ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tieferlegung Eibach 30mm oder H&R 40mm

Tieferlegung Eibach 30mm oder H&R 40mm

Kia Ceed CD
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:22

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Ceed 1.5 T-GDI MY22 GT-Line tieferlegen.

Es gibt ja Eibach 30mm Federn und H&R 40mm Federn, welche könnt ihr empfehlen?

Soweit ich gelesen habe, ist der Ceed "GT" im Vergleich zum normalen Ceed werksmäßig tiefer?

Der GT Line sollte ja nicht tiefer sein, somit sollte ich ja bei Eibach die vollen 30mm bekommen und bei H&R die vollen 40mm, liege ich da richtig?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße, Timur.

Ähnliche Themen
24 Antworten

BITTE HIER KEINE GARANTIE HINWEISE ODER SONSTIGE ANWORTEN DIE MIT DER FRAGE NICHTS ZU TUN HABEN !

 

DANKE

Lass die Federn und besorg dir gleich ein Gewindefahrwerk. Glaub mir damit hast du sehr viel mehr Spaß. Die gibts schon relativ günstig und du kannst dir die Höhe selber einstellen, zudem fährt es sich besser. Wenn du unbedingt Federn haben willst würde ich die 40mm nehmen, da man die 30mm kaum sieht. Und wenn die Federn für dein Modell sind, dann kommst du damit auch so tief.

Ich dacht die H&R sind 30mm ,zumindest im GT aber kann ja wirklich sein der ist 10mm tiefer wie GT Line,könnte man ja mit den Höhendaten ab Werk vergleichen.

Ich hab die H&R drin und bin glücklich damit,nicht hart aber in den Kurven wie ein Brett,im Focus sind Eibach drin und auch da nix negatives,denk die Unterschiede sind wohl vernachlässigbar.

Da wird auch immer eine Wissenschaft drauß gemacht,solang kein TA Technics oder Weitec reinkommt alles gut.

@Timur94

 

Gerade das Video angezeigt bekommen,kannst ja mal angucken.

 

https://youtu.be/MfUs10BwUFs

Ich hab mich vor paar Wochen auch mit dem Thema stark beschäftigt und hab sogar Kontakt direkt mit Eibach und H&R, auch zu KW aufgenommen. Ergebniss kurz und bündig: Es gibt keine freigegebenen Federn und Gewindedahrwerke für den 1.5 Gt Line MY22. Für MY 2021 und davor schon, aber nicht für 22. Allerdings hat Eibach auch gesagt da ist was in der Mache und ich soll mich in paar Monaten nochmal melden. Geh in den Online Konfigurator von Eibach, gib deine Schlüsselnummer ein und wenn da nichts rausgespuckt wird, dann ist nichts freigegeben, sprich kein Teilegutachten oder ABE.

Kannst du hier nachlesen. https://www.motor-talk.de/.../fahrwerksfedern-eibach-t7256736.html?...

Und lass dich nicht von den Händler in die Irre führen, direkt beim Hersteller nachfragen am besten.

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Juli 2022 um 19:27:43 Uhr:

Ich hab mich vor paar Wochen auch mit dem Thema stark beschäftigt und hab sogar Kontakt direkt mit Eibach und H&R, auch zu KW aufgenommen. Ergebniss kurz und bündig: Es gibt keine freigegebenen Federn und Gewindedahrwerke für den 1.5 Gt Line MY22. Für MY 2021 und davor schon, aber nicht für 22. Allerdings hat Eibach auch gesagt da ist was in der Mache und ich soll mich in paar Monaten nochmal melden. Geh in den Online Konfigurator von Eibach, gib deine Schlüsselnummer ein und wenn da nichts rausgespuckt wird, dann ist nichts freigegeben, sprich kein Teilegutachten oder ABE.

Kannst du hier nachlesen. https://www.motor-talk.de/.../fahrwerksfedern-eibach-t7256736.html?...

Und lass dich nicht von den Händler in die Irre führen, direkt beim Hersteller nachfragen am besten.

Ich würde da auch mal beim Dekraprüfer nachfragen, oder besser noch bei einer Tuningwerkstatt (die haben in der Regel einen Prüfer mit Ahnung von dem Thema). Eventuell kann man das Fahrwerk/Ferdern vom 21er Modell per Einzelabnahme eintragen lassen. War bei einem Kumpel der fall, da das Fahrzeug zum Vorgänger fast Baugleich war.

Das kann man sicherlich, nur der Hersteller Eibach garantiert nicht wenn etwas nicht funktioniert oder schleift usw...

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Juli 2022 um 21:16:01 Uhr:

Das kann man sicherlich, nur der Hersteller Eibach garantiert nicht wenn etwas nicht funktioniert oder schleift usw...

Das neue Modell ist doch nur ein Facelift. Genau deswegen geht es ja über eine Einzelabnahme, weil der Prüfer dann feststellt ob alles passt. Und bei 30mm schleift überhaupt nichts, dass ist immer noch sehr hoch. Wichtig ist das die Maße der Federn und die Traglast stimmen. Da kann man auch einfach mal den Herrsteller kontaktieren, ob es in das neue Modell passt. Der kann da sicher Auskunft geben.

Zitat:

@Lkjd schrieb am 29. Juli 2022 um 21:25:11 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Juli 2022 um 21:16:01 Uhr:

Das kann man sicherlich, nur der Hersteller Eibach garantiert nicht wenn etwas nicht funktioniert oder schleift usw...

Das neue Modell ist doch nur ein Facelift. Genau deswegen geht es ja über eine Einzelabnahme, weil der Prüfer dann feststellt ob alles passt. Und bei 30mm schleift überhaupt nichts, dass ist immer noch sehr hoch. Wichtig ist das die Maße der Federn und die Traglast stimmen. Da kann man auch einfach mal den Herrsteller kontaktieren, ob es in das neue Modell passt. Der kann da sicher Auskunft geben.

Mit Maße der Federn und Traglast ist es nicht getan.

Ich hab den Hersteller bereits kontaktiert wie gesagt und es werden gar keine Federn oder Fahrwerke für mein Faceliftmodell angeboten, da sich ab MY22 die Federaufnahme an der Hinterachse sich geändert hat. Die Federn sind nicht erprobt und freigegeben für das Faceliftmodell, die Freigabe kostet den Hersteller nämlich Zeit und Geld und erst nach der Freigabe seitens Hersteller kann man sicher sein das alles am Fahrwerk funktioniert und keine Probleme auftreten.

Einzelabnahme ohne Teilegutachten kann teuer werden und selbst dann ist nur gewährleistet das alles aus Scherheitssicht passt. Aber ob dann nach 6 Monaten die Reifen ungleichmässig abgefahren werden oder das Fahrzeug nach rechts zieht oder ob es in Kurven früher untersteuert oder indtabil wird etc.. ist dann dein Pech. Aber klar, jeder wie er möchte.

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Juli 2022 um 23:46:59 Uhr:

Zitat:

@Lkjd schrieb am 29. Juli 2022 um 21:25:11 Uhr:

 

Das neue Modell ist doch nur ein Facelift. Genau deswegen geht es ja über eine Einzelabnahme, weil der Prüfer dann feststellt ob alles passt. Und bei 30mm schleift überhaupt nichts, dass ist immer noch sehr hoch. Wichtig ist das die Maße der Federn und die Traglast stimmen. Da kann man auch einfach mal den Herrsteller kontaktieren, ob es in das neue Modell passt. Der kann da sicher Auskunft geben.

Mit Maße der Federn und Traglast ist es nicht getan.

Ich hab den Hersteller bereits kontaktiert wie gesagt und es werden gar keine Federn oder Fahrwerke für mein Faceliftmodell angeboten, da sich ab MY22 die Federaufnahme an der Hinterachse sich geändert hat. Die Federn sind nicht erprobt und freigegeben für das Faceliftmodell, die Freigabe kostet den Hersteller nämlich Zeit und Geld und erst nach der Freigabe seitens Hersteller kann man sicher sein das alles am Fahrwerk funktioniert und keine Probleme auftreten.

Einzelabnahme ohne Teilegutachten kann teuer werden und selbst dann ist nur gewährleistet das alles aus Scherheitssicht passt. Aber ob dann nach 6 Monaten die Reifen ungleichmässig abgefahren werden oder das Fahrzeug nach rechts zieht oder ob es in Kurven früher untersteuert oder indtabil wird etc.. ist dann dein Pech. Aber klar, jeder wie er möchte.

Wenn der Facelift eine neue Federaufnahme hat, hast du natürlich vollkommen recht, das wusste ich noch nicht.

Müsste man im Ersatzteile katalog mal nachschauen was sich da geändert hat. Vll hat ja hier jemand Zugang?!

Hallo zusammen, ich habe ungewollt den direkten Vergleich zwischen den H&R und den Eibach Federn machen können, da mir bei Auslieferung leider die falschen (nämlich die H&R) verbaut wurden, und jetzt nach gut 1200 km die Eibach reingekommen sind.

Hab leider nur die Eibach jetzt gemessen.

Vorn: Kotflügelkante->Felgenmitte 340mm

Hinten: Kotflügelkante->Felgenmitte 350mm

Vom Fahrkomfort her:

Habe eigentlich keinen großen Unterschied erwartet, aber kann nach den ersten Kilometern mit den Eibach bereits sagen das mir diese im Alltag bisher deutlich komfortabler vorkommen als die H&R.

Meine Eindrücke sind natürlich mein persönliches Empfinden, meine Beifahrerin empfindet es allerdings auch so.

Von der Tieferlegung an sich sieht man optisch keinen Unterschied ehrlich gesagt, also die 10mm mehr von den H&R sieht man nicht ohne direkten Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tieferlegung Eibach 30mm oder H&R 40mm