ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Tachobeleuchtung geht an..aus..Zeiger zittern mit..

Tachobeleuchtung geht an..aus..Zeiger zittern mit..

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 30. April 2023 um 19:24

Hallo, mal ein Problem auf meinem Kollegen. Weiß jemand woran das liegen könnte.. Am Zündanlassschalter liegts jedenfalls nicht. Relais die ich finde hab gereinigt. Tacho ausgebaut, viel kann an dem nicht machen ausser Anschluss reinigen. Nervt jedenfalls..

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:43

Heute alles nachgelötet. Kein Erfolg. Weiß jemand welcher Bauteil auf der Platine am Tacho den KM Stand speichert? Hab auf Ebay ganzen Tacho um 30€ inkl Versand schon gekauft. Bau ich den mal ein und schau ob der Fehler weg ist. Dann lass ich den KM Stand angleichen oder eben löte um.

Platine

Soweit mir bekannt ist, ist der Kilometerstand im Steuergerät hinterlegt. Schon mal die Verbindungen/Stecker am Steuergerät selber geprüft? Evtl. eine korrodierte Masseverbindung? Die Tachobeleuchtung wird ja über das Steuergerät und dem Signal des Lichtsensors (heller oder dunkler) gesteuert. Da die Zeiger ebenfalls eine Unterbrechung aufweisen würde ich persönlich in diese Richtung suchen.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 4:40

Hm nein, in die Richtung hab noch nicht gedacht. Bei mir ist bei Licht aus der Tacho sehr hell, bei Licht an passt er sich der eingestellten Helligkeit an. Sind per Balken bei mir einstellbar. Lichtsensor hat meiner nicht würde ich mal sagen.

Gut also mal Steuergerät suchen, Batterie abklemmen,..neuen Tacho einbauen und schauen was passiert :-)

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 22:14

Fehler dürfte woanders zum Suchen sein. Nach einem Totalausfall mit Motor absterben (ich kenne es vom Zündanlassschalter, der ist aber grad neu) hab ich wie immer das Lenkrad rausgezogen und angefressen gegen Anschlag gedonnert. Seitdem geht wieder alles ohne Ausfälle. Bereits seit paar Tagen und einigen 100 km. Vl rund um die Lenksäule ein Wackelkontakt? Ich lass es mal so und warte ob es wieder kommt. Falls ja, dort alle Stecker kontrollieren. Das hab ich schonmal und damals war der Fehler für 2 Wochen weg. Mir ist es nur entfallen in der Zwischenzeit.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 4:40

Komm leider nicht weiter bei dem Thema. Neuer Tacho verbaut, selber Fehler, also liegts nicht an der Einheit.

Alle Steckverbindungen..soweit möglich alle gereinigt. Kein Erfolg.

Den Wagen in die Werkstatt stellen kommt halt nicht mehr in Frage für mich. Ich suche weiter :-)

Vl haben die No Name Zündanlassschalter alle einen defekt.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 4:08

Fast ein Monolog mein Fred :-)

Gestern den neuen Anlassschalter gegen den alten getauscht, flackern war sofort weg und hält bis dato.

Verdacht auf Steckverbindung dort oder tatsächlich der neue Schalter. Vl ist es nicht ratsam immer den billigen zu kaufen. Klopf ich mit dem Schraubenzieher gegen den Schalter, spinnt er tatsächlich..

Den behalt ich im Auge oder seh mich mal um um einen hochwertigen.

Danke für die Rückmeldung. Immer interessant den Verlauf eines Problems zu beobachten und dann die Lösung zu erfahren.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:09

Vorerst kein flackern mehr. Vermute also sehr stark echt wieder den Zündanlassschalter. Hab aus dem original Toyota und dem neuen 1 zusammengebaut. Woran es genau liegt ist mir trotzdem ein Rätsel. Innen ist eine Kupferbahn wo nur ein Drehteil sich bewegt. Wo es da zu Kontaktproblemen kommen kann...oder es liegt am Anschluss das beim Neuen die Pins dünner gearbeitet sind und der Stecker deswegen "Luft" hat. Verrückt jedenfalls..

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:37

Suche geht weiter..bin derzeit beim Zentralrelais angelangt, dieses versorgt die Tachoeinheit jedenfalls teilweise mit Strom, steckt man es aus, ist alles finster aber paar Warnlampen brennen trotzdem.

Geht da Relais an, geht auch die Beleuchtung an im Tacho. Heute hat er total gesponnen, hab das Relais rausgenommen (sitzt im Innenraum bei den Sicherungen) auf die Armatur geschlagen, wieder eingesteckt, alles geht wieder.

Sehr verdächtig..besorg jedenfalls mal ein neues.

Total spannend deine Story ;-)

Teilweise kann man ja Relais auch einfach umstecken wenn du ein baugleiches im Auto findest ;-)

Muss man nicht gleich ein neues kaufen vielleicht

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:45

Ja, leider keines gefunden. Habs in der Arbeit mit gehabt. Haben Elektriker im Haus. So kein Fehler feststellbar. Kollege hat mir gesagt überbrück mal das Relais und wenn Fehler weg ist wirds an Schaden haben. Hab ich gemacht, momentan flackerts nicht. War grad 3std unterwegs im Auto.

Naja..kostet 12€ auf Amazon :) kommt am Freitag.

Hmm, könnte evtl. der Solarsensor auf dem Armaturenbrett doch ne Macke haben? Indirekt steuert der ja auch die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 9:47

Mein Tacho hat nur an, oder wenn ich das Licht aufdrehe kann ich manuell die hellichkeit einstellen. Sensor wo könnte der sitzen? Oben in der Scheibe? Dort hab nur den Sensor für Wischer..

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:37

Seitdem draufhauen am Relais 1 einzigen Ausfall gehabt. Heut hab neues bekommen und gleich eingebaut. Momentan alles ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Tachobeleuchtung geht an..aus..Zeiger zittern mit..