ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Klima Umschaltung beim Verdecköffnen

T-Roc Cabrio Klima Umschaltung beim Verdecköffnen

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 18. März 2024 um 8:43

Hallo Miteinand,

bei unserem 22er Cabrio funktioniert die serienmässige automatische Klimaumschaltung bei Öffnen und Schließen des Verdecks nur sporadisch, mal klappts, mal nicht, ohne Regelmäßigkeit,

Natürlich geht es immer, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht. Die bemüht sich wirklich seit Wochen, eine Lösung zu finden, vom Werk kommt keine allzu große Unterstützung, ein Mitarbeiter schrieb sogar, das sei halt Stand der Technik.

Eigentlich kein allzugroßes Problem für mich, man könnte es ja manuell umschalten. Aber wenn es als Feature ab Band angeboten wird, möchte ich auch, dass es zuverlässig funktioniert! Und solange ich (verlängerte) Garantie habe, werde ich da auch nicht lockerlassen.

Tritt dieser Fehler auch bei anderen Cabriofahrern auf oder hat gar schon jemand es beheben lassen können?

Gruß

Gero

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist mir erstmals in dieser Saison auch aufgefallen. Beim Öffnen regelt das System die Temperatur automatisch hoch, beim Schließen leider nicht wieder runter.

Da ich allerdings in diesem Jahr nur 2x offen gefahren bin, kann ich nicht verläßlich sagen, ob die Automatik jetzt einen Fehler hat.

Ich werde es beobachten…

Ist bei mir auch so. Mal funktioniert es. Mal nicht. Auch schon angemahnt. Habe auch ein 22er.

Meiner Beobachtung nach merkt er sich jeweils die letzte Einstellung die man mit geöffnetem bzw. geschlossenem Dach hatte.

Wenn ich also offen 30° einstelle und geschlossenen auf 30° gehe dann wird er auf die jeweilige Temperatur umstellen. Habe ich in beiden Fällen 25° eingestellt dann tut sich nix.

Zitat:

@2102Michael schrieb am 18. März 2024 um 22:27:07 Uhr:

Meiner Beobachtung nach merkt er sich jeweils die letzte Einstellung die man mit geöffnetem bzw. geschlossenem Dach hatte.

Wenn ich also offen 30° einstelle und geschlossenen auf 30° gehe dann wird er auf die jeweilige Temperatur umstellen. Habe ich in beiden Fällen 25° eingestellt dann tut sich nix.

Exakt so ist es ...

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:26

Zitat:

@2102Michael schrieb am 18. März 2024 um 22:27:07 Uhr:

Meiner Beobachtung nach merkt er sich jeweils die letzte Einstellung die man mit geöffnetem bzw. geschlossenem Dach hatte.

so sollte es sein

Zitat:

@2102Michael schrieb am 18. März 2024 um 22:27:07 Uhr

Wenn ich also offen 30° einstelle und geschlossenen auf 30° gehe dann wird er auf die jeweilige Temperatur umstellen. Habe ich in beiden Fällen 25° eingestellt dann tut sich nix.

da ist dir wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, es dürfen für deinen Fall nicht offen und geschlossen 30 Grad sein, sondern unterschiedliche Werte.

Wenn es nur die Temperatur wäre, die man dann umreguliren müsste, könnte ich mit dem Fehler leben. Aber da ich geschlossen immer mit Climatronic und Autostellung fahre, offen aber ohne und mit dann natürlich anderen Lüftungseinstellungen, ist das händische Umschalten dann schon etwas aufwändiger.

Zitat:

@girge schrieb am 19. März 2024 um 08:26:12 Uhr:

Zitat:

@2102Michael schrieb am 18. März 2024 um 22:27:07 Uhr:

Meiner Beobachtung nach merkt er sich jeweils die letzte Einstellung die man mit geöffnetem bzw. geschlossenem Dach hatte.

so sollte es sein

Zitat:

@girge schrieb am 19. März 2024 um 08:26:12 Uhr:

Zitat:

@2102Michael schrieb am 18. März 2024 um 22:27:07 Uhr

Wenn ich also offen 30° einstelle und geschlossenen auf 30° gehe dann wird er auf die jeweilige Temperatur umstellen. Habe ich in beiden Fällen 25° eingestellt dann tut sich nix.

da ist dir wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, es dürfen für deinen Fall nicht offen und geschlossen 30 Grad sein, sondern unterschiedliche Werte.

Wenn es nur die Temperatur wäre, die man dann umreguliren müsste, könnte ich mit dem Fehler leben. Aber da ich geschlossen immer mit Climatronic und Autostellung fahre, offen aber ohne und mit dann natürlich anderen Lüftungseinstellungen, ist das händische Umschalten dann schon etwas aufwändiger.

Stimmt!

Richtig ist:

Wenn ich also offen 30° einstelle und geschlossenen auf 20° gehe dann wird er auf die jeweilige Temperatur umstellen. Habe ich in beiden Fällen 25° eingestellt dann tut sich nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Klima Umschaltung beim Verdecköffnen