ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Temperatur (Grad C) von Xenonscheinwerfern?

Temperatur (Grad C) von Xenonscheinwerfern?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. März 2010 um 18:41

Hallo Gemeinde,

ich habe nun schon Tagelang im Internet nach etwas brauchbarem gesucht und nichts, wirklich nichts gefunden.

Mich würde interessieren wie warm Xenonscheinwerfer bzw. Xenonbrenner tatsächlich werden. In der Theorie müssten sie im Vergleich zu Halogen kühler sein da sie weniger Leistung aufnehmen. Ist das in der Praxis nun auch so oder nicht?

Können diejenigen die Xenon haben, egal ob legales oder illegales, mal schauen wie warm die Scheinwerfer nach einer längeren Betriebsdauer werden??? Es wäre beides interessant, sowohl legal als auch illegal!

Vielen dank nd ich hoffe auf zahlreiche Berichte.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja auch Xenon Brenner mit mehr als 35 Watt Leistung und Hallogenbiren mit der fast doppelten Leistung, was sich natürlich auch auf die Wärmentwicklung auswirkt !

 

Verrückte gibts überall, die Serienbeleuchtungseinrichtungen verändern, um mehr Licht raus zu quetschen.

Wenn man mal davon absieht, wieviele solche HID Xenon Sets in Deutschland und der Welt rumfahren ist das eher die Ausnahme. Man kann also davon ausgenen, das Du deine Linsen nicht beschädigst, wenn Du so ein Set einbaust.

 

Ich spreche hier natürlich von der technischen Seite.... nicht der rechtlichen ( Maxl :D )

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schreib einfach unseren Xenon Mensch Marco an ( S6V8freund ) per PN. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Bevor hier wieder ein Xenon Legal -  Illegal Thread entsteht... was dann wieder auf ein schließen dessen das Resultat ist.

 

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Schreib einfach unseren Xenon Mensch Marco an ( S6V8freund ) per PN. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Bevor hier wieder ein Xenon Legal -  Illegal Thread entsteht... was dann wieder auf ein schließen dessen das Resultat ist.

ich werde ihn mal anschreiben oder aber er liest es und schreib es mir per pn.

es MUSS doch möglich sein das die user hier im forum mal sinnvoll auf gestellte fragen antworten und zwar NUR auf die frage und nicht abschweifen! ich möchte auch nicht die meinung eines einzelnen, sondern gerne mal mehr, ne kleine sachliche diskussion zum o.g. thema / frage und zwar NUR zur temperatur! diese dürfte doch nur etwas mit aufgenommener leistung und wirkungsgrad zu tun haben oder?

vielen Dank

Michael

Mommentan eher weniger... Die Stimmung ist zur Zeit eher gereizt und daher versuche ich auch mich so es geht da raus zu halten...

 

Schreib Ihm ne PN... da wird Die geholfen... Wenn es Marco nicht weiß, dann niemand... :D

Hallo Michael, 

laut den Daten die mir hier vorliegen (was ich ja nie hatte:cool:) haben die D2S Brenner

eine Betriebstemperatur von max. 240 Grad.Bei einer Zündspannung von gleich / größer

20 KV.Die Betriebsspannung beträg ca. 85V bei einer Leistung von 35 Watt.

Dies trifft auch für den Orginalbrenner Typ D1 zu.

Wie warm der Scheinwerfer selber wird kann ich dir gerne morgen schreiben dann teste ich das nochmal für dich (Messung erfolgt mit einem Lasertermometer):D.

Die Farbtemperatur beim D1 Brenner beträgt 4500K.

Die Farbtemperatur beim D2S Standardbrenner beträgt 4100K.

Die Farbtemperatur beim D2S Plus Brenner beträgt 4300K.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

 

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:23

Hallo Marco,

vielen Dank für die Infos. Weißt du den zufällig ob die 240 Grad auch wirklich erreicht werden? Die Angabe ist doch sicherlich eine maximale Angabe zur Sicherstellung der Funktion oder? Kannst Du einen Brenner auch ohne Gehäuse laufen lassen und die Temperatur messen?

Und weiß jemand die Temperaturen von normalen H1 Halogenlampen?

Vielen Dank

Michael

Nur aus interesse....wofur brauchst du diese info ?

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:45

Ich bin von Haus aus sehr neu- und wissbegierig und in weiten Netz ist nichts brauchbares zu finden, deshalb hier mal die Frage.

Uuund, es gibt auch immer wieder viele die vom Nachrüst Billig Zeugs sagen man solld ei Finger davon lassen und nu wollte ich aus Neugierde gerne mal Fakten zusammentragen. In erster Linie für mich, aber wer mitlesen möchte ist herzlichst eingeladen.

Es interessieren mich die Unterschiede Xenon original, Xenon Billigzeugs und natürlich Halogen original!

Das alles aus dem Grund da ich mir nicht vorstellen kann das Audi für die unterschiedlichen Scheinwerfer andere Materialien genommen hat. Sehen halt nur anders aus.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

 

wer mitlesen möchte ist herzlichst eingeladen.

Danke;)

Achso.....neugier, versteh ich !

am 11. März 2010 um 20:55

Durchaus denkbar dass die MAterialien gleich sind. Warum auch nicht, erst waren ja die normalen H1-DE's da. Da Xenon zumindest theoretisch nicht so warm wird gab es auch keine Notwendigkeit das Material zu ändern. Trotzdem habe ich schon angeschmolzene Linsen gesehen, auch bei Xenon. Das viel größere Problem ist allerdings die UV-Strahlung der alten D1, welche die Reflektoren zerstört.

Ein CHinaböllerbrenner schafft es bereits nach weniger als 30s Einschaltdauer Kunststoffe zu Schmelzen.

Die von marco genannten Temperaturen halte ich für durchaus realistisch.

Leider finde ich das Thermometer nicht wieder, sonst würde ich messen...

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

 

wer mitlesen möchte ist herzlichst eingeladen.

Danke;)

Achso.....neugier, versteh ich !

Was soll das heißen???

Ich habe hier zwar schon seit seeehr langer Zeit son Nachrüstxenon liegen, werde es aber NICHT einbauen, sondern werde warten bis mir mal originale zufliegen.

Ich möchte es wirklich nur wissen weil man hier und da mal das ein oder andere Schauermärchen lesen kann bzw. hört. Und aus diesem Grund wollte ich einfach mal für mich und alle anderen die es wissen wollen, die wirklichen Fakten zusammentragen.

Gut, Marco gibt an das ein Xenonbrenner ca. oder max. 240 Grad auf die Waage bringt. Aber wie warm werden die Nachrüstdinger und wie sieht es mit Halogen aus. Bei den Nachrüstdingern wäre ich glaube Wurstblinker und Gandhara die richtigen Ansprechpartner wenn ich mich nicht verlesen habe. Gandhara fällt aus wegen kein Thermometer, schade.

Naja mal abwarten wer sich noch so meldet!

Gruß Michael

am 12. März 2010 um 18:03

Mein Vater hat das Thermometer, ich darf beim nächsten Mal wenn ich da bin nachmessen...

nur falls sich bis dahin keiner gemeldet hat.

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Mein Vater hat das Thermometer, ich darf beim nächsten Mal wenn ich da bin nachmessen...

nur falls sich bis dahin keiner gemeldet hat.

JUHU

Was für Schauermärchen sind denn das ??

 

Wenn was passiert ist entweder ein falscher Einbau oder Nachrüstsets ohne Prüfzeichen daran schuld. Natürlich halte ich von diesen HID Sets gar nichts. Wer diese Idiotensicheren Sets aber nicht richtig einbauen kann, der sollte bei seinen Hallogen bleiben.. :D

 

Mit dem Originalen Xenon bist Du aber immer sicher, das so was nicht passieren kann..

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:17

@nogaroc4

Naja, das die Scheinwerfer geschmolzen sein sollen, oder gar die Linsen. Und ich denke, wenn etwas weniger Leistung aufnimmt dann kann es auch weniger in Wärme umsetzen, zudem die Xenons ja auch einen leicht verbesserten Wirkungsgrad haben von ca. 5 Prozent und nicht wie die Halogens 3 Prozent.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Temperatur (Grad C) von Xenonscheinwerfern?