ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterdruck Benzinhahn öffnet nicht

Unterdruck Benzinhahn öffnet nicht

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:44

Mahlzeit in die Runde,

mich treibt der Benzinhahn meiner Kawasaki Er 5 A (500cm³, Bj:1999) in den Wahnsinn. Kurz und knapp, der Benzinhahn öffnet nicht, obwohl Unterdruck anliegt. Die Vergaser sind sauber, liefern entsprechend Unterdruck, sämtliche Schläuche sind neu. Der Benzinhahn hat eine neue Membran (mittlerweile der 2te Reparatursatz) die Dichtfläche ist poliert. Im ausgebauten Zustand öffnet der Hahn bei (mit dem Mund) angelegten Unterdruck. Sobald in der Maschine eingebaut, scheint dieser wie zu "verklemmen". Vor gestartetem Motor alles noch schick, sobald der Motor gestartet "klemmt" der Hahn und öffnet nicht. Wie gesagt, 2ter Reparatursatz ist drin und ich habe alle 10x geprüft. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine zündende Idee.

VG Max

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist der Filter oben am Benzinhahn eventuell verstopft?

Zitat:

@Maxausjena schrieb am 09. Apr. 2024 um 10:44:32 Uhr:

Im ausgebauten Zustand...

Hätte er die Verstopfung dann nicht schon bemerkt?

am 9. April 2024 um 12:51

Heißt das, die läuft gar nicht an? Weil du schreibst „sobald der Motor gestartet wird, ‚klemmt’ der Hahn“. Kommt Sprit oder nicht? Funktioniert es auf PRI, dass sie anläuft und läuft? Was passiert, wenn du dann auf ON umstellst?

Genau, auf PRI müsste sie laufen.

Man kann auch einen Hahn falsch montieren. Alles schon erlebt. Der Kerl dachte, die Platte gehört nach außen, als zwischen die Membrane.

Vielleicht ist auch der Schlauch im Eingebauten Zustand geknickt oder die Vergaser ziehen doch nicht genügend Unterdruck etc.

Vielleicht mal schlauch abmachen und anders Unterdruck ziehen, im Eingebauten zustand....

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 9. April 2024 um 17:58

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Benzinschlauch ist frei auf PRI und RES läuft sie super auch die Vergaser ziehen mir fast den Finger in den Unterdruckschlauch. Membran ist auch beidseitig der weißen Platte in richtiger Richtung montiert. Wie gesagt beim Test im Ausgebauten Zustand geht alles wunderbar. Dann starte ich die Maschine auf PRI und schalte auf ON um, dann geht sie nach ca. 5Min aus. Ziehe ich dann, bei angebautem Benzinschlauch Unterduck öffnet der Hahn nicht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 17:58

Ich komme aus Jena.

am 9. April 2024 um 18:21

Wieso hast du denn den Benzinhahn schon mehrfach hintereinander zerlegt und mit Neuteilen versorgt? Hat er je funktioniert? Was soll im angebauten Zustand anders sein als auf der Werkbank? Funktioniert deine Tankentlüftung - bzw. tritt das Problem auch bei geöffnetem Tankdeckel auf?

Zitat:

@Maxausjena schrieb am 9. April 2024 um 19:58:58 Uhr:

Ich komme aus Jena.

Meine alte Heimatstadt ;-)

Nun aber einwenig weit um mal vorbei zu schauen.

Wenn es im eingebauten Zustand nicht geht, aber im ausgebauten, dann ist der schlauch möglicherweise doch geknickt. Nämlich der Unterdruckschlauch.

Oder dieser ist porös etc.

 

5 Minuten ist ungefähr die Zeit, bis die Vergaser leer sind.

Der Tipp mit dem offenen Tankdeckel ist hier definitiv auch ein Gedanke wert.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:46

Glaub mir, Schläuche sind perfekt verlegt. Ich habe 2 Er 5 und habe mit der ersten null Probleme. Deswegen sage ich ja, dass ich es nicht verstehen kann. Es ist alles dicht, sauber verlegt und der Sprit fließt. Jedoch "verklemmt" der Benzinhahn. Deswegen auch schon locker 10 Versuche mit Reparatursätzen, Dichtflächen polieren etc.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:47

Tankentlüftung geht super.

Dann wird dir hier niemand helfen können. Wenn alles gemacht wurde, dann kann keiner aus der Ferne dir helfen. Entweder ab in die Werkstatt und hoffen, dass die es finden, oder hoffen, dass sich jemand hier findet, der Hausbesuche macht.

Sonst kauf einen anderen Hahn, auch gebraucht. Sollte der auch nicht gehen, kann es nicht am Hahn liegen und doch an was anderem, was du schon ausgeschlossen hast.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:50

Habe mir den Benzinhahn "angehört" nach dem Einbau. Unterdruck Schlauch in den Mund und dann "Klacken" lassen. Alles schick. Ich mache die Mühle an und alles wie verhext.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:52

Es war mein letzter Strohhalm hier. Habe alles ausgemessen, zwecks Passung usw. Alles in der Toleranz. Die Werkstatt zuckt auch nur mit den Schultern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unterdruck Benzinhahn öffnet nicht