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Sturz / Spur von Werkstatt verfälscht?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. April 2024 um 19:41

Hallo zusammen,

Ich habe eine Achsvermessung gemacht bei einer bekannten Werkstatt (nicht ATU).

Jedoch lenkt das Lenkrad relativ schwammig, zusätzlich wurde bei einer alter Achsvermessung andere Werte genutzt (obwohl gleiches Auto). Ich habe eine Verbundlenkerachse sowie Serienfahrwerk.

Laut Werkstatt ist alles ihm Rahmen und Nachbesserung bieten diese NICHT an.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung, kann jemand drauf schauen?

Im Anhang die Achsvermessung.

Achsvermessung
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15 Antworten

Lt. Protokoll schauts doch ok aus. Welches Fahrwerk bei dir verbaut ist, kann man natürlich nicht sagen (zum Werteabgleich).

Ich finde die Spureinstellung vor der Achsvermessung besser als danach. (die Spur liegt jetzt bei +14 Minuten mehr als vorher = 1/4 Grad)

Aber es ist im grünen Bereich und damit in Ordnung.

Hä ?

Die Einstellung nach der Vermessung ist bei der Spur auf den Punkt. 5 Minuten jeweils links und rechts..

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:42

Es geht hauptsächlich darum, dass das Auto sich schwammig fährt und beim beschleunigen kaum zu kontrollieren ist. Mir wurde mal gesagt das es am Nachlauf liegen kann. Zusätzlich verstehe ich die unterschiede an der HA kaum, da bei anderen Webseiten eine andere Soll-Angabe angegeben wird.

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:38

Hier sieht ihr die Spureinstellung vor 2 Monaten von einer anderen Werkstatt

Img

die aktuelle Vermessung ist gut und wichtig; Seitengleich eingestellt ! Ausser der VA Spur kann man hier nichts weiter einstellen.

Das ältere Protokoll, ist mit Verlaub "kacke" zu lesen !

Zitat:

@1U RS schrieb am 20. April 2024 um 18:23:12 Uhr:

Hä ?

Die Einstellung nach der Vermessung ist bei der Spur auf den Punkt. 5 Minuten jeweils links und rechts..

Sag ich doch. Gesamtspur vorher -4 Minuten. Jetzt +10 Minuten. (Somit 14 Minuten mehr als vorher, falls du rechnen kannst)

Ich mag keine positive Spur. Das fährt sich für mich persönlich unangenehm auf der Autobahn. Das Auto will nie so recht geradeaus. Dazu muss ich aber sagen dass die +10Minuten noch recht gering sind, wo man es ggf. garnicht merkt.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:57

Das erklärt der Grund warum es sich auf der Autobahn schwammig anfühlt, das Auto wird auch zu 99% auf der Autobahn bewegt

Kannst ja mal die Spurstangen rechts und links eine Halbe Umdrehung negativ drehen und schauen ob es besser wird. Aber bitte unbedingt Markierungen machen! Damit man den Ursprungszustand wieder herstellen kann.

Die Kontermuttern muss man auch nicht zu fest knallen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. April 2024 um 21:55:44 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 20. April 2024 um 18:23:12 Uhr:

Hä ?

Die Einstellung nach der Vermessung ist bei der Spur auf den Punkt. 5 Minuten jeweils links und rechts..

Sag ich doch. Gesamtspur vorher -4 Minuten. Jetzt +10 Minuten. (Somit 14 Minuten mehr als vorher, falls du rechnen kannst)

Ich mag keine positive Spur. Das fährt sich für mich persönlich unangenehm auf der Autobahn. Das Auto will nie so recht geradeaus. Dazu muss ich aber sagen dass die +10Minuten noch recht gering sind, wo man es ggf. garnicht merkt.

Du sagtest, dass du die (welche aber falsch ist) Einstellung VOR der Vermessung besser findest, als danach.

Rechnen hab ich wieder verlernt, sorry... :rolleyes:

Aus meiner Sicht ist die Vorspur falsch, auch die Sollwerte. Es sollte entweder eine kleine Negativspur sein oder exakt 0 Grad.

Zur Erklärung, Vorspur ist wie ein Pflug, Nachspur (Negativspur) ist offen. Durch den Vorderradantrieb wird die Negativspur wieder "gerade" gezogen. Somit beim Vorderradantrieb immer etwas Negativspur oder exakt 0 Grad verwenden.

Nach meiner Meinung sollten es eher -0,05 auf beiden Seiten sein und nicht +0,05. Oder eben irgendwas dazwischen bis 0,00

Schon richtig, keine Frage. Nur welche Werte notwendig sind, lässt sich so leider nicht beurteilen...

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:15

Kann man beim nächsten Achsvermessung das verlangen? Das mit dem 00.00 oder -0.05?

Ja sicher.

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