ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. unbewusst Auto mit "Unfall" als Privater verkauft - Bin ich in Gefahr? :O

unbewusst Auto mit "Unfall" als Privater verkauft - Bin ich in Gefahr? :O

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:40

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eines meiner Autos zum Verkauf angeboten, weil ich ziemlich gerne immer mal was neues Fahre.

Ein Interessent meldete sich und fragte, ob auch ein "Tausch" möglich wäre, sowas habe ich vorher noche nie gehört aber an sich interessant, weil das Auto was er zum Tausch anbot auch genau in die Kategorie fiel, die ich immer mal fahren wollte.

Wir haben also die Autos (wert zwischen 30 und 35.000€) getauscht, ich hatte vorher per whatsapp alles mögliche Abgefragt, unfallfreiheit, servicehistorie, halter usw usf.

passte auch alles vor Ort.

Bin den Wagen dann auf seinen Kennzeichen nach hause gefahren und habe schon bevor ich ihn abmelden konnte gemerkt, dass das gar nichts für mich ist.. ich bin aufgrund der größe nicht mal in die Tiefgarage meiner Arbeit gekommen..

Also den Wagen bei Mobile reingehauen und direkt verkauft bekommen, hatte den Wagen also insgesamt ca. 6 Tage und nicht mal auf mich angemeldet..

Dem Interessenten das genau so erzählt wie es war, für ihn kein Problem. er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wir haben festgehalten dass eine Schramme die der Wagen hat, von mir Kostentechnisch übernommen wird (ca. 600€ Schaden haben wir im Kaufvertrag festgehalten).

Der Interessent ist mit dem Wagen weggefahren und hatte heute den Termin beim Lackierer wo er wohl einen Unfallschaden festgestellt hat und jetzt schon Gutachter beauftragt hat usw. usf...

Frage:

Bin ich da irgendwie haftbar??

Ich habe den standard mobile.de Kaufvertrag mit ihm geschlossen :"Kein Unfall während der Haltedauer" und das is ja auch so gewesen, ob da vorher irgendwas war, kann ich ja nicht ahnen?

ist ein 10 Jahre altes Fahrzeug, 3 vorbesitzer + ich und 130.000km.. stand da wie ne 1.

Hatte vorher sogar n car vertical bericht gekauft, weil ich selber immer auf nummer sicher gehen will - da war nix - hatte das dem Interessenten auch im vorfeld zusammen mit der VIN zur überprüfung zur Verfügung gestellt

Ähnliche Themen
29 Antworten

Einer der nachkatern will. Ist die neue Betrugsmasche.

Hab das Gefühl das passiert mittlerweile bei jedem 2. Auto Verkäufer. Der Käufer meldet sich und irgendetwas ist Defekt oder hatte einen Unfall etc. Wollen immer nochmal Geld rausholen. Hoffe mal, Gewährleistung etc. wurde ausgeschlossen. Ist mittlerweile Alltag die Masche.

Sorry Leute, aber seit ihr da diesmal nicht ein bischen vorschnell. Der Verkäufer hatte das Auto nicht mal eine Woche. Da kann es doch schon gut sein das da mal was gewesen ist von dem er nichts weiß. Wie sieht den euer Kauf (bzw. eher Tauschvertrag) aus. Irgendwas von Unfall / Unfallfreiheit erwähnt?

Hoffentlich ist er endlich mal umgemeldet der Karren. Der Vorbesitzer kann sich sonst freuen. Sorry, sowas finde ich Scheisse! Du hättest das Auto zumindest abmelden können, bevor Du es weiterverkaufst , wenn Du es schon nicht auf Dich anmeldest.

Ich weiß gar nicht wie das in so einem Fall mit der Haftpflicht Versicherung ausschaut, wenn der 2.Nachkäufer nun einen Unfall bauen würde. Denn der Verkäufer weiß ja gar nicht wer nun das Auto fährt oder hat.

(Wahrscheinlich wieder einer mehr, der in Zukunft nur noch abgemeldet verkaufen wird. )

Schönen Dank auch.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. Januar 2023 um 19:32:54 Uhr:

Hoffentlich ist er endlich mal umgemeldet der Karren. Der Vorbesitzer kann sich sonst freuen. Sorry, sowas finde ich Scheisse! Du hättest das Auto zumindest abmelden können, bevor Du es weiterverkaufst , wenn Du es schon nicht auf Dich anmeldest.

Ich weiß gar nicht wie das in so einem Fall mit der Haftpflicht Versicherung ausschaut, wenn der 2.Nachkäufer nun einen Unfall bauen würde. Denn der Verkäufer weiß ja gar nicht wer nun das Auto fährt oder hat.

(Wahrscheinlich wieder einer mehr, der in Zukunft nur noch abgemeldet verkaufen wird. )

Schönen Dank auch.

@Pauliese Was hat dein Kommentar mit der Eingangsfrage zu tun? :rolleyes:

 

TE..... entweder ( Was ich persönlich annehme ) will er da einfach Geld rausschlagen. Lass dir doch mal das Gutachten zur Durchsicht schicken. Mit dem Hinweis bei deiner Anfrage, das du dieses Gutachten deinem Anwalt zu deren Durchsicht weiterleiten willst.

Ich gehe davon aus, daß du nie wieder etwas davon hörst.

Oder.......

Da ist wirklich ein Vorschaden, den Du aber nicht zu verantworten hast und dieses ja auch vertraglich festgehalten wurde.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:48

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. Januar 2023 um 19:32:54 Uhr:

Hoffentlich ist er endlich mal umgemeldet der Karren. Der Vorbesitzer kann sich sonst freuen. Sorry, sowas finde ich Scheisse! Du hättest das Auto zumindest abmelden können, bevor Du es weiterverkaufst , wenn Du es schon nicht auf Dich anmeldest.

Ich weiß gar nicht wie das in so einem Fall mit der Haftpflicht Versicherung ausschaut, wenn der 2.Nachkäufer nun einen Unfall bauen würde. Denn der Verkäufer weiß ja gar nicht wer nun das Auto fährt oder hat.

(Wahrscheinlich wieder einer mehr, der in Zukunft nur noch abgemeldet verkaufen wird. )

Schönen Dank auch.

Das Auto war abgemeldet an den neuen Besitzer übergeben worden.

Viele Grüße

Die Frage war aber auch, ob er in Gefahr ist.

Das könnte durch den zusätzlichen Sachverhalt ja durchaus gegeben sein.

Z.B. wenn sein Verkäufer bei Ihm auf der Matte steht, weil er nun Ärger mit der Steuer oder Bußgeldern hat.

Was die eigentlich Sache angeht, da soll der TE mal seinen KV lesen.

Was hat er angekreuzt bei Vorschäden in seinem Besitz, was hat sein Verkäufer dazu in den 1.KV reingeschrieben usw.

Edit: Beitrag hat sich überschnitten … jetzt doch abgemeldet? Und der Käufer hat Probefahrt und Überfahrung damit gemacht? Hmmh, wenn Du meinst, mir soll’s recht sein. Will auch nicht weiter drauf rumreiten.

Grüße zurück. Paul

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:52

Zitat:

@yellwork schrieb am 23. Januar 2023 um 19:42:22 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. Januar 2023 um 19:32:54 Uhr:

Hoffentlich ist er endlich mal umgemeldet der Karren. Der Vorbesitzer kann sich sonst freuen. Sorry, sowas finde ich Scheisse! Du hättest das Auto zumindest abmelden können, bevor Du es weiterverkaufst , wenn Du es schon nicht auf Dich anmeldest.

Ich weiß gar nicht wie das in so einem Fall mit der Haftpflicht Versicherung ausschaut, wenn der 2.Nachkäufer nun einen Unfall bauen würde. Denn der Verkäufer weiß ja gar nicht wer nun das Auto fährt oder hat.

(Wahrscheinlich wieder einer mehr, der in Zukunft nur noch abgemeldet verkaufen wird. )

Schönen Dank auch.

@Pauliese Was hat dein Kommentar mit der Eingangsfrage zu tun? :rolleyes:

TE..... entweder ( Was ich persönlich annehme ) will er da einfach Geld rausschlagen. Lass dir doch mal das Gutachten zur Durchsicht schicken. Mit dem Hinweis bei deiner Anfrage, das du dieses Gutachten deinem Anwalt zu deren Durchsicht weiterleiten willst.

Ich gehe davon aus, daß du nie wieder etwas davon hörst.

Oder.......

Da ist wirklich ein Vorschaden, den Du aber nicht zu verantworten hast und dieses ja auch vertraglich festgehalten wurde.

Vielen Dank für die konstruktive Antwort.

Ich habe eben den ursprünglichen Besitzer angerufen, der den Wagen mit mir getauscht hatte und gefragt von welchem Händler er den Wagen gekauft hatte .. aus dem nichts fragt er mich ob er mir das Auto nicht abkaufen könnte weil er es so vermisst und aktuell kaum vergleichbare Autos zu dem Kurs zu finden sind ..Geht übrigens um einen Mercedes s63 aus 2013

Skurrile Geschichte die sich hier entwickelt .. sollte ihn am besten einfach mit dem Käufer connecten, dann bin ich raus und am Ende alle happy ? :-D

@reCCCCtoor das wird jetzt aber strange :)

 

Das solltest du wirklich so machen..

Eventuell berechnest du eine "Vermittlungspauschale" ;)

 

Aber ich denke wirklich...das verläuft im Sand.....

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2023 um 17:34:38 Uhr:

Einer der nachkatern will. Ist die neue Betrugsmasche.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2023 um 17:34:38 Uhr:

Einer der nachkatern will. Ist die neue Betrugsmasche.

Das denkt sich aber der jetzige Käufer aber auch vielleicht. Abgehangener AMG 4 Vorbesitzer mit TE zusammen. Der TE hat den Wagen gerade mal seit 6 Tagen aus einem "Tausch". Angeblich weil es zu groß, obwohl nur 10 cm größer als der CLS. Eine Macke (vom wem auch immer verursacht) bei der der TE bereit ist 600€zu übernehmen stellt sich als Unfallschaden heraus. Der TE hat den Wagen angeblich so akribisch und pingelig geprüft aber die Macke einfach übersehen? Die Macke zusammen mit Interessenten entdeckt, aber man weiß sofort über die Kosten Bescheid und beziffert diese im Kaufvertrag.

Als Käufer würde ich persönlich dem TE auch nicht über dem Weg trauen in so einer Situation. Nichts persönliches, ergibt sich einfach so.

Ich hätte das Gefühl von einem Zwischenhändler über den Tisch gezogen worden zu sein. Eingekauft und schön noch angemeldet auf den Vorbesitzer zwecks Probefahrten und Überführung weiter verkauft. Schön einen Vertrag mit nur unfallfrei während des Besitzes. Ein nutzloser Carvertical Bericht und weg damit. Möchte das dem TE ausdrücklich nicht unterstellen, aber das wäre mein Eindruck.

Was die Anmeldung angeht bin ich völlig bei @Pauliese.

Der TE erwähnt Extra, dass der Wagen gerade mal 6 Tage im Besitz war und nicht Mal umgemeldet. Es kam ein Interessent, ist den Wagen ausgiebig Probe gefahren und damit weggefahren. Aber der Wagen soll abgemeldet übergeben worden sein....

Letztendlich weiß man bei dieser Geschichte irgendwie gar nicht wer wen über Tisch gezogen hat oder ziehen will. Der Vorbesitzer? Der TE? Der jetzige Käufer? Steckt der Vorbesitzer mit dem jetzigen Käufer unter einer Decke? Sind alle drei verkappte Händler und der letzte hat die Arschkarte gezogen? XD

Die Auflösung sehen sie nach der Werbung bei ... X-Faktor, das Unfassbare. :D

Ich hab erst mal so die Sachlage bewertet wie sie hier vorliegt. Tief eingestiegen bin ich dabei nicht und das spekulieren fange ich bei sowas sowieso nicht an.

Denn ohne das Fakten/Nachweise auf dem Tisch liegen ist das eh meist Spekulation.

Das ist immer das Problem das man hier immer nur eine Seite dargestellt bekommt.

Siehe meine Bedenken bei dem Beitrag wo das Auto nicht geliefert wird.

Richtig, wir kennen nur eine Seite. Und die Sachlage sagt, dass der Wagen definitiv einen Schaden hat. Das streitet der TE gar nicht ab. Wieso unterstellst du dann dem Käufer Betrugsversuch? Das ist keine Bewertung der Sachlage. Kann natürlich auch so sein, aber die Sachlage weist erstmal nicht darauf hin.

Ich weiß nicht was du da gelesen hast aber ich hab das anders vestanden.

Soll der TE sich noch mal genauer zu äußern.

"wir haben festgehalten dass eine Schramme die der Wagen hat, von mir Kostentechnisch übernommen wird (ca. 600€ Schaden haben wir im Kaufvertrag festgehalten)."

"Der Interessent ist mit dem Wagen weggefahren und hatte heute den Termin beim Lackierer wo er wohl einen Unfallschaden festgestellt hat "

 

Letztendlich droht dem TE nichts, wenn alles so ist wie er beschrieben hat. Aber deswegen muss man nicht automatisch dem Käufer Betrug unterstellen. Auch wenn es nicht ausgeschlossen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. unbewusst Auto mit "Unfall" als Privater verkauft - Bin ich in Gefahr? :O