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Temperaturprobleme beim LeBaron

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:53

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein scheinbar unlösbares Problem mit meinen Chrysler LeBaron 3,0 Liter Bj. 1993.

Die Temperaturanzeige geht im normalbetrieb nicht über den ersten Anzeigestrich hinaus.

In diesem Zustand ist auch nur eine minimale Heizwirkung feststellbar.

Nach längerer Fahrt im Stau geht die Temperaturanzeige in den normalen Bereich und der Wagen heizt.

Ist der Stau vorbei geht die Temperaturanzeige zurück und die Heizleistung sinkt rapide.

Als Defekt vermutete ich das Thermostat. Als erstes wurde ein Thermostat aus dem Zubehör eingebaut, welches jedoch keine Änderung brachte.

Auch der Einbau eines Chrysler Originalteils brachte kein anderes Ergebnis.

Hat irgendjemand noch einen Tip für mich wie dieses Problem zu lösen ist?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Mik

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17 Antworten

Hallo Mik,

den Thermostaten als Fehlerquelle auszuschliessen war absolut richtig. Fahr den Motor warm und fühle bei den beiden Schläuchen, die durch die Sprtizwand zum Wärmetauscher (im Amaturenbrett) führen, ob diese warm/heiss sind. Wenn nein, dann ist der Heizungskreislauf unterbrochen (zB Luft drin, verklumpt, verstopft).

Ist genügend Kühlwasser im Kreislauf: Bei kaltem Motor Ausgleichsbehälter der Pegel mittig zwischen min und max sowie (!) Schraubverschluss am Kühler auf und Kühlwasser bis oben hin voll ?

Ausserdem: Funktioniert der Heizgebläse-Motor für den Innenraum?

Funktionieren die Klappen für die Warmlufverteilung: Die werden durch Vakuum betätigt, sind die Schläuche undicht / porös / abgerutscht, dann bläst die Warmluft irgendwo hin, nur nicht aus der gewählten Düse.

Hoffe, ich konnte bei der Fehlereingrenzung helfen. Grüsse Markus

am 22. März 2012 um 17:24

Ich schmeiße meine Idee mal so in die Runde...

Ich habe bei meinem 3.0 Saratoga 3 (!) Thermostate gebraucht, bis eines funktionierte.

Unglaublich aber wahr.

Alle waren als 88 °C eingestuft, alle haben knapp über 60 °C aufgemacht.

Jetzt hab ich eines von Rockauto, ich bild mir ein Standard Motor Products, also nix besonderes, drinnen, das geht.

Wirf ihn mal als Kalter an, lass ihn ca. 5 - 7 Min laufen und fass den oberen Kühlwasserschlauch an. Wenn dieser sofort warm wird, funzt das Thermostat nicht richtig.

Und da die Temperatur nicht raufgeht, kann es fast nur das sein, da er am Thermostatgehäuse misst.

Allerdings wenn er trotz angezeigter Betriebstemperatur (genau die Hälfte - 90°C) nicht heizt, ist es mit Sicherheit ein verstopfter Heizungskühler.

Aber in deinem Fall traue ich mich das neue Thermostat zu beschuldigen.

Ich war soweit das ich mein letztes Thermostat "Abgekocht" habe ;)

+eine letzte Info: Wenn du ein neues oder funktionierendes hast, geht er zuerst knapp vor dem ersten Strich der Mitte, dann fällt er ab bis zum ersten Strich (wenn es aufmacht) und danach hält er sich zwischen erstem Strich und Mitte. Eine ehrliche Anzeige also.

LG und viel Erfolg!

am 4. Mai 2012 um 6:13

Hallo Mik

Ich habe vorher Dein Problem gelesen mit den Temperaturproblemen, wir haben die letzte Woche ein Cabriolet 1990 Chrylser LeBaron gekauft, und leider das gleiche Problem. Den Thermostat haben wir gewechselt aber leider hat dies nichts gebracht. Hast Du dieses Problem in den Griff bekommen und wie, was musstest Du alles machen oder reparieren. Wäre sehr froh, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Danke und Gruss alina013

am 4. Mai 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von alina013

Hallo Mik

Ich habe vorher Dein Problem gelesen mit den Temperaturproblemen, wir haben die letzte Woche ein Cabriolet 1990 Chrylser LeBaron gekauft, und leider das gleiche Problem. Den Thermostat haben wir gewechselt aber leider hat dies nichts gebracht. Hast Du dieses Problem in den Griff bekommen und wie, was musstest Du alles machen oder reparieren. Wäre sehr froh, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Danke und Gruss alina013

Hallo,

mische mal mit.....unbedingt das Thermostat vorher "abkochen" und sehen ob es öffnet und schließt, klingt komisch, ist aber wirklich von Vorteil.

Die Anzeige geht bei der Fahrt (sagen wir Landstraße mit ca. 50 - 70 Km/h nicht bis zur Hälfte, also eine ehrliche analoge Anzeige.

Thermostat, Temperaturfühler / Geber tauschen, wenn das alles nichts hilft und der Wasserstand passt, wird der Heizungskühler zu sein.

Im falle von Mik kann es nicht der Heizungskühler sein, da er beschreibt das er im Stau wärmer heizt, also Heizleistung ist gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Kevman1990

Zitat:

Original geschrieben von alina013

Hallo Mik

Ich habe vorher Dein Problem gelesen mit den Temperaturproblemen, wir haben die letzte Woche ein Cabriolet 1990 Chrylser LeBaron gekauft, und leider das gleiche Problem. Den Thermostat haben wir gewechselt aber leider hat dies nichts gebracht. Hast Du dieses Problem in den Griff bekommen und wie, was musstest Du alles machen oder reparieren. Wäre sehr froh, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Danke und Gruss alina013

Hallo,

mische mal mit.....unbedingt das Thermostat vorher "abkochen" und sehen ob es öffnet und schließt, klingt komisch, ist aber wirklich von Vorteil.

Die Anzeige geht bei der Fahrt (sagen wir Landstraße mit ca. 50 - 70 Km/h nicht bis zur Hälfte, also eine ehrliche analoge Anzeige.

Thermostat, Temperaturfühler / Geber tauschen, wenn das alles nichts hilft und der Wasserstand passt, wird der Heizungskühler zu sein.

Im falle von Mik kann es nicht der Heizungskühler sein, da er beschreibt das er im Stau wärmer heizt, also Heizleistung ist gegeben.

Danke, das werden wir am Wochende gleich in Angriff nehmen, wir haben auch noch ein Relais bestellt, aber wenn alles nichts nützt, dann müssen wir es wohl mit einem neuen Heizkühler versuchen. (Bei Stau wird er bei uns aber auch heiss).

Gruss alina013

Also bei unserem Auto ist es eigentlich so: Bei Fahrten auf der Autobahn und Landstrassen geht die Temperatur bis in die Mitte, sobald man dann aber in einen Stau oder eine Stadt kommt, wo man langsam fahren muss, da wird der Motor heiss, es sprudelt dann richtig, da der Ventilator nicht einstellt. Wir haben ihn nun überbrückt, bis wir den Fehler finden. Wenn jetzt aber der Ventilator an ist (mit der Überbrückung) geht er nur ca. bis 1/4 der Temperatur.

Was kann dies sein, wie gesagt den Thermostat haben wir gewechselt, werden ihn noch auskochen. Hast Du einen Vorschlag?

danke und Gruss

alina013

am 4. Mai 2012 um 12:08

Kommt drauf an, Mik hatte das Problem nicht, der ging max. bis in den Normalbereich, also um die 90°C.

Wenn der Lüfter nicht anläuft (genau bei der Hälfte), dann ist entweder der Temp. Geber 7 Sensor kaputt, oder wie du schon sagtest das Relais, oder im äussersten Fall der Lüfter selbst, aber der geht ja.

Eine komplette Kühlerspülung, alle Schläuche runter und mal alles odentlich durchblasen schadet auch nicht.

Aber, ich muss fragen, wie viel KM hat er runter?

Es kann auch sein, dass die Kopfdichtung defekt ist. Wenn es der 3.0 V6 ist, keine Seltenheit, der hat nicht immer Öl im Wasser, sondern drückt die Abgase ins Kühlsystem - habe ich bei meinem 89er Voyager.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Kevman1990

Kommt drauf an, Mik hatte das Problem nicht, der ging max. bis in den Normalbereich, also um die 90°C.

Wenn der Lüfter nicht anläuft (genau bei der Hälfte), dann ist entweder der Temp. Geber 7 Sensor kaputt, oder wie du schon sagtest das Relais, oder im äussersten Fall der Lüfter selbst, aber der geht ja.

Eine komplette Kühlerspülung, alle Schläuche runter und mal alles odentlich durchblasen schadet auch nicht.

Aber, ich muss fragen, wie viel KM hat er runter?

Es kann auch sein, dass die Kopfdichtung defekt ist. Wenn es der 3.0 V6 ist, keine Seltenheit, der hat nicht immer Öl im Wasser, sondern drückt die Abgase ins Kühlsystem - habe ich bei meinem 89er Voyager.

Lg

Hallo, unser Cabriolet hat ca. 160'000 km. Der Ventilator läuft aber nur, wenn man ihn überbrückt, sonst stellt er ja nicht von selbst an.

Habe jetzt mal noch einen Kühler bestellt und hoffe dann :) , ansonsten muss man weiterschauen. Machst Du auch alles selbst bei Deinem alten Auto? Wo ist denn die Kopfdichtung und was hat sie für eine Funktion?

Ist eine Kopfdichtung teuer?

Danke und Gruss

alina013

am 4. Mai 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von alina013

Hallo, unser Cabriolet hat ca. 160'000 km. Der Ventilator läuft aber nur, wenn man ihn überbrückt, sonst stellt er ja nicht von selbst an.

Habe jetzt mal noch einen Kühler bestellt und hoffe dann :) , ansonsten muss man weiterschauen. Machst Du auch alles selbst bei Deinem alten Auto? Wo ist denn die Kopfdichtung und was hat sie für eine Funktion?

Ist eine Kopfdichtung teuer?

Danke und Gruss

alina013

OK dann hat entweder der Temperatursenso / geber oder das Lüfterrelais was.

Ja, habe den 92er Saratoga und einen 1er Voyager, beide mit dem 3.0 V6 von Mitsubishi. Reperaturen werden alle selber gemacht.

Kopfdichtung sitzt zwischen Zylnderkopf und Motorblock, trennt Öl und Wasserfluss unter anderen ab, kostet zB. von FelPro, eine gute Nachbauteile (Dichtungen) firma, um die 40 €. Dazu noch die Kopfschrauben, ebenfalls um die 40 €.

Aber die Arbeit ist schon sehr umfangreich, ein paar andere Dichtungen gehen bei der Arbeit auch drauf, aber alles in allem ganz OK.

am 7. Mai 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Kevman1990

Zitat:

Original geschrieben von alina013

Hallo, unser Cabriolet hat ca. 160'000 km. Der Ventilator läuft aber nur, wenn man ihn überbrückt, sonst stellt er ja nicht von selbst an.

Habe jetzt mal noch einen Kühler bestellt und hoffe dann :) , ansonsten muss man weiterschauen. Machst Du auch alles selbst bei Deinem alten Auto? Wo ist denn die Kopfdichtung und was hat sie für eine Funktion?

Ist eine Kopfdichtung teuer?

Danke und Gruss

alina013

OK dann hat entweder der Temperatursenso / geber oder das Lüfterrelais was.

Ja, habe den 92er Saratoga und einen 1er Voyager, beide mit dem 3.0 V6 von Mitsubishi. Reperaturen werden alle selber gemacht.

Kopfdichtung sitzt zwischen Zylnderkopf und Motorblock, trennt Öl und Wasserfluss unter anderen ab, kostet zB. von FelPro, eine gute Nachbauteile (Dichtungen) firma, um die 40 €. Dazu noch die Kopfschrauben, ebenfalls um die 40 €.

Aber die Arbeit ist schon sehr umfangreich, ein paar andere Dichtungen gehen bei der Arbeit auch drauf, aber alles in allem ganz OK.

am 7. Mai 2012 um 5:45

Hallo, der neue Kühler ist jetzt drin, fährt schon viel besser, der andere war schon ziemlich Schrott und wer weiss, was der andere Besitzer da alles rein getan hat. Der Ventialor geht immer noch nicht an, aber er wird auch nicht mehr so schnell heiss, nur bei einer Bergfahrt. Jetzt wird noch der Sensor und das Relais ersetzt und dann hoffen wir, dass unser Schätzchen läuft.

Danke für Deine Ratschläge. Gruss

alina013

am 8. Mai 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von alina013

Hallo, der neue Kühler ist jetzt drin, fährt schon viel besser, der andere war schon ziemlich Schrott und wer weiss, was der andere Besitzer da alles rein getan hat. Der Ventialor geht immer noch nicht an, aber er wird auch nicht mehr so schnell heiss, nur bei einer Bergfahrt. Jetzt wird noch der Sensor und das Relais ersetzt und dann hoffen wir, dass unser Schätzchen läuft.

Danke für Deine Ratschläge. Gruss

alina013

Gerne!

Viel Erfolg bei den Reperaturarbeiten....und nur ein Tipp, wenn der Lüfter nicht funktioniert am besten nicht mehr rumfahren, einmal überhitzt ist für den 3.0 oft zu viel...

LG

Kevin

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