ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo fällt bei Volllast auf Autobahn aus

Turbo fällt bei Volllast auf Autobahn aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2024 um 10:37

Moin

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,9 TDI 2003 Axr. Nämlich habe ich das ständige Problem, dass der Turbo ab einer bestimmten Betriebstemperatur abschaltet und der Motor in den notlauf geht. Nach dem an und ausschlaten des Motors geht allerdings alles wie gewohnt.

In den niedrigen Gängen funktioniert alles perfekt. Das Problem tritt nur bei ca 120-140km/h im Dauerbetrieb auf.

Eine Idee was es sein könnte ?

Lg Emil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem TDI vor Jahren. Nach Austausch des LMM war das Problem gelöst.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:17

LMM ist dann der Luftmassenmesser richtig?

Ja

Klassiker bei sowas ist der Ladedruck.

Entweder der Drucksensor liefert falsche Werte oder es gibt eine Undichtigkeit oder die Ladedruckregelung hat einen Defekt.

Ladeluftstrecke undicht oder Magnetventil defekt.

Hier eine Stimme für ein schwergängiges VTG Gestänge.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 24. April 2024 um 18:02:49 Uhr:

Klassiker bei sowas ist der Ladedruck.

Entweder der Drucksensor liefert falsche Werte oder es gibt eine Undichtigkeit oder die Ladedruckregelung hat einen Defekt.

So ist es, aber ohne VCDS siehst Du nicht, woran es liegt. Wenn Du viel Kurzstrecke und/oder lange Strecken mit geringer Last gefahren hast, dann könnte es sein, dass die Verstellschaufeln des VTG Turbos wegen Ruß schwergängig geworden sind. Dann hilft nur "Freibrennen" , sprich der Turbo braucht hohe Temperaturen, um den Ruß loszukriegen, und das heißt, hohe Motorlast. Ist aber ein bißchen knifflig, weil er ja jetzt gern in Notlauf springt. Bei Ladedruckproblemen geht das Steuergerät typischerweise nach 4-5 sec in Notlauf, d.h. etwa diese Zeitspanne hast Du Zeit, Vollgas zu geben und dem Turbo damit Feuer zu machen. Probier das 10-20 Mal im dritten oder vierten Gang.

Sollte das geklappt haben, ist es provisorisch günstig, in Zukunft immer wieder mal kurze Vollgasetappen hinzulegen, um Rußansammlung zu vermeiden.

Grüße Klaus

Zitat:

Bei Ladedruckproblemen geht das Steuergerät typischerweise nach 4-5 sec in Notlauf, d.h. etwa diese Zeitspanne hast Du Zeit, Vollgas zu geben und dem Turbo damit Feuer zu machen. Probier das 10-20 Mal im dritten oder vierten Gang.

Mit das abenteuerlichste was ich je gehört habe. Wenn es das Gestänge ist, lässt sich das wunderbar gangbar machen mit passendem Reiniger und manueller Betätigung. Wenn das einmal fest war, ist es so oder so ziemlich hinüber und es wird immer wieder passieren. Bis dahin lieber durch manuelle Betätigung den Moment des Ladertausches weiter rauszögern, bevor man wie ein bekloppter die Maschine immer wieder in den Notlauf schickt und den Anlasser abrauchen lässt...

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:48

Zitat:

@Klausel schrieb am 24. April 2024 um 22:31:14 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 24. April 2024 um 18:02:49 Uhr:

Klassiker bei sowas ist der Ladedruck.

Entweder der Drucksensor liefert falsche Werte oder es gibt eine Undichtigkeit oder die Ladedruckregelung hat einen Defekt.

So ist es, aber ohne VCDS siehst Du nicht, woran es liegt. Wenn Du viel Kurzstrecke und/oder lange Strecken mit geringer Last gefahren hast, dann könnte es sein, dass die Verstellschaufeln des VTG Turbos wegen Ruß schwergängig geworden sind. Dann hilft nur "Freibrennen" , sprich der Turbo braucht hohe Temperaturen, um den Ruß loszukriegen, und das heißt, hohe Motorlast. Ist aber ein bißchen knifflig, weil er ja jetzt gern in Notlauf springt. Bei Ladedruckproblemen geht das Steuergerät typischerweise nach 4-5 sec in Notlauf, d.h. etwa diese Zeitspanne hast Du Zeit, Vollgas zu geben und dem Turbo damit Feuer zu machen. Probier das 10-20 Mal im dritten oder vierten Gang.

Sollte das geklappt haben, ist es provisorisch günstig, in Zukunft immer wieder mal kurze Vollgasetappen hinzulegen, um Rußansammlung zu vermeiden.

Grüße Klaus

Das klingt doch ein wenig doll Abenteuerlich

Ich werde mir mal in meiner Werkstatt des Vertrauens eine Meinung holen

Mal sehen ob es beim Auslesen einen Fehler gibt

Oder ob man sieht welches Teil nun nicht richtig läuft

Ob es das Lmm oder das Vtg ist

Oder generell die Leitungen

Ich tippe auf eine undichte Ladeluftstrecke.

Das geübte Auge sieht allerdings im Rückspiegel unter Volllast ein bisschen mehr Rußnebel als gewöhnlich.

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:25

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. April 2024 um 09:55:57 Uhr:

Ich tippe auf eine undichte Ladeluftstrecke.

Das geübte Auge sieht allerdings im Rückspiegel unter Volllast ein bisschen mehr Rußnebel als gewöhnlich.

Ich sehe normalerweise gar keinen Rußnebel ??

Er sieht keinen Qualm, deutet darauf hin, dass ein Leck im Ansaugtrakt eher unwahrscheinlich ist.

Zitat:

@Foxhunter [url=https://www.motor-talk.de/.../...faellt-bei-volllast-auf-autobahn-aus-

Mit das abenteuerlichste was ich je gehört habe.

 

@ Foxhunter

Ja, ich stimme Dir zu, es klingt abenteuerlich.

Ich bin 23 Jahre lang den AFN (hat VTG) im Golf 3 gefahren, hatte das Problem 3-mal, hab es mit VCDS eruiert und jedesmal gut hingekriegt. Auto wurde mit 335 ' km und einwandfrei regelndem Turbo verkauft.

Lies mal hier meinen alten Beitrag , da sind auch schöne LD-Kurven drin (vorher / nachher):

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=19237734

Grüße Klaus

 

 

Bleibt abenteuerlich und ziemlich Quatsch in meinen Augen, einfach das Gestänge manuell bewegen, Reiniger nutzen und fertig. In dem Moment des Verkaufs mag dein VTG geregelt haben, von einwandfrei würde ich aber nicht sprechen ;) Was soll in den paar Sekunden auch groß passieren? Da wird bei einem Gasstoß nichts so heiß das da irgendwas freibrennen könnte, du hast im Prinzip nur das gemacht was du mit der Hand hättest viel besser machen können: Das Gestänge bewegt. Aber wenn es damals gepasst hat war es ja gut, wird nur nicht lange gehalten haben vermute ich :)

Zitat:

@EmilsErsterGolf schrieb am 24. April 2024 um 15:17:31 Uhr:

LMM ist dann der Luftmassenmesser richtig?

Aufgabe Nr. 1: Fehlerspeicher auslesen und Codes posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo fällt bei Volllast auf Autobahn aus