Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson 1,6 132PS Ölverbrauch

Tucson 1,6 132PS Ölverbrauch

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:48

Hallo, heute ging meine Ölkontrollleuchte an. Ölstand Minimum. Etwas nachgefüllt und OK. Da ich aber immer notiere wann ich wieviel nachkippe hab ich mir das vorhin mal angesehen. Ich brauche ca. 0,25L / 1000KM.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gelaufen hat meiner 102000.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist wieder so eine Frage..... der Verbauch von Öl richtet sich nach sehr vielen Dingen, Fahrstil, Streckenprofil, Fahrdauer und und und....

0,25l auf 1000km sind ein Wert, der sich um Rahmen bewegt. Klar, der eine hat keinen messbaren Verbrauch zu verzeichnen, der andere dafür etwas mehr.

Beobachte den Verbrauch, schau in den Spiegel oder frag jemanden der hinter deinem Fahrzeug fährt, ob es bläut aus dem Auspuff. Achte auf Undichtigkeiten.

Liquy Moly bietet Ölveröuststopp, welches verhärtete Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig macht.

Versuch Dich erst mal so, bevor Du an große Investitionen gehst.

Hab ab 60tkm auch immer Öl nachkippen müssen. Nach Berechnung sind das 0,133 L / 1000 km. Also die 30tkm Wartungsintervalle schaffe ich nicht ohne nachfüllen. Beim letzten Ölwechsel wurde sogar zäheres Öl genommen hat aber auch nichts am Verbrauch geändert. Hab nun 134tkm runter und vor 1000km einen kompletten Ölwechsel gemacht. Mal sehen wann die Kontrolle wieder an geht. Ich denke ich werde die Intervalle halbieren. Ursache ist unbekannt da auch kein äußere Undichtigkeit. Hab aber schon von mehreren gehört. Das 2 Fahrzeug mit 177 PS hat nun 90tkm und dort hab ich nie nachfüllen müssen.

Zitat:

@Long198 schrieb am 24. Juli 2023 um 19:04:59 Uhr:

Ist wieder so eine Frage..... der Verbauch von Öl richtet sich nach sehr vielen Dingen, Fahrstil, Streckenprofil, Fahrdauer und und und....

0,25l auf 1000km sind ein Wert, der sich um Rahmen bewegt. Klar, der eine hat keinen messbaren Verbrauch zu verzeichnen, der andere dafür etwas mehr.

Beobachte den Verbrauch, schau in den Spiegel oder frag jemanden der hinter deinem Fahrzeug fährt, ob es bläut aus dem Auspuff. Achte auf Undichtigkeiten.

Liquy Moly bietet Ölveröuststopp, welches verhärtete Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig macht.

Versuch Dich erst mal so, bevor Du an große Investitionen gehst.

Nächsten Monat geht es zum TÜV. Wenn Öl mit verbrannt wird müsste es bei der ASU ja messbar sein.

Zitat:

@Familienchauffer schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:04 Uhr:

Hallo, heute ging meine Ölkontrollleuchte an. Ölstand Minimum. Etwas nachgefüllt und OK. Da ich aber immer notiere wann ich wieviel nachkippe hab ich mir das vorhin mal angesehen. Ich brauche ca. 0,25L / 1000KM.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gelaufen hat meiner 102000.

Bist du noch in der Garantie?

Also bei der AU wird das kaum auffallen

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:43

Bin aus der Garantie raus und undicht ist auch nichts. Ich werde es mal beobachten. Bin sonst immer nur ältere Benz gefahren. Bis zu 500.000 auf dem Tacho. Alle 10-15T Ölwechsel und das war es. Nie was nachgefüllt.

Meine Fahrweise und die Strecken die ich fahre haben sich auch in den letzten 20 Jahren nicht verändert. Mal schauen wie es weitergeht

Bei mir das selbe. Das ist das erste Fahrzeug was Öl verbraucht

Man sollte aber den Ölstand lieber vorher kontrollieren und nicht warten bis die Lampe angeht

am 29. Juli 2023 um 2:30

Zitat:

@Familienchauffer schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:04 Uhr:

Hallo, heute ging meine Ölkontrollleuchte an. Ölstand Minimum. Etwas nachgefüllt und OK. Da ich aber immer notiere wann ich wieviel nachkippe hab ich mir das vorhin mal angesehen. Ich brauche ca. 0,25L / 1000KM.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gelaufen hat meiner 102000.

O.25 auf 1000km geht eigentlich . Finde ich jetzt nicht viel .

1 Liter auf 1000km das ist schon was anderes .

Zitat:

@HARVEST68QW schrieb am 29. Juli 2023 um 04:30:41 Uhr:

Zitat:

@Familienchauffer schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:04 Uhr:

Hallo, heute ging meine Ölkontrollleuchte an. Ölstand Minimum. Etwas nachgefüllt und OK. Da ich aber immer notiere wann ich wieviel nachkippe hab ich mir das vorhin mal angesehen. Ich brauche ca. 0,25L / 1000KM.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gelaufen hat meiner 102000.

O.25 auf 1000km geht eigentlich . Finde ich jetzt nicht viel .

1 Liter auf 1000km das ist schon was anderes .

Hört sich nicht viel an und liegt im Rahmen. Allerdings nervt das ständige Auffüllen. Und nach 12tkm hab ich einmal das komplette Öl gewechselt.

 

Ist doch prima.mir sind diese longlife intervalle eh schnuppe. Alle 10-12 tkm wechsel ich das Öl. Lieber 100€ und frisches Öl investiert, als irgendwann trouble wegen solcher Pisse...

20-25 tkm mit einem Öl halte ich auch nicht wirklich für gut für einen Motor. Meine Meinung.

Hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, alle Autos weit jenseits der 300.000er Marke gefahren bis auf einen C5 HDI, der bei 230.000 einen Kipphebel verloren hat....

am 30. Juli 2023 um 13:46

Ja gut das wird mit der Laufleistung noch mehr werden . Schaftdichtung ...Abstreifringe..alles unterliegt einem Verschleiß. Ich sehe das als normal an.

Sicher, Schaftdichtung kann man zum Glück mit liqui moly im Zaum halten, mechanischer Verschleiß ist halt nicht aufzuhalten , kommt aber so oft bei den heutigen fertigungstoleranzen mehr vor...Ausnahmen bestätigen die Regel...

am 30. Juli 2023 um 14:18

Was du schon sagtest . Alle 10000km Ölwechsel . Mache ich auch ..Fahre schon seit Jahrzenten 5 W 40 . Kein Öl hält 30000 durch . Aber viele meinen das geht . Sieht man dann ...150000 km ist der Motor verschleissmäßig am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen