ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Unterschied(e) zwischen Travel Assist und ACC

Unterschied(e) zwischen Travel Assist und ACC

VW Taigo CS
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:01

Aus der BA werde ich beim Taigo nicht so richtig schlau. Beide Systeme sind in meinem Fahrzeug vorhanden. Lenkt der TA im Gegensatz zum ACC zusätzlich noch selbständig? Gibt es noch weitere Unterschiede? Die BA finde ich da etwas dürftig.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei aktiviertem TA (= adaptive Spurführung) fährt der Wagen mittig in der Fahrspur. Wenn der TA nicht aktiviert ist, sondern nur der Lane Assist (= eigentlich nur "Spurverlassenwarner") eingeschaltet ist, dann korrigiert der Wagen nur wenn man die Spur verlässt.

ACC hat nichts damit zu tun. Dieser regelt eine eine eingestellte Geschwindigkeit und bremst bei Bedarf selbständig = Abstandstempomat.

Ist Travel Assist nicht nur die Bezeichnung für ein Paket, in dem die genannten Assistenten zusammengefasst sind?

Jein. Der TA kann technisch mehr (adaptive Spurführung vs. Spurverlassenwarner; kapazitives Lenkrad mit Handerkennung) als der gewöhnliche Lane Assist und ACC. ;).

Einige Ergänzungen :

1)

Zum aktivierten travel assist gehört auch der Stau Assistent...bis ca Tempo 15/20km/h hält er in der City oder sonst wo bei stop and go automatisch den Abstand zum vorderen Pkw, hält aktiv die fahrspuhr, bremst aktiv, fährt selbständig wieder an, bremst aktiv ..etc...etc.

Und das alles OHNE das Lenkrad zu berühren! (im Großstadt stop and go zur rush hours ne tolle Sache!).

Allerdings muss man auf die bremse treten und halten , wenn ein "Stop" länger als ca 3 Sekunden dauert (Hinweis im Display beachten)

2)

Lane assist ist ja EU Vorschrift... Da wird aber NICHT so stark aktiv korrigiert, wie beim travel assist, sondern ein "künstlicher Widerstand" des Lenkrads aufgebaut der quasi das Spur verlassen verhindert.

Und : Automatisch in Kurven mit lenken (wie beim travel assist) macht der Spur warner auch nicht.. Im Zweifel geht es über den Widerstand hinaus einfach geradeaus weiter...

3)

Travel assist verhindert mit aktivem Bremsen , dass ein Pkw rechts überholt werden kann und zeigt das im Display an...

ACC alleine macht das nicht... Da kann man rechts überholen.

Der Lane Assist mit dem ewigem "gegen bollern" des Lenkrads (wenn man wie bei mir öfter auch ohne blinken mal schnell die Fahrbahn wechselt... oder "mittig" fährt (Landstraße nachts ohne Gegenverkehr , ist etwas "Reserveraum" gegen plötzlichen Wildwechsel egal aus welcher Richtung)) ist nervig!!

Daher schalte ich den Lane Assist über den Drücker am linken lenkstock (Fernlicht) bei Fahrt Beginn immer genauso ab, wie das ebenso nervige, Batterie schädigende, Anfahrt verzögernde und quasi NULL Sprit sparende "Start Stop" (auch EU Vorschrift)

(ist zur Routine geworden)

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 10. März 2024 um 15:54:03 Uhr:

Allerdings muss man auf die bremse treten und halten , wenn ein "Stop" länger als ca 3 Sekunden dauert (Hinweis im Display beachten)

Warum und was passiert wenn man nicht bremst und was steht im Display? Bei mir haben alle Autos mit ACC im Stau angehalten und die Bremse dann selbst gehalten. Es macht ja auch wenig Sinn, wenn das Auto nach 3 Sekunden anfängt zu rollen, obwohl noch jemand davor steht.

Der T-Cross hat eine mechanische Handbremse. Daher ist das Bremspedal nach kurzer Zeit zu betätigen, weil der erforderliche Bremsdruck automatisch nur kurzzeitig aufrecht erhalten werden kann. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse mit Autohold entfällt das natürlich.

@Twinni

Die angeführten Fahrzeuge hatten auch eine mechanische Handbremse?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. März 2024 um 17:14:34 Uhr:

Der T-Cross hat eine mechanische Handbremse. Daher ist das Bremspedal nach kurzer Zeit zu betätigen, weil der erforderliche Bremsdruck automatisch nur kurzzeitig aufrecht erhalten werden kann. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse mit Autohold entfällt das natürlich.

@Twinni

Die angeführten Fahrzeuge hatten auch eine mechanische Handbremse?

Bist du dir da sicher, dass es etwas mit der mechanischen Handbremse zu tun hat? Unser Erstwagen, ein 3er BMW von 2015 hat auch ei e mechanische Handbremse, hält aber bei aktiviertem ACC auch bei Stillstand so lange an, bis es weiter geht.

Nein, das hat überhaupt nichts mit der (elektrischen) Feststellbremse zu tun. Vielleicht teste ich das morgen mal, denn der Taigo meiner Tochter steht vor der Tür.

Habe es getestet und es stimmt: 3 Sekunden nach dem automatischen Stopp rollt die Fuhre wieder an, sofern man nicht auf die Bremse tritt. Sowas wie Auto Hold habe ich auch nicht gefunden. Keine gute Lösung. Das ABS hat den Druck dann bereits aufgebaut und muss ihn nur halten. Das machen alle meine anderen Autos genauso, auch ohne die elektrische Feststellbremse dafür zu bemühen.

Sind die anderen Autos automatik oder dsg?

Bei DSG ird die kupplung drei Sekunden "am schleifen gehalten" ... Dann wird Gang gelegt wenn User nicht bremst.

(bei brensung wird ausgekuppelt)

Auskuppeln und Gang neu einlegen ginge nur mit DSG Gang raus und Abs .. Und das wollte vw so wohl nicht.

Alles Automatik. DSG ist auch eine Form von Automatik. Der Taycan hat nur hinten ein automatisches Getriebe. Alle diese Getriebe können komplett auskuppeln und wenn der Motor wegen Start Stopp ohnehin aus ist, dann kann das Auto auch bitteschön stehen bleiben.

Eine Wandlerautomatik hat aber kein konventionellse Getriebe mit Kupplung...DSG ist daher tehchnisch auch nur ein ASG mit zwei Kupplungen... und keine "echte" Automatik.

Verhalten mit Start Stop an habe ich noch gar nicht getestet....

Ich fahre immer ohne. S&S

Ich berichte mal, wie es bei mir ist.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 13. März 2024 um 14:52:11 Uhr:

Verhalten mit Start Stop an habe ich noch gar nicht getestet....

Ich fahre immer ohne. S&S

Ich berichte mal, wie es bei mir ist.

Kann ich dir sagen. Wenn du nicht rechtzeitig auf die Bremse trittst, springt der Motor wieder an. Das ist völlig sinnfrei. :rolleyes:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 13. März 2024 um 14:52:11 Uhr:

Eine Wandlerautomatik hat aber kein konventionellse Getriebe mit Kupplung...DSG ist daher tehchnisch auch nur ein ASG mit zwei Kupplungen... und keine "echte" Automatik.

Haarspalterei... Außerdem haben aktuelle Wandlergetriebe ebenfalls eine Kupplung, um den Wandler schlupffrei zu überbrücken. Und was ist konventionell? In welcher Anordnung sich die Zahnräder darin drehen, spielt doch keine Rolle bzgl. des Verhaltens.

Na ja, ne Technik Debatte führt hier ja auch nicht weiter.... Dass es selbständig nach 3 Sekunden wieder anfährt ist a bisserl nervig, aber.. Hey... Wir fahren nen Kleinwagen... 1990 hatten die nicht mal elektrische Fensterheber oder ne Klimaanlage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Unterschied(e) zwischen Travel Assist und ACC