ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Drehzahl sinkt langsam

Subaru Drehzahl sinkt langsam

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:48

Hallo! Ich habe bei meinem Subaru Impreza 2003 1.6 TS ie vermutung dass der Motor Falschluft zieht.

Der Motor funktioniert eigentlich sehr gut (hat normale Leistung, läuft im Stand normal..) aber die Drehzahl sinkt beim Schalten oder generell bein Gasstoßgeben nur langsam ab. Des Weitern gibt es nur wenig Motorbreme, wenn man Gas wegnimmt. Ich habe einmal alle Sensoren (LMM, Lamdasonde...) kurz überprüft und diese sollten fnktionieren. Auspuff ist auch neu. Gaszug steckt auch nicht.

Ich vermute dass der Motor ab der Drosselklappe bis zum Einlass/ Ansaugbrücke irgendwo Falschluft zieht. Könnte dies zutreffen? Wenn ja, wo wäre dies mit hoher Wahrscheinlichkeit? Oder was könnte noch defekt sein? Könnte vielleicht die Drosselklappe undicht sein oder der Leerlaufregler/ Drosselklappensensor defekt sein?

Das Problem ist lästig, da beim Schalten immer die falsche Drehzahl anliegt und somit das Getriebe belastet wird und man immer warten muss bis die Drehzahl gefallen ist.

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist das Problem plötzlich aufgetreten?Ist es ein Gas-Auto?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:53

Nein, normaler Benziner. Ist so seit dem ich den habe.

Aus dem Englischen WHB:

1. Gaszug nicht korrekt eingestellt

2. Drosselklappenpoti

2. Leerlaufventil

3. Map Sensor

3. Kühlmittelsensor

Und ja, die Nummern sind absichtlich doppelt vergeben, sie stellen laut Subaru die fehlerwahrscheinlichkeit dar.

Ich habe jetzt allerdings leider keine Zeit mehr auf jeden Punkt einzeln einzugehen, vielleicht heute abend und vielleicht auch erst Sonntag könnte ich weiter im WHB schauen sofern noch nötig

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:17

Super Danke, das wäre nett.

Was Du in der zwischenzeit auf jeden fall machen kannst: Checke den Gaszug. Einer im Auto gibt vollgas (bei nicht laufenden Motor) und lässt schlagartig das Pedal los. Natürlich muss ds Pedal sofort zurück kommen, gleichzeitig aber auch schauen ob die Drosselklappe sich entsprechend bewegt

Hast Du mal nach dem Gaszug geschaut?

Und welchen Motor hast Du eigentlich? Ist das ein OHC oder DOHC?

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Drehzahl sinkt langsam