ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX-S 125 Geschwindigkeit

Suzuki GSX-S 125 Geschwindigkeit

Suzuki GSX-S
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:22

Guten Tag zusammen,

ich habe mir im Mai 2020 eine neue Suzuki GSX-S125 gekauft, bin auch soweit zufrieden. Beim Einfahren habe ich drauf geachtet am Anfang nicht über 55000 Umdrehungen und dann 8500 Umdrehungen zu kommen.

Nach 1000 Kilometer kommt ja die erste Wartung, und von da an hatte ich das Gefühl, das die Maschine ein Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit hat.

Vorher waren so 110-120km/h auf gerader Strecker und Bergab über 120km/h möglich.

Jetzt bin ich froh, wenn ich auf gerader Strecke die 100km/h erreiche.

Maschine war beim Händler, selbst ein Suzuki Deutschland Mechaniker hat sie sich abgeguckt, gefunden wurde nichts.

Sie haben neue Kolben und Dichtungen eingebaut, aber eine Besserung merke ich nicht.

Deswegen mal die Frage was ihr mit eurer Maschine so erreicht und was ihr für ein Fahrergewicht mitbringt (Bin bei knapp 95kg).

Ich danke schonmal für Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde nach dem Luftfilter geschaut ?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:22

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:12:34 Uhr:

Wurde nach dem Luftfilter geschaut ?

Ich gehe davon aus, es hieß sie Wurde komplett auseinander gebaut, selbst vermessen wurde alles.

Ist doch Unsinn so eine gewaltige Reparatur ohne die Ursache des Leistungsverlustes zu kennen .

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:33

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:23:40 Uhr:

Ist doch Unsinn so eine gewaltige Reparatur ohne die Ursache des Leistungsverlustes zu kennen .

Kann nur sagen, was mir berichtet wurde. Die Maschine war auch knapp 2 Monate in der Werkstatt weil halt ein Suzuki Deutschland Mechaniker sie sich angucken wollte. Und dann wurden halt von Suzuki neue Kolben und Dichtubgsringe bewilligt. Eine Ursache wurde jedoch nicht gefunden.

Du schreibst, dass du die Maschine neu gekauft hast. Also hast du Garantie bzw. Gewährleistung. Stell denen den Bock wieder auf den Hof.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:04

Zitat:

@nichich schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:01:39 Uhr:

Du schreibst, dass du die Maschine neu gekauft hast. Also hast du Garantie bzw. Gewährleistung. Stell denen den Bock wieder auf den Hof.

Ja, wird ja auch gemacht. Dennoch würde mich halt Interessieren mit welcher Endgeschwindigkeit ich rechnen kann.

Deswegen ja die Frage, wer dieses Motorrad besitzt, wie schnell er ungefähr fahren kann in Bezug auf das Fahrergewicht

Die Endgeschwindigkeit die du einklagen kannst steht in deinen Papieren. Nicht nach Tacho, sondern nach GPS messen.

Die GSX-S und GSX-R 125 laufen alle sehr unauffällig und ohne Probleme, man muss die Dinger aber auch richtig drehen und vor hohen Drehzahlen keine Panik haben, also speziell die oberen Gänge ruhig mal bis 11.000 oder 11.500 U/min drehen damit der nächste Gang gut Anschluss hat.

Es ist auch nichts bekannt in puncto schlechte Leistung bei diesen Modellen. Weiterhin ist dieser Motor einer der besten und stärksten mit dem Yamaha-Motor in dieser Klasse was auch in einigen Tests zu lesen war.

Du schreibst, du hast 95 Kilo, plus Kleidung usw. sind da Ruckzuck 100 Kilo und mehr zusammen, da musst du dich ganz schön klein machen auf dem zierlichen Fahrzeug aber das musst du sowieso allgemein auf jeder 125er wenn du "schnell" sein willst, aufrecht sitzend und hohes Gewicht und dann noch evtl. irgendwelche Flatterklamotten, da merkt man jede Kleinigkeit. Weiterhin solltest du schauen dass der Luftdruck korrekt ist und die Kettenspannung und Schmierung der Kette passt. Bitte auch kontollieren dass die Räder frei laufen.

Was jetzt noch evtl. dazu kommt ist die kalte Witterung

Irgendwie frage ich mich aber auch was das für ein Händler ist denn es ist völlig ungewöhnlich dass dei Fahrzeug 2 Monate für die Reparatur dort bleiben musste, ich vermute dass da bei deinem Händler auch einiges daneben ging.

Weiterhin war mit Sicherheit kein Suzuki Deutschland Mechaniker bei deinem Händler sondern der TA (techn. Außendienst), ich kenne diese Leute persönlich, da ich selbst fast 34 Jahre als Meister auf Suzuki arbeite. Mit arbeite meine ich, dass ich selbst jeden Tag an der Front stehe, nicht wie manch andere Meister die Angst haben sich die Finger dreckig zu machen.

Ich hoffe, dein Händler hat auch die Steuerzeiten richtig eingestellt und auch mal Deckel des Luftfilterkastens geöffnet, nicht dass da was angesaugt wurde und der Motor nicht mehr richtig "atmen kann.

Also, halt uns mal auf den Laufenden.

 

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:34

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:52:44 Uhr:

Die GSX-S und GSX-R 125 laufen alle sehr unauffällig und ohne Probleme, man muss die Dinger aber auch richtig drehen und vor hohen Drehzahlen keine Panik haben, also speziell die oberen Gänge ruhig mal bis 11.000 oder 11.500 U/min drehen damit der nächste Gang gut Anschluss hat.

Es ist auch nichts bekannt in puncto schlechte Leistung bei diesen Modellen. Weiterhin ist dieser Motor einer der besten und stärksten mit dem Yamaha-Motor in dieser Klasse was auch in einigen Tests zu lesen war.

Du schreibst, du hast 95 Kilo, plus Kleidung usw. sind da Ruckzuck 100 Kilo und mehr zusammen, da musst du dich ganz schön klein machen auf dem zierlichen Fahrzeug aber das musst du sowieso allgemein auf jeder 125er wenn du "schnell" sein willst, aufrecht sitzend und hohes Gewicht und dann noch evtl. irgendwelche Flatterklamotten, da merkt man jede Kleinigkeit. Weiterhin solltest du schauen dass der Luftdruck korrekt ist und die Kettenspannung und Schmierung der Kette passt. Bitte auch kontollieren dass die Räder frei laufen.

Was jetzt noch evtl. dazu kommt ist die kalte Witterung

Irgendwie frage ich mich aber auch was das für ein Händler ist denn es ist völlig ungewöhnlich dass dei Fahrzeug 2 Monate für die Reparatur dort bleiben musste, ich vermute dass da bei deinem Händler auch einiges daneben ging.

Weiterhin war mit Sicherheit kein Suzuki Deutschland Mechaniker bei deinem Händler sondern der TA (techn. Außendienst), ich kenne diese Leute persönlich, da ich selbst fast 34 Jahre als Meister auf Suzuki arbeite. Mit arbeite meine ich, dass ich selbst jeden Tag an der Front stehe, nicht wie manch andere Meister die Angst haben sich die Finger dreckig zu machen.

Ich hoffe, dein Händler hat auch die Steuerzeiten richtig eingestellt und auch mal Deckel des Luftfilterkastens geöffnet, nicht dass da was angesaugt wurde und der Motor nicht mehr richtig "atmen kann.

Also, halt uns mal auf den Laufenden.

MfG

mopedgoeger

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung. Was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Die 2 Monate haben sich durch diverse Situationen ergeben ( 2Wochen Wartezeit auf den Techniker, dann wurden die Kolben zur falschen Adresse geliefert).

Die Räder laufen frei und die Kette Spannung sind Top, wurde gleich am Anfang überprüft.

Wegen dem Gewicht/Kleidung, genau deswegen habe ich mal nach Vergleichsgeschwindigkeiten gefragt um mal ein Überblick zu haben, wieviel sich das Gewicht und Co auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.

Wenn das Wetter wieder schöner ist, lasse ich einen Arbeitskollegen mal eine Probefahrt machen (wiegt ca 20kg weniger und ist schmaler gebaut) um zu gucken was er für Geschwindigkeiten erreicht.

was hat das mit dem Gewicht zu tun

die Sumse ist vor dem Service ja schneller gewesen und danach eben nichtmehr

Habe die mit 100kg für meinen Sohn eingefahren und nach der Durchsicht auch nochmal. Ging vor dem Service unter besten Bedingung 120 km/h und danach genauso. Mit der vmax von 107 km/h kannste auf ebener Strecke und normalen Windbedingungen rechnen. Ich konnte kein Leistungseinbruch feststellen.

Habe 110kg. Hab heute mal probiert. Mit klein machen 110 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX-S 125 Geschwindigkeit