ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Transporter als Wohnmobil - wer hat Tipps?

Transporter als Wohnmobil - wer hat Tipps?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:31

Hallo,

der Titel meines Beitrages besagt eigentlich schon, worum es geht. Ich will Euch kurz meine Ausgangssituation beschreiben.

Zur Zeit fahre ich einen Golf II - für mich eines der besten Autos, die jemals gebaut wurde, über 265.000 KM und immer noch die erste Kupplung, Getriebe und Motor /Benziner) ! - aber das nur am Rande :)

Im nächsten Jahr würde ich gerne zusammen mit meiner Freundin ein bißchen durch Deutschland und Europa fahren. Außerdem öfter am Wochenende zum Windsurfen nach Holland (ca. 400 km einfache Strecke).

Dazu benötige ich einen kleinen Camper. Dachte an einen Transporter.

Hier erstmal die Voraussetzungen die er erfüllen muss:

1. Genug Platz für zwei Personen. Jedoch reichen Bett und ein wenig Stauraum erstmal unseren Ansprüchen aus.

2. max. 5000 €.

3. Alltagstauglichkeit, zwei Autos brauche ich nicht (leider)

4. Nicht zu alt, ab Bj. 1995.

Nun ein paar Überlegungen:

1. LKW Zulassung: günstige Steuer - teure Versicherung. Lohnt die sich?

2. Lohnt sich Umrüstung auf Rapsöl noch? Dieses Jahr ist es nur noch minimal billiger als Diesel...

3. Umweltplakette,

Ich habe auch schon ein paar Modelle ins Auge gefasst:

1. Nissan Vanette (Cargo). Relativ geräumig und bezahlbar, angeblich hoher Spritverbrauch.

2. Fiat Scudo. Sehr kompakt, gut für den Alltag, niedriger Verbrauch, starker Motor. Vielleicht aber zu klein?

3. Mazda E2200. Angeblich gute Qualität, sehr groß (3 Meter Ladeflächenlänge). Langsam, sehr hoher Spritverbrauch 10-12 Liter, sehr lang.

4. Mitsubishi L300, 400, Hyundai H1, H100, liest man eigentlich nichts schlechtes drüber, teils hoher Spritverbrauch, Ersatzteile vielleicht zu teuer; eher selten.

5. T4, gut aber teuer. Ist ein T4 Bj. 1994/95 mit vielen Kilometern wirklich besser als eines der zuvor genannten Modelle BJ. 97 - 2001, die man für den gleichen Preis bekommt?

6. Mercedes Vito, wie T4, angeblich aber schlechtere Verarbeitung.

7. Vielleicht doch einen "großen". Ford Transit (FT 80, Boxer, Ducato)? Aber: keine Ahnung wie hoch dort der Spritverbrauch ist. Sind die noch alltagstauglich) Stichworte: Parken, Parkhaus, Einkauf im Supermarkt? Steuer und Versicherung im Vergleich zu teuer?

8. Toyota Hiace. Angeblich unkaputtbar, aber Anschaffungspreis teils jenseits von T4. Würde mal gerne wissen warum...

9. Hat jemanden Erfahrungen mit alten Post T4s? Es gibt einen Händler der sie bei mobile. de zu einem erschwinglichen Preis anbietet, jedoch meist nur als Einsitzer. Kann man da einen zweiten Sitz problemlos nachrüsten? Meist haben die auch kein Radio, wie teuer wird das dann am Ende für mich, wenn ich alles nachrüsten muss?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet oder mir Tipps geben könntet.

Vielleicht stand oder steht der eine oder andere vor der gleichen Situation.

Danke schon mal für jede Antwort! :)

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Iron 21, vor 4 Jahren stand ich in etwa vor der gleichen Situation wie Du. Deshalb hier einige meiner Erfahrungen: Transporter die all das können was Dir so vorschwebt wird es wahrscheinlich nicht so geben. Ein Selbstausbaufahrzeug weist meistens unzureichende "Freizeitqualitäten" auf. Es ist einfach nicht möglich als Selbstausbauer

Fahrzeuge zu bauen, die auch bescheideneren Komfortwünschen nachkommen. Wenn ein "Selbstausbauer" wirklich die annähernde Perfektion eines Serienhersteller von Wohnmobilen anstrebt wird der Preis letztlich mindestens ebenso hoch ausfallen.

Ich hatte mir damals sehr viele "Selbstausbauer" (wegen des günstigeren Preises) angesehen und viele tausend Kilometer zurückgelegt. Es gab eigentlich nur Enttäuschungen. Ich habe dann ein älteres WoMo für 6800,-€ Fiat Duc. 1,9L.Bj.92/120tkm. Verbrauch ca. 10L gekauft. Die Maschine war etwas schwach,-gewöhnungsbedürftig- aber es hat mich nie im Stich gelassen. Ich habe damit über 30tKm zurückgelegt und konnte es später recht günstig verkaufen. (nebenbei: die WoMos lassen sich ganz gut wiederverkaufen-Geldanlage)

Bei vielen T4 viel mir auf das sie stark rostanfällig sind. Auch die Motoren hielten nicht das was sie versprachen.(Undichtigkeiten/Kraftstoffverbrauch/Ölverbrauch) jetzt habe ich ein Pössl "For 2" auf Peugeot-Boxer. Das vorherige Fahrzeug war ein Fiat Ducato Kastenwagen mit einer 2,8er Maschine. Bei den Fiat/Peugeot/Citroen/Renault Transportern, die eigentlich gleich sind, gibt es starke Leistungsunterschiede bei gleichstarken Motoren. Von Motor zu Motor (nicht von Hersteller zu Hersteller!!)

hallo

das ist hier das beste deutschsprachige marken kfz forum und ein sehr ,sehr gutes womo/wowa forum

wenn es aber um den selbstbau oder selbstausbau geht gibt es natürlich noch das eine oder andere sehr spezialisierte forum wo du wahrscheinlich auf deine fragen noch umfassender auskunft bekommst

auch wenns nicht gern gesehen ist, evt probierst du es zusätzlich ja auch mal da:

womobox und leerkabinen

lg

g

 

Hi,

wenn Du fragst, warum T4 teurer sind und mehr kosten, fahr einfach mal ein paar der genannten Fahrzeuge zur Probe.

T4 fährt wie ein PKW, alle anderen sind Transporter und das merkt man beim Fahren, da können tatsächlich Welten dazwischen liegen.

Allerdings bin ich bei gebrauchten T4 auch skeptsch, ich kenn die Wagen nur als Neuwagen, hab auch schon einige schlechte Dinge über die Technik der Tdi nach ein paar Jahren Laufzeit gehört.

Deshalb wär mein Favorit auch eher der Ford Transit, günstig und haltbar, die Ladefläche ist breiter und dadurch besser zum Schlafen für 2. Verbrauch ist etwas höher, die Anschaffungskosten dafür günstiger. Und den gibt es auch schon in einer Camping-Variante ab Werk.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:30

Hi, danke schon mal für die Antworten,

ein "richtiges" Wohnmobil wollte ich mir eher nicht zulegen. Da gibt es einfach nichts vernünftiges in meiner Preisklasse.

Stichworte: Verbrauch, Steuer, Umweltzone ....

Meine Ansprüche sind auch nicht besonders hoch, ein breites Bett, ein bißchen Stauraum reichen schon.

Mittlerweile sind Nissan Vanette, Mazda 2200 und Mitsubishi L300 nicht mehr in der engeren Wahl. Der Verbrauch bei diesen Modellen mit 10-14 L ist einfach zu hoch.

Meine Favoriten im Moment :) : Fiat Scudo bzw. seine baugleichen Brüder, mit langem Radstand, niedriger Verbrauch, hohe Endgeschwindigkeit und günstiger Preis. Nachteil: relativ klein.

Oder vielleicht doch t4 und auf einen hohen wiederverkaufswert spekulieren...

@ raaberklasse: was verbraucht dein transit bei sparsamer fahrweise auf der Autobahn? die neueren ab 2000 gefallen mir auch sehr gut.

weiß jemand was ein renault trafic BJ 2000 bzw. die neuen, facegelifteten modelle ab 2001, 2002 verbrauchen?

Gruß :)

am 26. Januar 2008 um 16:30

Der große Vorteil von T4 und Co. ist m.E. die große Anzahl an verfügbaren Ausbauteilen und Ersatzteilen zu einigermaßen günstigen Preisen.

 

wenn Du auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrzeug bist, schaue in die Zeitungsannoncen großer Städte wie Berlin und Köln, bei denen die Feinstaubplakette gerade einen Verkauf notwendig macht.

Nachrüsten kannst Du dann immer noch (auf Euro 3 z.B. beim T4)

 

Kleinanzeigen siehe hier www.quoka.de

und Ausbauteile bekommst Du z.B. hier : www.fritzberge.de

oder (teilweise auch gebraucht) zu günstigen Preisen hier : www.womo-comfort.de

 

letzterer Händler hat alles für den Ausbau von Campingbussen und war mir bei meinem Ausbau sehr behilflich

 

am 26. Januar 2008 um 16:38

ich hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt und mir das buch "campingbusse selbser gebaut" oder so ähnlich, gekauft. hat 19,90 euro gekostet. gebaut hab ich aber noch nichts. beim mazda e2200 weiß ich nur, dass er einen ziemlich hohen boden hat und dadurch die innenhöhe niedriger ist als bei frontgetriebenen fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Transporter als Wohnmobil - wer hat Tipps?