ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Surrendes, drehzahl- und geschwindigkeitsUNabhängiges Geräusch ...

Surrendes, drehzahl- und geschwindigkeitsUNabhängiges Geräusch ...

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:21

Mein Evoque (2018, 105tkm) zeigt seit Kurzem folgendes Symptom:

ein surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

- nicht sehr laut

- drehzahlUNabhängig

- geschwindigkeitsUNabhängig

- nur unter Last, also beim Gas geben, wobei dies nicht bedeutet, dass es ein starkes Beschleunigen sein muss

- das Geräusch wird NICHT lauter in Kurven, es ist auch in Kurven nicht da, wenn man nicht Gas gibt

- das Geräusch wird nicht lauter bei höheren Gescwindigkeiten oder höheren Drehzahlen

Meine erste Vermutung war: Radlager. Mein Mechaniker schließt dies eher aus, da das Geräusch in Kurven nicht stärker ist als im Geradeauslauf.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kraftstoffpumpe :)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:37

Danke für den Tipp.

Aber würde dann das Geräusch nicht auch im Stand auftreten? Das tut es nämlich nicht.

"pfeifendes Geräusch ..... in Kurven ohne Gas ist das Geräusch nicht da " Könnte es am Turbolader liegen?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:58

In Kurven ohne Gas ist das Geräusch nicht da.

Das habe ich ja so ebenfalls geschrieben, also das von dir eingangs beschriebene zitiert, deshalb die Anführungszeichen = Zitat. Ohne Gas dreht der Turbolader nur im Leerlauf, kann also ggf. nicht pfeifen. Deswegen die Vermutung, wenn das Geräusch ohne Gas nicht da, also nicht zu hören ist, könnte es der Turbolader sein der mit Gas, also Drehzahl, möglicherweise pfeift. Ist nur eine Idee...

Good Luck!

Gute Idee. Rohre und Schläuche prüfen.

Ich hatte das mal an einem Fiat Ducato. Da war das Flexrohr vom AGR gerissen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:15

Vielen Dank Euch beiden! Werde den Hinweis an meinen Freundlichen weiterleiten.

Moin - meiner hatte gleiches bzw.ähnliches Symptom. Da wurde dann der Klimakompressor gewechselt .

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:40

@evopille: und der Klimakompressor hat auch nur unter Last gesurrt? Im Leerlauf nicht? Und auch im Stand nicht?

Ich werde mal die Klimaanlage ausmachen ... dann müsste der Klimakompressor doch auch außer Betrieb sein und somit das Geräusch dann weg, oder?

Riemen abnehmen, wenn da nichts lebenswichtiges drüber läuft. Für eine kurze Probefahrt wird es reichen. Aber: der ist drehzahlabhängig.

Zitat:

@OesiEvoque schrieb am 12. Januar 2024 um 21:40:12 Uhr:

@evopille: und der Klimakompressor hat auch nur unter Last gesurrt? Im Leerlauf nicht? Und auch im Stand nicht?

Ich werde mal die Klimaanlage ausmachen ... dann müsste der Klimakompressor doch auch außer Betrieb sein und somit das Geräusch dann weg, oder?

Das Geräusch war permanent, unabhängig vom Fahren.....

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:39

Zitat:

 

Das Geräusch war permanent, unabhängig vom Fahren.....

Dann ists das mal sicher nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Surrendes, drehzahl- und geschwindigkeitsUNabhängiges Geräusch ...