ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym simply 50 startet nicht

Sym simply 50 startet nicht

SYM Symply 50
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 23:55

Hi, habe seit 3 Tagen leider ein Problem mit meinem Roller.

Das Öl war relativ leer aber nicht ganz… allerdings lief er vorher normal.

Als ich dann morgens los wollte machte der E-Starter nichtmal ein Geräusch und mit dem kickstarter tat sich auch nichts.

Bin leider kein Experte in dem Gebiet wollte es jetzt ersteinmal mit einer neuen Zündkerze versuchen, da mir das von ein paar Leuten als eventuelles Problem genannt wurde.

Es hat aus Eimern geschüttet, als ich das letzte mal mit dem Roller aufm Heimweg war falls das wichtig sein könnte hatte da aber eigentlich nie Probleme, dachte nur vielleicht hinsichtlich Feuchtigkeit an der Zündkerze oder sowas könnte die Info was bringen.

Licht funktioniert noch allerdings ist die Batterie auch erst 4 Monate alt .

Jeder Tipp hilft mir Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach Notausschalter, Zündschloss oder Seitenständerschalter.

Überprüf mal, ob Du überhaupt einen Zündfunke hast.

 

Gruß Mirko

Zitat:

@Effzeh1948 schrieb am 22. Februar 2024 um 00:55:05 Uhr:

...

Als ich dann morgens los wollte machte der E-Starter nichtmal ein Geräusch und mit dem kickstarter tat sich auch nichts.

@Effzeh1948

Wenn beim Symply die Batterie vollständig entladen bzw. defekt ist, dann springt der Roller per Kickstarter nicht an. Das liegt an der sogenannten DC-CDI Zündanlage, welche eine intakte Batterie zur Erzeugung der Zündfunken benötigt.

Zunächst also die Batterie mit einem Ladegerät ordentlich vollladen und danach den Startversuch wiederholen. Falls der E-Starter den Motor mit frisch geladener Batterie trotzdem nicht zügig durchdreht, muß eine neue Batterie her.

Gruß Wolfi

PS: Das Alter der Batterie hat keinerlei Aussagekraft, es könnte bspw. ein Defekt am Ladesystem vorliegen, wodurch dann der Akku nicht mehr während der Fahrt aufgeladen wird.

Das Fahrlicht wird mit spannungsbegrenztem Wechselstrom direkt von der Lima gespeist und funktioniert daher auch mit einer entladenen Batterie, solange der Motor läuft. Einzig die Lichthupe wird mit Batteriegleichspannung betrieben, weshalb diese auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung funktioniert.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:30

Danke Wolfi !

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:41

Habe die Batterie gewechselt tut sich noch immer nichts ! Probiere es morgen mal mit der Zündkerze, hatte keinen Schlüssel da.

Geht beim Einschalten der Zündung der Zeiger von der Tankanzeige hoch und funktioniert Hupe, Bremslicht, Lichthupe?

Wer sich ohne Grundkenntnisse und auch noch ohne Werkzeug an einen Roller heranwagt, der erleidet sehr wahrscheinlich Schiffbruch. :(

Gruß Wolfi

PS: Ein passender Zündkerzenschlüssel ist übrigens bei der werkseitigen Auslieferung des Symrollers dabei und befindet sich in einer kleinen, blauen oder schwarzen Kunststofftasche im Helmfach.

Keine Ergänzung bzw. Frage:

Funktioniert das Bremslicht?

Zum Starten per E-Starter musst du ja einen der Bremshebel ziehen, und wenn der Schalter fürs Bremslicht nicht funktioniert, passiert auch nichts mit dem Anlasser.

Was nutzt das Bremslicht - wenn der Motor gefressen ist ?

Gruß

Da im Eingangstread steht relativ leer (Öl) ist auch das möglich.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:47

Neue Zündkerze ist auch drin, tut sich aber noch immer nichts…

Müsste aber nicht selbst wenn der Motor fritte ist der erstarter zu hören sein, oder wenigstens ein zündfunke da sein ?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:50

@Wolfi hatte den Roller gebraucht getauft daher war das nicht mit dabei…

Aber Batterie aus und einbauen und die Zündkerze ist ja kein Meisterwerk.

Aber mehr versuche ich auch nicht dran dann wird dat ganze wahrscheinlich nur schlimmer

Licht, Blinker und alles andere funktioniert.

Ein Zündfunke kann natürlich nur vorhanden sein wenn der Motor dreht, egal ob E Start oder Kicker.

Zündschlüssel natürlich auch auf ein geschaltet sein.

Zitat:

@Effzeh1948 schrieb am 22. Februar 2024 um 18:47:52 Uhr:

Neue Zündkerze ist auch drin, tut sich aber noch immer nichts…

Müsste aber nicht selbst wenn der Motor fritte ist der erstarter zu hören sein, oder wenigstens ein zündfunke da sein ?

Womit Wir jetz soweit sind, daß der Hobel keinen Zündfunke hat.

Somit zurück auf Anfang, wo ich den ersten Kommentar schrieb.....

Also :

Du wunderst dich das der Motor nicht startet und merkst zeitgleich - das sich der Anlasser gar nicht dreht ?

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Darf ich mich hier einklinken, oder lieber neues Thema öffnen?

Symply 50 springt nicht an. Zündfunke da, Anlasser dreht, mit Starterspray springt nicht an. Mit Endoskop geschaut, Kolben/Zylinder bewegen sich.

Es gab während der fahrt ein Geräusch dann ging sie aus und Sprang nicht mehr an.

Kompressionsdruck 3 bar, denke das zu wenig?

LG aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym simply 50 startet nicht