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Subaru cvt

Subaru XV
Themenstarteram 8. März 2024 um 22:08

Ist das CVT:Getrieb beim Subaru xv und Forester oder im Allgemeinen bessser als bei anderen Herstellern?

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16 Antworten

Gibt es denn andere Hersteller die solch ein Getriebe haben und dies mehr als vereinzelt und in kurzen Zeiträumen verbaut haben?

Spontan fällt mir jetzt eigentlich nur so ne kurze Totgeburt im VAG Konzern und bei Honda im Jazz ein. Das im VAG war ziemlich kacke, das im Honda Jazz läuft glaub sehr problemlos und hatte nur anfangs ein paar Probleme mit der Kupplung (die Subaru nicht hat). Das bei Subaru läuft auch sehr problemlos und Subaru hat mittlerweile auch schon einiges an Erfahrungen damit.

Also was genau ist die Frage?

Ich meine, bei Nissan gab oder gibt es das auch und nicht nur kurzfristig.

Audi hatte die Multitronic (fehlerbehaftet, nicht zu empfehlen), Toyota hatte auch was vergleichbares (irgendwas mit Multiselect oder Multispeed oder so).

Grundsätzlich hört man da nicht viel Schlechtes drüber. Scheint also unproblematisch und haltbar. Ich hab es selber und bin zufrieden bislang. Habe jetzt nach knapp 7 Jahren einen Ölwechsel vornehmen lassen, weil es Probleme gab (allerdings mit der Allradkupplung, nicht mit dem Getriebe selber). Aber seitdem läuft es auch weicher, nahezu ruckfrei kann man sagen.

Also wenn man es normal nutzt, ist es sicher keine schlechte Wahl.

Aufgrund meiner eignenen Erfahrung halte ich allerdings einen Getriebeölwechsel anch ein paar Jahren für sinnvoll, auch wenn Subaru von Lebenszeitfüllung spricht.

Denke, der Vorteil liegt in der fehlenden Kupplung. Man kann gut dosiert und verschleißfrei anfahren und rangieren, auch mit Anhänger. Durch den Wandler gibt es quasi keine Verschleißteile. Das ist vor allem im Gelände und bei Anhängerbetrieb sinnvoll und eine Erleichterung.

Hier mal ein Vergleich aller AT Getriebe, ganz interessant. Es wird zwar nicht explizit auf die Lineartronic eingegangen, aber diese hat durch den bereits erwähnten Wandler auch in meinen Augen einen Vorteil gegenüber dem klassischen CVT.

 

https://www.caravaning.de/.../?_gl=1*2abzd0*_ga*LTZGNDJDOVdLSWVEYkJBenlnaWl0UGV5cmt3eGJzc1VLUmlQbzkwS19pY3RUak9LdU9lOFVaS1ZrZUp4UkdBdg..

 

Gruß

Andre

Suzuki verbaut in Ignis und Swift auch CVT-Getriebe. Weiß aber nicht, ob die auch Schaltstufen simulieren.

Das CVT im Forester ist offenbar problemlos. Subaru hat damit schließlich jahrzehntelange Erfahrungen. Es fährt sich auch angenehm, außer auf dem ersten Kilometer bei kalten Temperaturen. Da merkt man förmlich, wie es beim "einkuppeln" über Leerlaufdrehzahl leicht losruckt. Das gibt sich aber sehr schnell und dann fährt es sich völlig geschmeidig. An den hochjaulenden Motor und dem damit einhergehenden Gummibandeffekt beim plötzlichen beschleunigen muss man sich allerdings gewöhnen. Beim normalen beschleunigen ist das aber ziemlich unauffällig.

Ich bin äußerst zufrieden damit.

@Franz-Waldemar Wie alt ist dein Auto? Wieviel Kilometer gelaufen?

Ich weiß, was du meinst mit Losruckeln. Bei mir arbeitet das Getriebe seit dem Wechsel des Getriebeöls deutlich geschmeidiger.

Von Subaru war es nicht vorgesehen, hab es aber wegen Problemen mit der Allradkupplung machen lassen. Wäüre vielleicht bei dir auch eine Option, wenn das Auto entsprechend alt oder viel gelaufen ist.

Der kleine Ruck am Anfang stört mich nicht, er ist ja auch wirklich nur auf dem ersten Kilometer zu spüren wenn man mit geringer Drehzahl dahinschleicht. Kann ich aber mal bei der nächsten Inspektion im Sommer ansprechen.

Ich hatte am CVT auch nichts zu beanstanden. Man merkt halt den direkten Unterschied erst nach dem Ölwechsel. Vermutlich fuhr es am Anfang genauso, aber die Geschmeidigkeit nimmt halt über einen langen Zeitraum ab und es ist für einen selbst dann eben normal.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:13

Fahre seit 16 Jahren einen Toyota Corolla Verso, bis auf das MMT-Getriebe ein gutes Auto. Getriebe fällt seit 2 Jahren immer mal wieder aus, geht gar nicht !! Jetzt suche ich einen Wandler, gibt es aber wenige, somit auch auf CVT gekommen. Momentan favorisiere ich Madza CX-5, Ssangyong Tivoli Grand, Korando oder eben Subaru XV oder evtl. Forester. Wäre für jede Empfehlung dankbar.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 9. März 2024 um 00:05:41 Uhr:

Gibt es denn andere Hersteller die solch ein Getriebe haben und dies mehr als vereinzelt und in kurzen Zeiträumen verbaut haben?

Spontan fällt mir jetzt eigentlich nur so ne kurze Totgeburt im VAG Konzern und bei Honda im Jazz ein. Das im VAG war ziemlich kacke, das im Honda Jazz läuft glaub sehr problemlos und hatte nur anfangs ein paar Probleme mit der Kupplung (die Subaru nicht hat). Das bei Subaru läuft auch sehr problemlos und Subaru hat mittlerweile auch schon einiges an Erfahrungen damit.

Also was genau ist die Frage?

MMT ist doch ein automatisiertes Schaltgetriebe? Sehr billig und nur selten gut. Toyota macht das glaub auch zusammen mit einem Franzosen und bei Franzosen weiss ich das es da welche gab die gerne stress machten. Bei Smart war das automatisierte Schaltgetriebe z.B. auch schuld das sich die Dinger unter bestimmten umständen auf die Heckklappe stellen.

Das CVT bei Subaru läuft eigentlich problemlos, gelegentliche Schäden gibt es aber natürlich trotzdem immer wieder mal und sind dann auch schnell wirtschaftlicher Totalschaden, aber wenn man nur nach möglichen seltenen Schäden geht kann man gar nix kaufen.

Wenn das CVT und das verhalten gefällt spricht nix dagegen

Suchst du einen Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug?

Bei Gebrauchtwagen wäre noch der Mitsubishi Outlander eine Alternative. Der hat als Benziner mit Automatik eine stufenlose Automatik, die ebenfalls unauffällig ist.

Zu Ssangyong kann ich nicht viel sagen. Die sind wohl grundsätzlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu Ssangyong ist Subaru in Deutschland ein Volumenhersteller.

Das würde ich nur machen, wenn man einen fähigen Ssangyong-Vertreter ind er Nähe hat. Und dann auch nur als Gebrauchtwagen. Die waren früher recht preiswert, haben aber jetzt enorm angezogen bei Neuwagen und da reicht m.E. der Abstand nicht mehr aus zu den Volumenmodellen anderer Hersteller.

Denn egal ob Mazda, Toyota, Subaru, da findest du mehr oder weniger gut ne Werkstatt und vor allem kriegst du das Auto auch wieder verkauft. Bei Ssangyong ist die Nachfrage logischerweise geringer.

Gegen den CX5 spricht eigentlich nichts, außer die sehr hohen Versicherungseinstufungen. Das solltest du vor dem Kauf prüfen, was dich das kostet.

CX3 ginge dann evtl. auch, ist zum CX5 wohl vergleichbar wie XV zu Forester.

Den Forester würde ich nur nehmen, wenn du den Platz brauchst. Geländefähigkeiten, Allrad, Motor, usw. ist identisch zum XV, bzw. jetzt Crosstrek, aber eben etwas günstiger.

Zu Subaru noch zum Abschluß: Halte dich von den Diesel-Boxern fern.

Ich kann das leichte Ruckeln auf den ersten Kilometern bei kaltem Getriebeöl bestätigen. Habe seit 7 Jahren den 1.6er Levorg und bin sehr zufrieden. Noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte biher, 150 tkM.

Jockel

Ich finde das CVT angenehm zu fahren.

Aber nur in einer niedrigen Pedalstellung oder mit Tempomat.

Ohne die Schaltstufen gefällt es mir, verglichen mit dem DKG, sehr gut.

Mit Schaltstufen finde ich es anstrengend.

Ist nur mein persönliches Empfinden - Diskussionen über die Sinnhaftigkeit gibt es schon genug.

Bei Suzuki werden CVTs verbaut. Der Ignis z.B. hat eins. Aber dann nur mit Frontantrieb, nicht mit Allrad. Das Gleiche beim Swift.

ich hab CVT am Fahrrad verbaut, nennt sich dort Enviolo.

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