ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Über 5°C Aussentemperatur schlechte Abgaswerte und hoher Verbrauch

Über 5°C Aussentemperatur schlechte Abgaswerte und hoher Verbrauch

VW Amarok 2H
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:00

Hallo liebe community,

ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.

Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.

Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.

Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.

Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.

Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.

Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.

AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.

AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.

Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:

Ladedrucksensor vor Drosselklappe,

Luftmengenmesser,

Luftfilter,

Differenzdrucksensor DPF,

Dieselfilter.. alles original Bosch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.

Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige viel weniger mg/km.

VCDS clone zum auslesen / logfahrt vorhanden.

Habt Ihr eine Idee?

Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.

Parameter für die Logfahrt ok?
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Agr fehler kommt nach merhmaligen starten erst.

Kannst du mal eine andere bereifung testen? Hatten ein ähnliches Phänomen, lag an den Winterreifen.

Ein Winterreifen funktioniert bei kälteren temperauren besser -> Besserer Rollwiderstand -> weniger verbrauch und das bedeutet theoretisch weniger abgase, aber so viel kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:28

Hallo,

andere Reifen bringen nichts.

Gleiches Fehlerbild mit Sommer / Winterreifen.

Es ist wie einen Schalter um legen von jetzt auf gleich.

So bald Außentemperatur unter 5°C massiv weniger Verbrauch und beste Abgaswerte.

Nachmittags z.b. 7C° und zack hoher Verbrauch.

Beobachte jede Fahrt mit OBD Programm.

LG

P.S. gestern hatten wir noch 6°C mit hohem Verbrauch.

Heute 0°C und gleich 3 Liter weniger verbrauch und durch den weniger eingespritzten Diesel natürlich auch bessere Abgaswerte.

Vielleicht hast du ja eine Software drauf? Versuch es doch mal mit einen größeren LLK.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:40

Kann ich irgendwo auslesen ob es eine andere Software ist? Bin nicht Erstbesitzer.

Sollte ja mit serienmäßigen LLK funktionieren.

Die werte hast du aus dem VCDS? die sind ja nicht, wie eine AU, das sind doch nur theoretische Werte.

Und ein Turbo Motor läuft immer besser wen es kalt ist.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:36

Der Temperaturunterschied von 5°C zu 0°C Aussentemperatur sollte aber nicht 3L weniger Kraftstoff auf 100km sowie 120 zu 35 mg/km Rußausstoß ausmachen.

Ich besitze eine MAN TGE 2021 180ps, Allrad. Erstbesitzer und habe jetzt 33.000km drauf. Ich Fahrer ihn als Camper und der extrem unterschiedliche Dieselverbrauch ist auch mir aufgefallen. Fahrer viel zum Skifahren und erst die letzte Rückfahrt (Minusgrade) Fahrer ich erstaunlicherweise mit 8-9 Liter und verstehe bis heute nicht warum die exakt gleiche Strecke ich bei 10grad bei stolzen 11-12 Liter liege. Da ich die Strecke jetzt schon mehrfach in den letzten Jahren immer wieder mit meinem Freund Fahrer ist der Unterschied uns beide aufgefallen. Ich kann mir das auch nur auf die Temperatur erklären, irgend etwas arbeitet bei kalten Temperaturen anders oder nicht mehr und sorgt somit für den geringen Verbrauch. Die Klimaautomatik ist es nicht, die Heizungen oder sonstige verbrauche sind es auch nicht. Bin durch Zufall auf diesen Betrag gestoßen und würde hier gerne mehr erfahren . Grüße Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Über 5°C Aussentemperatur schlechte Abgaswerte und hoher Verbrauch