Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson erkennt Fahrzeugschlüssel nicht - Keyless-Funktion "eingeschränkt"

Tucson erkennt Fahrzeugschlüssel nicht - Keyless-Funktion "eingeschränkt"

Hyundai Tucson 2 (TL)

Hallo, gehe jetzt mal hier rein mit meiner Frage, bei der es - irgendwie wohl - ums Keyless-System geht.

Mein Tucson hat das Problem, dass er nicht von alleine entriegelt, wenn ich am Fahrzeug bin und die kleine Taste am Türgriff drücke. Da tut sich nix. Normalerweise müsste doch das Fahrzeug die Seitenspiegel ausklappen bei Annäherung und die LED-Beleuchtung in der Griffmulde angehen. Es tut sich aber nix.

Dazu kommt: Beim Entriegeln des Tucsons via Schlüssel (geht ja auch nicht anders, leider) muss ich bis auf einen Meter ans Fahrzeug ran. Wenn ich 2 Meter vom Tucson weg stehe, tut sich ebenfalls nix.

Auch die Smartkey-Öffnung der Heckklappe geht nicht. Auch da muss ich mit dem Schlüssel entriegeln, ebenfalls muss ich nah ran ans Auto. Händler ist verständigt und bestätigt diese Fehlfunktion.

Sie ist immer reproduzierbar, also kein Vorführeffekt.

Zusperren ist auch nur mit Schlüssel-Taste möglich, also auch nicht elegant mit dem Taster im Türgriff.

Und - logisch - auch nur ganz nah am Auto.

Bei all meinen anderen Autos konnte ich vom Küchenfenster aus (40 Meter zum Stellplatz) entriegeln und zusperren.

Das alles bei beiden Fahrzeugschlüsseln. Batterien sind neu, ebenfalls das Auto ;-)

Seit 14 Tagen läuft anfrage bei Hyundai. Aber bislang keine Reaktion. Mittlerweile erkennt das Auto teilweise auch nicht mal mehr, dass ich im Auto sitze. Es kam die Meldung Fahrzeugschlüssel nicht im Auto. Aber ich saß ja schon am Sitz, Schlüssel in der Hosentasche. Das alles ist mehr als ärgerlich.

Habe mehrfach schon nachgefragt, aber Hyundai macht keinen Lösungsvorschlag. Das nervt gewaltig.

Und so eine Ignoranz dem Kunden gegenüber macht mich täglich wütender.

Hat jemand ähnliche Symptome am Tucson entdeckt und weiß evtl. mehr?

LG tigi24

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Weihnachten kann kommen. Der Fehler ist gefunden und behoben. Nachdem ich nochmal Druck gemacht habe, kamen endlich Lösungsvorschläge. Der wirklich sehr kompetente und freundliche Meister hat dann meinen Tuc unter die Lupe genommen und an einer wirklich für mitteleuropäische Normal-Männer-Hände fast unzugänglichen Stelle hinterm Lenkrad eine lose (Transponder-/Antennen-) Steckverbindung entdeckt. Eingesteckt und es funktionierte plötzlich alles so, wie es sein soll. Mann war ich da froh. Er auch. Kleine Ursache, große Wirkung. Das Ganze hat drei Wochen gedauert, aber Schwamm drüber. Sollte jemand Ähnliches widerfahren, lasst die Steckverbindung prüfen. Es ist so eine wie früher bei den Autoradios zwischen Antennekabel und Radio. Ältere wissen das vielleicht noch ... sag nur Blaupunkt Denver oder später noch besser Nashville.

Grüße

ein glücklicher tigi24

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was bedeutet "...die Batterien sind neu..."?

Sind sie wegen deinem Problem schon mal gewechselt worden, oder sind sie noch die originalen Batterien?

Wenn sie noch die ersten Batterien sind, würde ich sie mal wechseln.

Das hört sich nach einem Problem an das die Hyundai Zentrale auch noch nicht kennt.

am 12. Dezember 2015 um 16:53

Tja, was sollen wir jetzt dazu sagen ... :)

Das ist ein Problem an einem brandneuem Auto, welches Hyundai selbst noch nicht kennt. Dann musst du wohl über übel warten, bis Hyundai eine Lösung gefunden hat.

Selber machen kannst du jetzt sowieso nichts, selbst wenn du nur den Schlüssel aufmachst kann Hyundai dir alles Weitere auf Garantie (zu Recht) verweigern.

Also abwarten und Tee trinken.

Und eine Lehre daraus ziehen: Man kauft keine brandneuen Modelle. Ich habe meinen i30 auch erst gekauft als das Facelift rauskam. Egal welche Marke du dir kaufst, wenn an einem brandneuem Modell ein ungewöhnliches Problem auftritt, wirst du keine Hilfe bekommen. Der Hersteller muss das immer erstmal beobachten, nachforschen, Lösungen entwickeln und umsetzen. Das dauert, bis die Lösung in den Werkstätten verfügbar ist. Die Werkstätten können dafür auch nichts, die dürfen ohne Freigabe vom Hersteller keine Reparaturversuche unternehmen.

Von VW kenne ich das auch nicht anders, da kann man jetzt auch nicht Hyundai schlechtreden.

Hallo,

Batterien sind es nicht, haben beim Händler getauscht, probiert, und hat nix gebracht.

Naja, dann halt warten, schon klar, aber blöd ist das schon. Sehr blöd sogar.

Wenn ich was weiß, werde ich's hier sagen.

hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Ersatzschlüssel schon getestet? Tritt dann das selbe Problem auf?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 8:01

Zitat:

@merkbefreit1 schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:37:16 Uhr:

hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Ersatzschlüssel schon getestet? Tritt dann das selbe Problem auf?

Hallo,

Wie erwähnt, das Phänomen tritt bei beiden Schlüsseln auf. Von mir und vom Meister in allen Varianten getestet. Auch Batterien quergetauscht, neue rein usw. Ein Mitarbeiter hatte mal einen i40 mit ähnlichem Problem, da wurde wohl nach ewigem hin-und-her ein Transponder getauscht. Ein Teil, dass bei dem Wagen hinterm Lenkrad sitzt. Ein Funken Hoffnung, aber dann soll Hyundai das Teil doch endlich frei geben zum Tausch, wenn es das ist. iHr merkt, meine Frau und ich sind etwas frustriert über den täglichen Tucson-Ärger. Danke für Eure Anteilnahme.

Ansonsten ist der Tuc kein schlechtes Auto.

Ein paar Dinge sind total störend, aber in der Summe ist es ein schönes Auto.

Der große Diesel läuft auf der Geraden übrigens 220 km/h - mit viel Anlauf.

Versuche auch noch mehr über das Update für den Diesel-Automat rauszufinden. hAtte ich mal woanders hier im Forum schon erwähnt.

am 14. Dezember 2015 um 9:03

Das klingt tatsächlich nach einer defekten Sender-Empfangs-Einheit im Auto.

Wenn du mit der Lösungsgeschwindigkeit des Händlers und/oder Herstellers nicht zufrieden bist, müsstest du wohl Unterstützung bei einem Anwalt suchen, falls du dich selbst nicht so gut in der Materie auskennst (Fristen setzen, ...). Es ist ja recht eindeutig ein vorliegender Mangel, der behoben werden muss.

tigi24

 

Du hast mit Schlüssel 1 als letzter per Schüssel Knopf bedient.

 

Mit 2. Willst du Identität der Schlüssel.

 

Nimm beide Schlüssel in die Hände versucht soweit bis dein Wunsch Option kommt

 

Lg

Hallo,

Weihnachten kann kommen. Der Fehler ist gefunden und behoben. Nachdem ich nochmal Druck gemacht habe, kamen endlich Lösungsvorschläge. Der wirklich sehr kompetente und freundliche Meister hat dann meinen Tuc unter die Lupe genommen und an einer wirklich für mitteleuropäische Normal-Männer-Hände fast unzugänglichen Stelle hinterm Lenkrad eine lose (Transponder-/Antennen-) Steckverbindung entdeckt. Eingesteckt und es funktionierte plötzlich alles so, wie es sein soll. Mann war ich da froh. Er auch. Kleine Ursache, große Wirkung. Das Ganze hat drei Wochen gedauert, aber Schwamm drüber. Sollte jemand Ähnliches widerfahren, lasst die Steckverbindung prüfen. Es ist so eine wie früher bei den Autoradios zwischen Antennekabel und Radio. Ältere wissen das vielleicht noch ... sag nur Blaupunkt Denver oder später noch besser Nashville.

Grüße

ein glücklicher tigi24

Wenn der gleicher Meister nach 4.5 Jahren sagt "Du hast Getriebe schaden, Kostet normalerweise 5000€, weil du bist kostet es 3999€" glaubst/ freust dich genau so wie huet.

 

Wenn der mal Stecker lose war, wie kann er/du überhaupt aufschperren ins Auto rein?!

Zitat:

@abdobay schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:49:44 Uhr:

Wenn der gleicher Meister nach 4.5 Jahren sagt "Du hast Getriebe schaden, Kostet normalerweise 5000€, weil du bist kostet es 3999€" glaubst/ freust dich genau so wie huet.

Wenn der mal Stecker lose war, wie kann er/du überhaupt aufschperren ins Auto rein?!

Wenn es nur die Antenne war ist doch nur die Reichweite betroffen. D.h an der Fahrerseite geht es

am 17. Dezember 2015 um 17:55

Macht auch Sinn. Es ging ja eigentlich alles, nur eben nicht auf Distanz.

Klar, wenn die Antenne nicht angeschlossen ist, hat man keine Reichweite mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson erkennt Fahrzeugschlüssel nicht - Keyless-Funktion "eingeschränkt"