zündspulen haben sollte und eine Spule defekt ist.

Das Hauptrelais der Spannungsversorgung, über das jeder Strom vom Steuergerät fließt, könnte den Wärmeschuss haben. Ebenso ist das möglich beim Relais der Kraftstoffpumpe. Warm abgestellt ohne Fahrtwind staut sich die Wärme eventuell in den Teilen. Eine wichtige Masseverbindung könnte korrodiert oder lose sein.

Eine unregelmäßige Fehlfunktion der Wegfahrsperre kommt auch infrage. Müsste man prüfen. Kurbelwellen- und Kühlmitteltemperatursensor sind es zum Trost wohl eher nicht, da dein Motor warm ja nicht ausgeht. Der Zündschalter am Zündschloss wäre aber auch noch ein Verdächtiger.

Frage orgelte der Anlasser wenn der Wagen nicht Anspringt ? Wenn nicht Anlasser ( magnetrelais am Anlasser ) oder Zündanlass Schloss

Hallo wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Nur so als Denksport

moin.

 

meinereiner zickte mit nem neuen schlüssel manchmal genau nach beschreibung rum.

 

mit dem "wallet key" tut er immer.

 

hatte dann unterm zündschloss ne lose schraube, die abdeckung runter zu bekommen iss 'n denksport für sich:

 

radio/lüftungsblende ausbauen

sicherungskastendeckel runter

hinter der radioblende (holzapplikation) sitzen 4 oder 5 schrauben, hinter der sicherungsöffnung gegen fahrersitz mitte 1ne

 

dann kannste den ganzen dashbord verkleidungsmurks etwa 2cm hochdrücken, damit du zu den 4 oberen schrauben des knieschutzes kommst, die müssen raus (2 li, 2 re vom lenkrad.

dann noch die 2 schrauben unten am knieschutz gen tür/gen mittelkonsole.

 

jetzt kann der knieschutz runter, dann die abdeckung der lenksäule von unten mit 2 schrauben öffnen.

 

achtung: die schrauben sind 6kant mit zollmass, 6er is zu klein, 7ner zu gross... müsst schauen welcher einsatz. lediglich die lenksäulenabdeckung sind 2 kreuzschlitzschrauben...

 

darunter war dann das gussteil (bild) lose, mit 2 neuen M3 schrauben befestigt, seither zuckt der schlüssel nimmer rum.

 

also in meinem fall

 

lg stef

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:17

Zitat:

@PittyCab schrieb am 14. April 2023 um 09:25:23 Uhr:

Frage orgelte der Anlasser wenn der Wagen nicht Anspringt ? Wenn nicht Anlasser ( magnetrelais am Anlasser ) oder Zündanlass Schloss

Nein man hört absolut nichts… kein örgeln.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:22

Zitat:

@ipluethi schrieb am 7. Juni 2023 um 12:53:02 Uhr:

moin.

meinereiner zickte mit nem neuen schlüssel manchmal genau nach beschreibung rum.

mit dem "wallet key" tut er immer.

hatte dann unterm zündschloss ne lose schraube, die abdeckung runter zu bekommen iss 'n denksport für sich:

radio/lüftungsblende ausbauen

sicherungskastendeckel runter

hinter der radioblende (holzapplikation) sitzen 4 oder 5 schrauben, hinter der sicherungsöffnung gegen fahrersitz mitte 1ne

dann kannste den ganzen dashbord verkleidungsmurks etwa 2cm hochdrücken, damit du zu den 4 oberen schrauben des knieschutzes kommst, die müssen raus (2 li, 2 re vom lenkrad.

dann noch die 2 schrauben unten am knieschutz gen tür/gen mittelkonsole.

jetzt kann der knieschutz runter, dann die abdeckung der lenksäule von unten mit 2 schrauben öffnen.

achtung: die schrauben sind 6kant mit zollmass, 6er is zu klein, 7ner zu gross... müsst schauen welcher einsatz. lediglich die lenksäulenabdeckung sind 2 kreuzschlitzschrauben...

darunter war dann das gussteil (bild) lose, mit 2 neuen M3 schrauben befestigt, seither zuckt der schlüssel nimmer rum.

also in meinem fall

lg stef

Danke Stef!

Schlüssel ist nicht neu. Danke für die Beschreibung, ich hab nur leider kein Zollwerkzeug. Denke es ist auf jeden Fall Temperatur abhängig, heute stand er 5 Stunden in der prallen Sonne und ich hab mir wirklich Zeit gelassen (fast eine Stunde) und ihn nicht zum starten gebracht…..

Der Mechaniker weiß auch nicht weiter, muss jetzt mal eine andere Werkstatt probieren….

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:30

Zitat:

@Sharih schrieb am 13. April 2023 um 16:51:04 Uhr:

Tja, eine nervige Sache. Denke aber, bei einer der Möglichkeiten, die ich aufzählen werde, wird der Fehler liegen, da er kalt ja nie auftritt.

Zunächst kann man Dampfblasen in den Benzinleitungen vermuten. Benzin verdampft schon ab 50°, die Benzinpumpe hält den Druck im System auch während des Stillstands. Kalt sind keine Dampfblasen da, bei Wärme aber schnell, wenn etwas in der Pumpe oder ihrem Rückschlagventil undicht ist. Sie verhindern das Anspringen, nicht den Motorlauf. Lösung: Eine neue Pumpe.

Ein Injektor der Benzineinspritzung könnte defekt sein. Wenn das der Fall ist, läuft der Motor nicht etwa leicht unrund auf 5 oder 5.5 Zylindern. Das Steuergerät schaltet vielmehr die gesamte Einspritzung komplett ab, wenn ihm beim Startversuch von dort irgendetwas spanisch vorkommt. Lösung: Injektoren prüfen (ausbauen, auf Papier spritzen lassen), den defekten ersetzen.

Dasselbe passiert übrigens vom Steuergerät aus, wenn dein Motor schon sechs Zündspulen haben sollte und eine Spule defekt ist.

Das Hauptrelais der Spannungsversorgung, über das jeder Strom vom Steuergerät fließt, könnte den Wärmeschuss haben. Ebenso ist das möglich beim Relais der Kraftstoffpumpe. Warm abgestellt ohne Fahrtwind staut sich die Wärme eventuell in den Teilen. Eine wichtige Masseverbindung könnte korrodiert oder lose sein.

Eine unregelmäßige Fehlfunktion der Wegfahrsperre kommt auch infrage. Müsste man prüfen. Kurbelwellen- und Kühlmitteltemperatursensor sind es zum Trost wohl eher nicht, da dein Motor warm ja nicht ausgeht. Der Zündschalter am Zündschloss wäre aber auch noch ein Verdächtiger.

Also, für meinen nächsten Werkstattbesuch zusammengefasst:

- Benzinpumpe tauschen

- Injektor Benzineinspritzung - ich kenn mich nicht aus, aber wäre das Problem dann nicht dauerhaft? Wenn nein, Injektoren prüfen

- sechs Zündspulen weiß ich nicht. Es ist BJ 96, Chrylser Stratus Cabrio V6 2.5 LX, 120 KW 163PS

- Hauptrelais Spannungsversorgung

- Relais Kraftstoffpumpe

- Wie kann ich eine unregelmäßige Fehlfunktion der Wegfahrsperre checken?

Und zum Abschluss, mit was sollte ich starten, um mich nicht in endlose Kosten zu stürzen? ?? Was wäre am realistischsten?

Danke!!!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:32

Achja, der Vollständigkeit halber, heute hatten wirs das erste mal im Hochsommer (30 grad) er stand auch 5 Stunden in der prallen Sonne, wollte aber nach fast einer Stunde partout nicht anspringen……

ich würd mit der wegfahrsperre beginnen.

Die Benzinpumpe kann man freilegen und dann meist immer sehen, ob da irgendetwas mit Luftblasen sprudelt, ansonsten hilft da auch eine Inspektionskamera.

Eine Einspritzdüse kann durch Wärme defekt werden. Da du aber jetzt gesagt hast, dein Wagen springt auch dann schon nicht an, wenn er nur lange in der prallen Sonne steht, glaube ich nicht mehr an defekte Düsen oder Spulen. Auch eine halb gebrochene Kabelverbindung zum Steuergerät (von der Einspritzdüse) kann sich nur durch Sonneneinstrahlung auf die Karosserie nicht auseinanderziehen. Ebenfalls die beiden angesprochenen Relais können allein durch die Sonne von außen ohne Motorlauf nicht so warm werden.

Der Zündanlassschalter, der die Zündung überhaupt erst freischaltet, kann allerdings altersbedingt schon bei einem sehr warmen Innenraum ausfallen. Da das Problem kalt nie auftritt, die Werkstatt bei ihrem Check nichts findet und der Wagen auch sonst normal läuft, vermute ich die Ursache dort. Das Teil ist nicht so teuer, kann auch oft getauscht werden, ohne das Zündschloss ausbauen zu müssen (ist dort üblicherweise angeschraubt).

Auch eine Wegfahrsperre kann altersbedingt bei Wärme defekt gehen. Dein Schrauber kann sie eventuell prüfen. Ansonsten HIER mal ein interessantes Video dazu.

Zuerst einmal, wegfahrsperre komplett raus.. Ersatzteile gibt es für die bis einschließlich 1997 nicht mehr... wenn sie verreckt hast du ein problem... dann kannst du das Auto wegwerfen....ist circa 2 Stunden arbeit.. den Controller für die wegfahrsperre ziehen, während der Motor läuft und Motor 30 min weiter laufen lassen...

2. Dein Problem hört sich schwer nach problematischer Masse an .. vorne im Motorraum die massekabel lösen, reinigen und wieder montieren...

3. Falls es die Masse nicht sein sollte, werfe ich den zundverteiler in den Raum. . Verschleißteile welches alle circa 150.000 km den Geist aufgibt....

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:30

Hallo, Wegfahrsperre ist schon lange draußen.

Mittlerweile springt er seit ein paar Tagen gar nicht mehr an. Elektrik geht nach wie vor, Motor nur ein klicken. Kein nörgeln, nichts.

Ich denke nun, dass es tatsächlich der Anlasser ist. Daher jetzt wieder neue Fragen, brauche ich als Ersatzteil:

1. 1,4kW, 12V, 10 Zähne

2. 1,1kW, 12V, 9 Zähne (kann ich mir kaum vorstellen, gibt auch nur einen Artikel)

3. 1,1kW, 12V, 8 Zähne

Da ich das Modell mit größerem Motor habe, wohl 1,4kW oder?

Irgendwas habe ich auch noch von einer Magnetspule gehört, die man vor Anlassertausch prüfen sollte, kann ich das selbst? Und wo würde ich das Ersatzteil finden? Autodoc spuckt mir dazu nichts aus, findet nur Magnetschale, was für mich falsch aussieht.

Nichts desto trotz werde ich mal alle Massekabel reinigen

Zündanlassschalter könnte ich im aktuellen Zustand auch selbst tauschen, so wie sich das ließt?

moin.

 

meiner muss die tage eh auf die bühne, aber erst muss der boden neu verlegt werden.

 

wens dir bis dahin reicht, guck ich nach meiner teilenummer vom anlaser, und wo in kriegst (ist normal n austausch teil, neues gegen altes oder pfand, daher könntest den alten ausbauen, und die original nr ablesen.

bei rockauto oder mopar nr eintipen und du erhälst alle technischen infos

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