ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unklare Verkehrssituation

Unklare Verkehrssituation

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:40

Servus,

Wenn ich wegen einer unklaren Verkehrssituation anhalte , obwohl ich wahrscheinlich vorfahrtsberechtigte bin . Und es kommt zum Unfall . Bin ich dann Mitschuld ? Von da wo ich gekommen bin , kein einziges Schild das ich Vorfahrt berechtigt wäre . Im Nachhinein habe ich das Vorfahrt gewähren in der Seitenstraße aber auch gesehen . Der Entgegenkommende abbiegende Mercedes Fahrer hat mich wild gestegulierend angeblufft , weil ich angehalten habe.

In den alten Google Earth Bildern ist an der Stelle noch ein Schild Vorfahrt an der nächsten Kreuzung

Vor der Kreuzung
In der Kreuzung
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da man unter Umständen immer mal gezwungen ist, anhalten zu müssen oder der Motor abstirbt, oder gar aus der Motorhalterung fällt( bei einem Freund wegen looser Schrauben tatsächlich mal passiert) , kann das maximal eine Behinderung anderer sein, auf die andere aber gefasst sein müssen (Sicherheitsabstand etc ). Da aber offenbar der Gegenverkehr ein Problem hatte mit der Situation umzugehen sehr ich hier keine mögliche Mitschuld. Aber mit der phantasievollen Argumentation der Anwälte und Richter die manchmal dieser auf wundersame Weise folgen, ist manches möglich.

Du hast doch alles richtig gemacht, es gibt kein Schild das dir die Vorfahrt gibt, also gilt aus deiner Sicht erst einmal rechts-vor-links. Dich geht ja erstmal nichts an was für Schilder die anderen haben sondern erst einmal was für dich aus deiner Richtung augeschildert ist. Hätte ich an deiner Stelle genauso gehandhabt.

Was der Gegenverkehr da jetzt für ein Problem mit hat weiß ich nicht. Unabhängig davon ob du gegenüber der Seitenstraße Vorfahrt hast oder nicht hast du gegenüber dem entgegenkommenden Abbieger klar Vorrang. Muss der halt warten ... falls da ein Schild stand dass durch die Baustelle verschwunden ist und deine Richtung Vorfahrt hat würde ich eher darauf tippen dass ein hinter dir fahrender Ortskundiger eher Probleme hat und nicht damit rechnet dass du bremst. Aber der Gegenverkehr? :confused:

Was gibt es darüber nachzudenken?

Du hast die Situation gecheckt,einem Blödmann hat das nicht gepaßt,fertig.

So weiterfahren und gut ist.

Hallo,

wenn man einmal zuviel anhält, ohne Jemand

zu gefährden, das ist besser, als eine Gefahr

herbeizuführen.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ! "

Gruss

summercap

Du hast nichts falsch gemacht, lass dich da nicht von irgendwelchen gestikulierenden Fahrern irritieren.

Übrigens solltest du auch künftig nicht davon ausgehen, dass du an dieser Einmündung Vorfahrt hast, selbst wenn du weißt, dass da ein Schild fehlt und du das "Vorfahrt gewähren" in der Seitenstraße siehst. Es gibt Länder (z.B. Spanien), wo diese einseitige Beschilderung üblich ist, d.h. der eine hat ein negatives Schild, der andere hat gar kein Schild. In Deutschland ist das aber nicht zulässig und es gibt Rechtsprechung, wonach der "schilderlose" Fahrer dann auch eine Mithaftung trägt. Solange du also kein vorfahrtsgebendes Schild hast, solltest du also auch nicht so fahren als ob du Vorfahrt hast. Du kannst aber vielleicht mal die Gemeinde auf das abhanden gekommene "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung" aufmerksam machen. In Google Street View war es im November noch vorhanden, es ist also vermutlich im Zuge der Baustelle verschwunden.

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. März 2024 um 14:53:11 Uhr:

Solange du also kein vorfahrtsgebendes Schild hast, solltest du also auch nicht so fahren als ob du Vorfahrt hast.

Das sollten sich viele Autofahrer mal auf die Fahne schreiben ;)

Ich meinte jetzt aber nur den Fall, dass man mit einem Blick in die Seitenstraße erkennt, dass der von rechts Kommende ein "Vorfahrt gewähren" oder ein Stopp-Schild hat. Von der Logik her könnte man daraus seine eigene Vorfahrt ableiten und so wird es in vielen Ländern ja auch gemacht. Die deutsche Rechtsprechung folgt da aber einer eher unlogischen Linie.

Die deutsche Rechtsprechung ist da gar nicht unlogisch. Du hast Vorfahrt wenn du erkennbar für dich Vorfahrt hast. Und nicht weil du um die Ecke irgendwo ein Vorfahrt achten für den anderen erkennst. Die Schilder für dich sind relevant.

In Timbuktu mag das anders sein, aber ich hätte gerne mal eine Quelle für EIN Land wo die dortige StVO dir eindeutig Vorfahrt gibt wenn der andere ein Vorfahrt-Achten hat und du nichts.

Ich ergoogle das nicht für dich, die Arbeit musst du dir selbst machen. Es sind so viele Länder, in denen das üblich und auch legal ist. In den USA ist das so, in Spanien auch. Und was die Logik betrifft: Für mich erscheint es logisch, dass ich Vorfahrt habe, wenn ich genau erkenne, dass der von rechts ein Stopp-Schild hat. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum die beiden negativen Schilder eine einzigartige Form haben, sodass man das Schild auch von der Rückseite eindeutig identifizieren kann.

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. März 2024 um 15:41:16 Uhr:

Ich ergoogle das nicht für dich, die Arbeit musst du dir selbst machen. Es sind so viele Länder, in denen das üblich und auch legal ist. In den USA ist das so, in Spanien auch. Und was die Logik betrifft: Für mich erscheint es logisch, dass ich Vorfahrt habe, wenn ich genau erkenne, dass der von rechts ein Stopp-Schild hat. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum die beiden negativen Schilder eine einzigartige Form haben, sodass man das Schild auch von der Rückseite eindeutig identifizieren kann.

Aber ohne Referenz solche Behauptungen aufzustellen , halte ich aber für ziemlich unseriös. Zumal man ja erst mal die Begriffe in die Landessprache übersetzten müste um sinnvoll zu googeln. Klar gibt es translater aber dennoch .

P.S: In USA haben oftmals alle 4 Einmündungen an einer Kreuzung ein Stoppschild, wenn man da nur auf die anderen schaut hat man evtl. sein eigenes Übersehen

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 23. März 2024 um 15:48:18 Uhr:

Aber ohne Referenz solche Behauptungen aufzustellen , halte ich aber für ziemlich unseriös.

Ok, dann vergiss es einfach. Wer also Dinge aus dem Ausland berichtet, muss offenbar immer gleich den schon übersetzten ausländischen Gesetzestext mitliefern, anderenfalls ist der Bericht "ziemlich unseriös".

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 23. März 2024 um 15:48:18 Uhr:

In USA haben oftmals alle 4 Einmündungen an einer Kreuzung ein Stoppschild, wenn man da nur auf die anderen schaut hat man evtl. sein eigenes Übersehen

Dann sollte "4 way stop" oder "all way stop" drunterstehen. Aber vermutlich willst du dafür eine Quelle aus den traffic regulations des jeweiligen Bundesstaates ...

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. März 2024 um 15:51:26 Uhr:

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 23. März 2024 um 15:48:18 Uhr:

Aber ohne Referenz solche Behauptungen aufzustellen , halte ich aber für ziemlich unseriös.

Ok, dann vergiss es einfach. Wer also Dinge aus dem Ausland berichtet, muss offenbar immer gleich den schon übersetzten ausländischen Gesetzestext mitliefern, anderenfalls ist der Bericht "ziemlich unseriös".

Das scheint also doch schwieriger zu sein...

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. März 2024 um 15:52:55 Uhr:

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 23. März 2024 um 15:48:18 Uhr:

In USA haben oftmals alle 4 Einmündungen an einer Kreuzung ein Stoppschild, wenn man da nur auf die anderen schaut hat man evtl. sein eigenes Übersehen

Dann sollte "4 way stop" oder "all way stop" drunterstehen. Aber vermutlich willst du dafür eine Quelle aus den traffic regulations des jeweiligen Bundesstaates ...

Richtig , aber wenn man nur auf die Stoppschilder anderer schaut kann man ja nicht lesen das unter dem Zusatzschild "4 way stop" steht. Deswegen halte ich die Methode nur nach den anderen zu schauen für riskant

Ich finde ja die deutsche Regelung auch besser: Beide Richtungen müssen beschildert sein.

Es geht doch aber um die Frage, wie es zu bewerten ist, wenn ausnahmsweise ein Schild fehlt, also der Fall des TE. Der von rechts hat - eindeutig zu erkennen - ein negatives Schild. Trotzdem soll für mich bzw. für den TE rechts-vor-links gelten. Das finde ich unlogisch. Und dass ich das so finde, lasse ich mir nicht wegdiskutieren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen