ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tieferlegung und 19 Zöller

Tieferlegung und 19 Zöller

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 28. März 2024 um 17:16

Heute Termin gemacht zum Gewindefahrwerk einbauen.

Dieses wird eingebaut und am Tag drauf eingetragen. Alles gut und schön. Nun sagen die mir wo ich gefragt habe. Möchte auch 19 Zoll Felgen (Tomason TN29 Superlight) mit ABE fahren. Diese werde ich selber eintragen müssen und da meinte er die Eintragung in die Papiere würde 4 Wochen dauern und solange dürfte ich das Fahrzeug nicht fahren??? Hä? Stimmt das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die gelungene Abnahme ist wichtig ,die Eintragung in die Papiere sprich die Zulassung hatte mal ein Jahr Zeit sonst verfällt diese,mit der Abnahmebescheinigung kannst aber fahren,jedoch ist diese mitzuführen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:54

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. März 2024 um 18:41:31 Uhr:

Die gelungene Abnahme ist wichtig ,die Eintragung in die Papiere sprich die Zulassung hatte mal ein Jahr Zeit sonst verfällt diese,mit der Abnahmebescheinigung kannst aber fahren,jedoch ist diese mitzuführen.

Die 19 Zöller sind aber nicht eingetragen. Nur ABE habe ich für die 19 Zöller. Im moment hab ich noch das Serienfahrwerk und das Gewindefahrwerk wird eingebaut und sofort von der Werkstatt bspw. die lassen es am nächsten Tag nach dem einbau eintragen. Aber nach der Tieferlegung wird ja das ABE nicht mehr gültig sein für die 19 Zöller und müssen diese neu eingetragen werden bspw. beim TüV vorgeführt werden oder liege ich da falsch? Oder verstehe ich da was falsch? Und warum darf das Fahrzeug 4 Wochen nicht gefahren werden??? Das verstehe ich 0

 

Das hat er mir nochmal per Email gesendet.

Eine geänderte Rad.-Reifenkombination erfordert eine Eintragung nach §21. Diese ist nicht in der Werkstatt durchführbar sondern muß bei einer Pruforganisation selber durchgeführt werden. Zudem müssen dann dies Papiere im Anschluß nach Fulda zur Prüfung gesendet werden um diese Änderungen dann in die Fahrzeugpapieren eintragen lassen zu können. Das dauert ca. 4 Wochen plus zusätzlich die Zeit bis zum Termin bei der Zulassungsstelle. In der Zeit dürfte auch rein rechtlich nicht im Straßenverkehr gefahren werden.

Warum wird das nicht als Kombination gleich eingetragen?

Ja das ist klar das die 19er abgenommen werden müssen in Kombination passend mit Fahrwerk.

Was hat die Werkstatt mit der Abnahme zu tun?

Hab das so schon mehrfach in ner Werke durch einen Dekraprüfer machen lassen,bekomme da den Bericht u.könnte dies sofort u.nach Termin eintragen lassen.

Was ist denn das für eine Prüforganistation?

Themenstarteram 29. März 2024 um 3:29

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. März 2024 um 20:56:14 Uhr:

Warum wird das nicht als Kombination gleich eingetragen?

Ja das ist klar das die 19er abgenommen werden müssen in Kombination passend mit Fahrwerk.

Was hat die Werkstatt mit der Abnahme zu tun?

Hab das so schon mehrfach in ner Werke durch einen Dekraprüfer machen lassen,bekomme da den Bericht u.könnte dies sofort u.nach Termin eintragen lassen.

Was ist denn das für eine Prüforganistation?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Weiß ich selber auch nicht.

Ja, dass wundert mich ja auch. Warum das nicht in Kombination abgenommen wird. Hab die noch gefragt, ob ich die 19 Zoll Felgen dranmontieren soll und die dann das Fahrwerk einbauen und diesen dann in Kombination eintragen lassen und da kam halt dann die Antwort mit 4 Wochen Wartezeit auf Papiere. Hä?

Verstehe ich komplett nicht und hab es so noch nie gehört. Jeder fährt ganz normal in die Werkstatt. Lässt sich Fahrwerk einbauen und eventuell die Räder gleich dranmontieren und ab zum TÜV eingetragen und glücklich sein, aber hier dranmontiert, Fahrwerk eingebaut und muss 4 Wochen auf Papiere warten. Andere 2 Werkstätte würden es nur einbauen. Eintragen muss man selber lassen dann. Ich denke auch, dass ich wohl drauf verzichten kann. Das mir die Werkstatt es eintragen lassen soll bspw. es will. Da wäre ich mit dem ganzen schneller fertig, als wenn die es machen würden.

Lass einbauen u.fahr zu TÜV oder Dekra,mache da nen Termin so das direkt dahinfährst wenn geht.

Kenne das das eine Werke das Auto ne rausgab weil die es erst abgenommen haben wollten bevor der Kunde auf Straße geht,das ginge sonst auf ihre Kappe wenn was passiert.

Also zum Thema 19 Zoll Reifen habe ich auch schon eine Odysee hinter mir. Der Wagen hatte bereits 19" mit einer ABE, lt. dieser alten ABE war eine Eintragung nicht nötig, es gab aber inzwischen eine neue ABEs da war die Eintragung nötig. Nach viel hin und her und etlichen Fachmeinungen die mal in die eine, mal in die andere Richtung gingen, habe ich das Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und mit 90€ quasi taggleich eintragen lassen. Wobei Eintragen wohl inzwischen nur noch heißt du bekommst eine weitere Bescheinigung vom Tüv im Fahrzeugschein ändert sich nichts.

Damit aber noch nicht zu Ende. Ganz am Anfang hatte ich bei Kia angefragt ob es eine allgemeine Reifenfreigabe für 19" gibt, da lt. mir liegenden Informationen das Fahrzeug nur für 16 bzw. 17" von Kia freigegeben ist. Ich hatte im Netz eine solche Freigabe für den XCeed gesehen und hatte die Hoffnung dass es auch eine für den Ceed SW gibt. Nach etlichen Wochen, und inzwischen getätigter Eintragung, kam nur der Hinweis zurück, dass Kia sämtlich Garantieansprüche verweigere wenn eine nicht von Kia freigegebene Reifenkombination verwendet würde im Falle eines Schadens, der mit den Reifen in Zusammenhang stehen könnte. Leider hat man dann keine Information bekommen welche Reifengrößen denn nun von Kia freigegeben wurden sind, auf diese Antwort warte ich bis heute....

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:25

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. März 2024 um 05:47:13 Uhr:

Lass einbauen u.fahr zu TÜV oder Dekra,mache da nen Termin so das direkt dahinfährst wenn geht.

Kenne das das eine Werke das Auto ne rausgab weil die es erst abgenommen haben wollten bevor der Kunde auf Straße geht,das ginge sonst auf ihre Kappe wenn was passiert.

Hab noch 2 andere Werkstätte. Werde da nochmal anfragen, wegen Einbauen und ob danach erst mal nach Hause fahren kann und am nächsten Tag zum TÜV.

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:22

Zitat:

@relo80 schrieb am 29. März 2024 um 07:58:27 Uhr:

Also zum Thema 19 Zoll Reifen habe ich auch schon eine Odysee hinter mir. Der Wagen hatte bereits 19" mit einer ABE, lt. dieser alten ABE war eine Eintragung nicht nötig, es gab aber inzwischen eine neue ABEs da war die Eintragung nötig. Nach viel hin und her und etlichen Fachmeinungen die mal in die eine, mal in die andere Richtung gingen, habe ich das Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und mit 90€ quasi taggleich eintragen lassen. Wobei Eintragen wohl inzwischen nur noch heißt du bekommst eine weitere Bescheinigung vom Tüv im Fahrzeugschein ändert sich nichts.

Damit aber noch nicht zu Ende. Ganz am Anfang hatte ich bei Kia angefragt ob es eine allgemeine Reifenfreigabe für 19" gibt, da lt. mir liegenden Informationen das Fahrzeug nur für 16 bzw. 17" von Kia freigegeben ist. Ich hatte im Netz eine solche Freigabe für den XCeed gesehen und hatte die Hoffnung dass es auch eine für den Ceed SW gibt. Nach etlichen Wochen, und inzwischen getätigter Eintragung, kam nur der Hinweis zurück, dass Kia sämtlich Garantieansprüche verweigere wenn eine nicht von Kia freigegebene Reifenkombination verwendet würde im Falle eines Schadens, der mit den Reifen in Zusammenhang stehen könnte. Leider hat man dann keine Information bekommen welche Reifengrößen denn nun von Kia freigegeben wurden sind, auf diese Antwort warte ich bis heute....

Von wo kommst du her? Will das ja in Kombination eintragen lassen. Also Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen. Fahrwerk sagen die ohne Probleme würden die eintragen, aber die 19 Zöller würde 4 Wochen dauern. Da stimmt doch was nicht. Fahrwerk eintragen geht sofort und 19 Zöller musst 4 Wochen warten. Es soll in Hessen so sein. Was ein Blödsinn

Also das Auto ist in Bayern geholt wurden und dort auch bei Abholung beim Tüv vorgestellt wurden, damit dort die 19" Felgen mit separater Bescheinigung in Ordnung gehen.

Bzgl. Fahrwerk habe ich nichts eintragen lassen (hätte ich da auch noch was machen müssen)?

In NRW habe ich das Thema im Vorfeld mit der Dekra durchgenudelt mit beschriebenem schwammimgem Ergebnis und Kia hatte dann sein übriges dazu beigetragen (auf die Antwort von Kia warte ich bis heute).

Je nachdem von wo in Hessen du bist, fahr kurz über die Landesgrenze nach Bayern ;-)

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:23

Zitat:

@relo80 schrieb am 2. April 2024 um 14:25:27 Uhr:

Also das Auto ist in Bayern geholt wurden und dort auch bei Abholung beim Tüv vorgestellt wurden, damit dort die 19" Felgen mit separater Bescheinigung in Ordnung gehen.

Bzgl. Fahrwerk habe ich nichts eintragen lassen (hätte ich da auch noch was machen müssen)?

In NRW habe ich das Thema im Vorfeld mit der Dekra durchgenudelt mit beschriebenem schwammimgem Ergebnis und Kia hatte dann sein übriges dazu beigetragen (auf die Antwort von Kia warte ich bis heute).

Je nachdem von wo in Hessen du bist, fahr kurz über die Landesgrenze nach Bayern ;-)

Wenn da anderes Fahrwerk hast, also kein Serienfahrwerk. Musst du zum TÜV fahren. Ansonsten bei der nächsten Kontrolle bist du dran. Aber wie gesagt. Fahrwerk hier keine Probleme einzutragen, aber bei Felgen schon. Lache mich Schlapp.

Fahr mit dem eingebauten Fahrwerk und 19" Felgen zum TÜV oder Dekra und lass es gleich in Kombination eintragen. Ansonsten musst du alles doppelt abnehmen lassen. Das die Felgen 4 Wochen dauern ist kompletter Schwachsinn. Kann mir höchstens Vorstellen, dass da ein anderer Prüfer kommen muss, weil der normale keine Sondereintragung machen darf

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:37

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 10. April 2024 um 21:55:01 Uhr:

Fahr mit dem eingebauten Fahrwerk und 19" Felgen zum TÜV oder Dekra und lass es gleich in Kombination eintragen. Ansonsten musst du alles doppelt abnehmen lassen. Das die Felgen 4 Wochen dauern ist kompletter Schwachsinn. Kann mir höchstens Vorstellen, dass da ein anderer Prüfer kommen muss, weil der normale keine Sondereintragung machen darf

Es ist Schwachsinn. Hab sowas noch nie gehört. Aber inzwischen weiß ich auch warum die das gelabert haben. Wollen einfach das du nochmal was draufzahlst und was es kosten soll. Das es den laden überhaupt noch gibt. Fahrwerk eintragen 70€. Felgen eintragen 550€. Werden Felgen sofort eingetragen für den Preis oder 4 Wochen warten und kostet 70€ und warum 4 Wochen warten. Konnten die mir nie genau erklären. Steht im Paragraph so. Dachte nur Aha okay. Tschau. Lasse in Paar Tagen Fahrwerk einbauen und wird in Kombi eingetragen und gut ist.

Zitat:

@relo80 schrieb am 2. April 2024 um 14:25:27 Uhr:

Je nachdem von wo in Hessen du bist, fahr kurz über die Landesgrenze nach Bayern ;-)

Das läuft bei Dir auf eine Einzelabnahme nach §19 hinaus.

Ist es eigentlich immer noch so, dass in den alten Bundesländern das nur der TüV und bei den Neuen es nur die DEKRA machen darf?

Ansonsten suche dir ´ne Werkstatt die sich ein bisschen mit Rädern und Fahrwerken auskennt. Die kennen da auch die entsprechende Prüforganisationen und Prüfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen