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TüV-BETRUG ?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:20

Habe lange nach einem VW T3 mit Dieseloptik und über 100 PS gesucht. Habe dann einen mit 2,8l-V6 Motor im schönen Schwarzwald bei einem gewerblichen Händler gefunden mit neuem TüV, H-Zulassung und eingetragenem Motor.

Nun habe ich den Wagen nachdem ich ihn nach Berlin überführt hatte (wobei mir bei ca. 1000 km 3x (!) der Keilriemen riss), mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Auf Anhieb konnte ich folgende Mängel feststellen:

Zündkerzen teils lose

geht in warmen Zustand an jeder Ampel aus

Durchrostung vor Fahrersitz

Bremsflüssigkeit von 1992 !

fehlende Trennwand (die aber eingetragen ist und mal vorhanden war

Schiebetür unten Innenblech am weggammeln

Heckklappe unten Innenblech am weggammeln

Seitenschweller im Bereich Schiebetür stark verrostet

Elektrik des Motorumbaus nicht richtig verlegt bzw. nicht spritzwassergeschützt

Stirnräder von Motor und Getriebe mit starkem Flugrost

Bevor ich den Wagen abholte, teilte mir der Verkäufer über whatsapp mit, dass keine Schweissarbeiten nötig seien und nur oberflächlicher Rost zu beanstanden sei

 

Was kann ich da machen ?

Wer muss dafür geradestehen ? Der Händler oder der TüV-Mann, der sowas durchwinkt ?

 

Fotomaterial kann nachgereicht werden...

Beste Antwort im Thema

Du listest reihenweise Punkte auf, die m.E. dem TÜV schnurzpiepegal sind:

Zitat:

@T3-V6 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:20:54 Uhr:

... folgende Mängel ...:

Zündkerzen teils lose

geht in warmen Zustand an jeder Ampel aus

...

Bremsflüssigkeit von 1992 !

fehlende Trennwand (die aber eingetragen ist und mal vorhanden war

Schiebetür unten Innenblech am weggammeln

Heckklappe unten Innenblech am weggammeln

Seitenschweller im Bereich Schiebetür stark verrostet

Elektrik des Motorumbaus nicht richtig verlegt bzw. nicht spritzwassergeschützt

Stirnräder von Motor und Getriebe mit starkem Flugrost

...

solange die Bremswerte stimmen (und die Bremsanlage dicht ist):

was sollte den TÜV-Prüfer daran stören?

Wartungsstau ist vom Käufer selbst zu prüfen ;)

gammeln darf das Blech - HU-relevant wäre es erst, wenn z.B. die Schweller durchgerostet sind!

 

Zitat:

@T3-V6 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:20:54 Uhr:

Auf Anhieb konnte ich folgende Mängel feststellen:

...

Warum hast Du diese Mängel dann nicht bei der Besichtigung/Probefahrt festgestellt?????????

Wenn Du z.B. eine fehlende Trennwand nicht siehst:

nächste Brillenstärke = Blindenhund?

--> reicht Deine Sehkraft überhaupt noch zum Autofahren ;)

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Na da stelll doch mal paar Bilder ein.

Stehen die Zusicherungen vom Händler im Kaufvertrag?

Mit dem Wagen schnell mal zum TÜV und den letzten TÜV-Bericht prüfen lassen.

Und den Händler mal im Netz prüfen bzgl. seiner Bewertungen. Eventuell macht der das häufiger - oder es war wirklich nur ein Einzelfall.

Du listest reihenweise Punkte auf, die m.E. dem TÜV schnurzpiepegal sind:

Zitat:

@T3-V6 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:20:54 Uhr:

... folgende Mängel ...:

Zündkerzen teils lose

geht in warmen Zustand an jeder Ampel aus

...

Bremsflüssigkeit von 1992 !

fehlende Trennwand (die aber eingetragen ist und mal vorhanden war

Schiebetür unten Innenblech am weggammeln

Heckklappe unten Innenblech am weggammeln

Seitenschweller im Bereich Schiebetür stark verrostet

Elektrik des Motorumbaus nicht richtig verlegt bzw. nicht spritzwassergeschützt

Stirnräder von Motor und Getriebe mit starkem Flugrost

...

solange die Bremswerte stimmen (und die Bremsanlage dicht ist):

was sollte den TÜV-Prüfer daran stören?

Wartungsstau ist vom Käufer selbst zu prüfen ;)

gammeln darf das Blech - HU-relevant wäre es erst, wenn z.B. die Schweller durchgerostet sind!

 

Zitat:

@T3-V6 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:20:54 Uhr:

Auf Anhieb konnte ich folgende Mängel feststellen:

...

Warum hast Du diese Mängel dann nicht bei der Besichtigung/Probefahrt festgestellt?????????

Wenn Du z.B. eine fehlende Trennwand nicht siehst:

nächste Brillenstärke = Blindenhund?

--> reicht Deine Sehkraft überhaupt noch zum Autofahren ;)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:39

Hier erstmal das Loch vorm Fahrersitz.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:20

Hier die Whatsapp-Nachricht und die eingetragene Trennwand. Rest folgt, da der Bus nicht direkt vor der Tür steht

 

Erster Ansprechpartner ist immer der Händler! Und dann kommt es darauf an, was im Kaufvertrag steht. Wenn das Auto deutlich "gammeliger" ist als im Kaufvertrag beschrieben, dann ist das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" und du hast als Käufer Anspruch auf Nachbesserung. Bleibt die Nachbesserung erfolglos, kannst du Wandelung oder Minderung verlangen. Also: klopf dem Händler auf die Finger!

Der TÜV prüft bei der HU nur die Verkehrssicherheit und bei der AU nur das Abgas. Wenn der Motor während der Prüfung läuft, dann bekommt das Auto die Plakette. Ob du mit dem Auto anschließend vom Schwarzwald nach Berlin kommst, wird nicht geprüft.

Eine HU ist nun mal kein Gebrauchtwagencheck.

am 14. Juni 2018 um 16:28

Hast du den Wagen denn nicht vor Kauf und Vor allem Fahrtantritt angeschaut?oO

 

Den TÜV kannst du wenn überhaupt nur ansprechen, wenn es wirklich TÜV relevante Dinge sind (Vorredner hat ja schon alles angesprochen).

 

Im Endeffekt zählt nun der Kaufvertrag, was alles festgehalten wurde und wo er Nachbessern muss.

 

Oft bei so alten Fahrzeugen wird versucht vieles vorher auszuschließen, muss man sehr aufpassen.

Hier hat sich halt einer auf einen neuen TÜV-Bericht verlassen. Da wird halt nicht alles über den Fahrzeugzustand bewertet. Da sollte man vor dem Kauf eben 100.- Investieren und eine Fahrzeuguntersuchung machen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:47

So, hier noch mehr Bildmaterial

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:49

Was mit mit dem durchrosteten Bodenblech ?

War der Preis so gut dass das Hirn ausgesetzt hat?

Glaubst du ernsthaft die Bremsflüssigkeit ist von 1992? Wenn ja, dann ziehst du dir doch die Hosen mit der Kneifzange an ... das ist einfach einer dieser vielen alten original 0815-Aufkleber vom Markenhändler. Die werden bei späteren Wechseln durch die freie Werke nicht alle gesucht und ersetzt ... viel Spaß beim Nachweis des Betrugs, bitte dann auch noch mit dem Argument das bspw. das Scheckheft 1995 bei 35.000 km endet und das Fahrzeug also seitdem keinen Ölwechsel mehr gesehen hat!

Bei so einem alten Fahrzeug noch dazu so ne umgebaute bastelbude muss man als Käufer alles 10x überprüfen.

 

Was hat der wagen denn gekostet. In gutem zustand und sauber umgebaut liegt man da sicher deutlich über 10t€ alles andere ist bastelbude oder Restaurationsobjekt.

 

Ob du was gegen den Händler in der Hand hast müsste ein Fachanwalt einschätzen.

 

Offensichtlicher TÜV betrug kann man melden dann bekommt der Prüfer evtl. Ärger aber für dich springt da nix raus.

Ich sag's immer wieder frischer tüv ist auf dem Papier und numnernschild gut sonst für nix.

Frischer TÜV heisst gar nix zudem solang es noch genug Prüfer bzw Quellen gibt wo der Händler für fünfziger extra ,,speziall " TÜV erwerben kann.....

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