ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Stecker reinigen Abgastemperatursensor

Stecker reinigen Abgastemperatursensor

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. März 2024 um 6:27

Morgen.

Mit was reinigt man am besten den Stecker vom Abgastemperatursensor DPF?

Ich rede nicht vom Sensor, dieser ist neu. Bin mittlerweile fest der Meinung das der Stecker leicht korrodiert ist und deshalb der Widerstand nicht stimmt.

Vielleicht hat jemand ein Paar Tipps. Kontaktspray sowieso, aber wie macht man sie am besten sauber?

Hab das Problem das mein Sensor nicht unter 50 60 Grad messen kann, was bei kaltem Motor zu einer Fehlermeldung führt. Hatte nach langen versuchen mal eine falschen Sensor eingebaut wo das Kabel etwas Kurz war (Gleicher widerstand) und da war der Wert wieder richtig. Denke durch den Zug aufs Kabel oder so war der Kontakt einfach besser.

Denke durch Korrosion ist der Widerstand höher was zu den 50 60 Grad führt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde bevor ich mich mit Reinigung beschäftigen würde, zuerst mal die Widerstände der Kabel vom Stecker bis zum STG ausmessen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:57

meinst du Steuergerät? das einfachste um das Probleme zu beheben wäre erstmal den Stecker zu reinigen, da dieser auch an einem Ort verbaut ist, wo er der Witterung ausgesetzt ist. Außerdem war das Problem ja schomal weg bei einem anderen Sensor mit kürzerem Kabel (Selbe widerstand aber zum messen). Da scheint wohl ein besserer Kontakt provisorisch bedingt gewesen zu seiin.

Ja mit STG meine ich Steuergerät. Wenn man die Werte kennt dann ist das "genau" und man muss nicht weiter rum raten.

Wenn man dann erkannt hat dass es die Leitung ist, dann ist die dauerhafte Lösung 2 neue Pins ancrimpen.

Die gibts origial einzeln bei MB.

Zum reinigen verwende ich Kontaktspray aus dem Rundfunkbereich, das ist weniger aggresiv wie das aus dem KFZ-Bereich.

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:07

geht das Kabel vom Abgastemperatursensor direkt an den Stecker des STG?

Habe einen 2011er Viano 2.2 CDI.

STG sollte im Sicherungskasten glaub ich sitzen?

@Linsensuppe23

Habe schon öfters Verbindungen mit Kontaktspray behandelt und somit viele Probleme beheben können.

Zuletzt an meinem Meriva B, wo nach ca. 10 Minuten die Sitzheizung auf höchster Stufe deaktiviert wurde.

Verbindung getrennt, Kontaktspray drauf und Voila, die Sitzheizung funktioniert wieder einwandfrei.

Davor Meriva A, Easytronic.

Keine Canbus Verbindung zum Steuergerät der Easytronic.

Stecker ab, Kontaktspray, Druckluft, Stecker drauf und Problem behoben.

Denn vor der Reparatur funktionierte noch alles einwandfrei, konnten das Steuergerät zwecks auslesen der Parameter ansprechen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:35

welches kontaktspray kannst du empfehlen???

Es muss ja wirklich beim Temperatursensor nur ein Teil des Steckers korrodiert sein und schon hat man einen größeren Widerstand...

Wollte im Bauhaus das von Nigrin nehmen....

@Linsensuppe23

Ja kannst du nehmen.

Passt schon und erfüllt seien Aufgabe.

4,50 Euro bei amazon inkl. Versand mit Prime.

Alles andere wäre zu teuer im Bauhaus.

https://www.amazon.de/.../B007I1RZDY?th=1

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:46

ok vielen dank. hoffen wir das meine Vermutung zutrifft und es beim Stecker Probleme gibt mit der Verbindung.

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 27. März 2024 um 13:46:01 Uhr:

ok vielen dank. hoffen wir das meine Vermutung zutrifft und es beim Stecker Probleme gibt mit der Verbindung.

@Linsensuppe23

Ein Versuch ist es wert für 5 Euro.

Wo hast du den Sensor denn gekauft???

Je nach dem sind Sensoren aus dem Zubehör nicht i.o.

Denke eher das es am Sensor liegt, den ein anderer Sensor funktioniert ja wie du sagst.

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:29

das mit dem Zubehör Sensor halte ich für ein absolutes Gerücht. Ein Temperatursensor ist ein rein Widerstand was nicht wirklich viel Wissen braucht ;). Man sollte aber nach messen.

Problem scheint aber gelöst! Man möchte es nicht für möglich halten aber von Anfang an war das Problem der Sensor der nicht richtig eingesteckt war!

ALs ich mein Auto gekauft habe war es wohl schon der fall, da dieses Kabel in Vergangenheit erneuert wurde.

Der Sensor lässt sich echt schwer zusammenfügen. Auch ich wo nochmals 2 neue Sensoren einbaute habe sie nicht fest genug eingesteckt. Bedienerfehler :)

Könnte aber auch doch das Kontaktspray gewesen sein haha

Das mit den Zubehörsensoren ist leider kein Gerücht.

Sehr viel Erfahrung gemacht mit solchen Sensoren, auch Namhafte Sensoren, gerade Temperatursensoren, Drucksensoren, Drehzahlsensoren.

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:23

mein Problem ist weiterhin...ich könnte kotzen.

Der Fehler war ein tag weg nachdem ich den Stecker gereinigt habe mit Kontaktspray und der DPF Tem Sensor hat sauber gemessen. Heut morgen wieder P0426 und Sensor war auf Störung.

Er geht ab einer Temperatur von 50 Grad wieder an aber messt dann behaupte ich nicht 100 Prozentig richtig.

Das selbe war ja beim originalen Mercedes Sensor schon. Stell mir echt die Frage ob der Mercedes Sensor kaputt war und ich echt ein pri Sensor brauche. Wobei ich sagen Bosch macht ja kein dreck.

Glaube mittlerweile das der Stecker ein macken hat und deshalb der Widerstand nicht stimmt.

Hatte jemand schon mal den Fall? Gibt es einen Stecker rep satz?

Wenn du im EPC mit deiner FIN nachschaust, dann findest du das Steckergehäuse und die Pins dazu.

Wenn es nicht einzeln gelistet ist, dann mal auf dem Steckergehäuse nachschauen, da ist bei den meisten Steckern die Ersatzteilnummer eingeprägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Stecker reinigen Abgastemperatursensor