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Ventil vorne zu klein für Tanke

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:31

Ich wollte mal fragen ob ihr das auch habt oder ob das mehr so ein spanisches Problem ist.

An der Tanke sind die Ventile von den Reifenaufpumpgeräten so abgenuddelt, dass man am Vorderreifen keine Luft rein kriegt. Hinten gehts meistens. Das doofe ist, dass soviel Luft raus geht, dass man fast einen Plattfuss hat. Bin gestern heimgeeiert und hab den Reifen dann mit der Luftpumpe aufgepumpt.

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Hinten bei meiner alten GS kriege ich die recht geraden Hälse nicht sauber drauf aber ssonst kein Problem

Jo, das Problem habe ich auch schon gehabt. Daher prüfe ich nur bei meiner Tankstelle zu Hause. Noch schlimmer sind diese klemmventile, wo man den Druck an der Säule einstellt. Die sind meist so ausgenudelt, das man sich einen platten einhandelt. Hatte ich beim pkw

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:03

Am Hinterreifen kein Problem. Nur vorne. Das ist der Felge sitzende Ventil scheint etwas dünner zu sein.

Im Grunde ist es ja kein Problem, wenn man dran denkt. Aber wenn nicht... :D

Ich hatte noch ca. 1,5 bar drin. Fährt sich echt bescheiden.

Hab mir eine Akkupumpe für einen schmalen Kurs gekauft. Die passt auch in die Jackentasche und der Luftschlauch wir auf das Ventil geschraubt. Das frunzt 1a.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:13

So ein Teil werde ich mir auch zulegen. Ich brauch das mehr zum Druck prüfen, aber wenn da auch noch eine Luftpumpe drin ist, hab ich nichts dagegen.

Dafür gibt es kleine Manometer. Werde ich mir auch noch zulegen. Muss aber taugen.

Geprüft wird nur noch zu Hause, vor der Abfahrt bei kalten Reifen mit einem guten Flaig. Ausgefüllt dann mit dem Akkukompressor von Bosch. Mit Adapter passen da auch die Akkus aus meinem Bosch Prof (blau) Sortiment.

Bei den Luftdrucksäulen mit Voreinstellung an den Tanken habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Abweichungen bis 1,5bar nach oben. Auch die angeblich geeichten Handgeräte sind nicht das gelbe vom Ei. Vielfach ist die Eichung abgelaufen oder aber der Anschluss/Ventilaufsatz ist für Motorradfelgen nicht unbedingt geeignet oder eben wie geschildert ausgenudelt

Zu Hause, morgens habe ich ausreichend Zeit und kann alles in Ruhe erledigen. Dazu halt auch die kalten Reifen und muss nicht groß rum rechnen, um die Temperatur zu berücksichtigen.

BMW hat zum Glück schon seit Jahren die normalen senkrechten Ventile in Radmitte verschwinden lassen und auf seitliche Ventilanschlüsse umgerüstet. Bei den alten Modellen waren am Vorderrad auf Grund der immer größeren Bremsscheiben die Ventile fast nicht mehr erreichbar.

Triumph hat das Problem gelöst...:D

https://www.triumphworld.de/product_info.php?...

Spass. Solche Dinger gibt es überall wo es gepflegtes Moppedzubehör gibt.

Eben, gibts auch für unter 10,-€ bei ama….

Asset.HEIC.jpg

Stimmt, wollte ich mir ja auch noch mal besorgen.

So erledigt, für 1,35€ gekauft. :)

Wer braucht den sowas? :p

Das hat BMW aber erheblich eleganter gelöst als Triumph :D

Dazu noch kostenfrei und umsonst. Dauerventile :cool:

Ventilanschluss K54

Ja, BMW- Lösung geht aber nur bei Gussrädern. Bei Speichen nicht. Bin bisher immer ohne Winkelstücke klargekommen.

Kontrolle nur zuhause, befüllt wird mit geeichtem Gerät.

Vertraut ihr eigentlich der Druckanzeige im Cocpit( falls vorhanden)?

Gibt auch Winkelventile.

Vergess nur immer wenn ich nen neuen Reifen montieren lasse.:(

Die Druckanzeige ist ziemlich exakt und stimmt zudem kalt auch mit meinem Flaig überein. Warm soll die Anzeige lt. BMW sogar Temperatur korrigiert sein.

Die Winkelventile hatte ich bei meiner K12RS/589 nachgerüstet. Funktionieren bei Speichenrädern nur bedingt, sprich solange keine Schlauchreifen.

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