ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Unfallwagen Verkauf

Unfallwagen Verkauf

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:51

Hallo zusammen,

ich hatte vor Wochen einen Unfall mit meinem Audi. Schaden ca. 25.000€. Es wurde alles wieder bei Audi fachgerechet repariert. Jedoch fahre ich jetzt einen Unfallwagen. Eine Wertminderung wurde mir schon ausgezahlt. Wenn ich später mein Auto verkaufen möchte ist es dann besser eine Komplettübersicht (Kostenaufstellung) zu haben was genau repariert worden ist oder ist das egal?

Vielen Dank & Gruß Sascha

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 10. Januar 2024 um 17:01

Zitat:

@sascha4711 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:51:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte vor Wochen einen Unfall mit meinem Audi. Schaden ca. 25.000€. Es wurde alles wieder bei Audi fachgerechet repariert. Jedoch fahre ich jetzt einen Unfallwagen. Eine Wertminderung wurde mir schon ausgezahlt. Wenn ich später mein Auto verkaufen möchte ist es dann besser eine Komplettübersicht (Kostenaufstellung) zu haben was genau repariert worden ist oder ist das egal?

Vielen Dank & Gruß Sascha

Etwas Belegbares, in diesem Fall der Reparaturumfang, sorgt beim späteren Verkauf für Transparenz und Klarheit - also aushändigen lassen.

Würdest Du die Katze im Sack kaufen wollen?

Zu einem "korrekten" Fahrzeug gehört auch eine durchgängige Dokumentation.

Zitat:

@sascha4711 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:51:24 Uhr:

Wenn ich später mein Auto verkaufen möchte ist es dann besser eine Komplettübersicht (Kostenaufstellung) zu haben was genau repariert worden ist oder ist das egal?

Frag Dich doch selbst: ist Dir das egal wenn Du ein Auto kaufen willst? Sicher nicht.

Wenn ich mich tatsächlich für ein Unfallfahrzeug interessieren wollte, würde ich mindestens folgendes haben wollen:

- Schadengutachten mit aussagefähigen Bildern

- detaillierte Rechnung der reparierenden (hoffentlich anerkannten Fach-) Werkstatt (die hoffentlich analog zum Gutachten lautet)

- Bestätigung, dass für diese VIN kein Eintrag im HIS vorliegt

Kannst/willst Du mir eines dieser Dinge nicht erbringen = keinerlei Interesse mehr.

Ist die Frage, wann und wohin wird das Auto verkauft. Wenn es in 10+ Jahren Export geht, wär mir das egal ... Das es Rep Rechnungen von Instandsetzungen dazu gibt ist eigentlich nicht üblich...Sollte man beim Verkauf den Hinweis im KV Vermerken, reparierter Unfallschaden 25000 EUR.. dann wissen die Profis eh was Sache war...

So ganz allgemein, würde ich so einen Wagen eh nur noch an Gewerbliche/Export/Inzahlungsnahme abgeben, immerhin hast du bereits die Wertminderung erhaltung....

Die Nachfrage von Privaten (um möglicherweise das Maximum an € raus zu holen ) wird eh gegen Null tendieren, wenn die den Vorschaden erfahren, oder halt mit viel Abschlag, aber dann siehe Absatz oben, kann man gleich an die Profis verkaufen und hat keinen Stress mit viel BlaBla und Besichtigungen

Das ist die Gretchenfrage:

Geht es an einen privaten Käufer oder ins Ausland (bevor Afrika- eher noch Polen oder sonstiges Osteuropa).

Aber auch die Autoaufkäufer für den Export zahlen mehr wenn Unfallfrei (habs gerade erst hinter mir mit einem Verkauf).

Sind schnell 1500€ Unterschied gewesen, mein Opel ging nach Polen.

D.h. je nachdem ist eine Unfallhistorie u.U. ein Geldwerter Vorteil für deine Geldbörse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen