ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Verbrauch & Reichweite i5

Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60
Themenstarteram 3. November 2023 um 9:38

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

 

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

 

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

 

Danke!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Da wäre ich auch sehr interessiert. Wundert mich auch, dass es außer den Vorstellungsvideos aus Portugal noch keine weiteren Berichte/Tests gibt. Über den 520d gibt ja bereits Vergleichtests in den Autozeitschriften - die der 5er gewinnt.

Meine Erfahrung: I5 M60 mit 19“ Winterreifen schafft bei 150 km/h Tempomat (hohe Durschnittsgeschwindigkeit: etwa 130 km/h) etwa 310-330 km. Autobahn A6/A9.

Bei Tempomat 130 km/h (durchschnitt 110-120 km/h) so etwa 390-410 km.

Themenstarteram 20. November 2023 um 8:01

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen M60 mit 19“ Winterreifen zur Probe. Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

 

100 km/h - 18Kw

130 km/h - 24Kw

150 km/h - 29Kw

Bitte kWh und nichts anderes, nicht Kw bzw. kW und nicht kw/h o.ä. Das eine ist eine Energiemenge, das andere eine Leistung und das letzte nur Unsinn.

Trotzdem weiss jeder, was gemeint ist...

Mfg

Hermann

Zitat:

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen M60 mit 19“ Winterreifen zur Probe. Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

100 km/h - 18Kw

130 km/h - 24Kw

150 km/h - 29Kw

Die Infos zur Konstantfahrt, Temperatur und Reifen helfen sehr, danke. Interessant ist für mich auch, ob/wieviel der edrive40 weniger verbraucht. Bleibt spannend.

Zitat:

@westbeemer schrieb am 20. November 2023 um 11:38:56 Uhr:

Zitat:

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen M60 mit 19“ Winterreifen zur Probe. Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

100 km/h - 18Kw

130 km/h - 24Kw

150 km/h - 29Kw

Die Infos zur Konstantfahrt, Temperatur und Reifen helfen sehr, danke. Interessant ist für mich auch, ob/wieviel der edrive40 weniger verbraucht. Bleibt spannend.

die Arbeit bis zu dem Tempo zu kommen ist erbracht, dh der 40er wird bei konstanter Geschwindigkeit nur weniger verbrauchen, wenn er einen besseren cW Wert oder andere Reifen/Dimensionen hat, oder?

Plus die Verluste im Motor und erhöhter Rollwiderstand weil schwerer

Genau, nach WLTP sind die Unterschiede größer 10% aus den genannten Gründen.

https://zeperfs.com/en/duel11221-11278.htm

 

Vebrauch wird nicht unbedingt betrachtet, aber Elastizität ist evtl auch interessant

Ein seltsamer Vergleich, denn wenn ich 2x das gleiche Auto nehme, das eine ist 30.000 Euro teurerer und hat nur viel mehr PS, dann ist offensichtlich, dass in all diesen Kategorien dieser Unterschied auftaucht.

Das einzig spannende, finde ich den Bremsweg, da wäre interessant zu wissen, of Felgen/Reifen den Unterschied ausmachen und/oder die Sportbremse.

Das sind einzig und allein die Reifen. Selbst eine Trommelbremse bringt die Reifen zum Blockieren, ist also stark genug. Der einzige Vorteil der größeren Bremse ist die Temperatur bei starker Beanspruchung, also auf dem Track oder bei Bergfahrten. Alles andere — Gewicht, Rost-Verhalten, Verhalten bei Nässe oder solange noch kalt — das sind eher die Nachteile einer größeren Bremsscheibe.

Es ist leider eine sehr verbreitete Meinung, dass "größere Bremsen" das Fahrzeug schneller zum Stillstand bringen. Das tun sie mit Sicherheit nicht. In den meisten Fällen des täglichen Lebens sind sie nicht besser, sondern im besten Fall gleich oder eher schlechter als die "normalen" Bremsen.

Die Reifen-Breite und die Marke des Reifens wird beim M60 den Ausschlag gegeben haben.

Zitat:

@hydrou schrieb am 20. November 2023 um 10:30:38 Uhr:

Bitte kWh und nichts anderes, nicht Kw bzw. kW und nicht kw/h o.ä. Das eine ist eine Energiemenge, das andere eine Leistung und das letzte nur Unsinn.

Grundsätzlich richtig, manches mal auch wichtig, aber wenn Jemand ein hilfreiches Posting schreibt, darf auch mal Gnade vor Recht walten.

Zitat:

@M20 schrieb am 21. November 2023 um 15:55:47 Uhr:

Das sind einzig und allein die Reifen. Selbst eine Trommelbremse bringt die Reifen zum Blockieren, ist also stark genug. Der einzige Vorteil der größeren Bremse ist die Temperatur bei starker Beanspruchung, also auf dem Track oder bei Bergfahrten.

Nicht ganz:

Trommelbremsen hätten eine schlechte Hysterese Kurve, d.h. das ABS könnte nur schlecht am Griplimit entlang regeln.

Es stimmt zwar, dass auch kleine Bremsen Reifen zu blockieren bringen, aber das ist stark Tempoabhängig.

Damit ein +2to Schiff mit breiteren Reifen bei > 200 noch in den ABS Regelbereich kommt, braucht es schon erwachsene Bremsen.

Ich schreibe bewusst Bremsen, da der Scheibendurchmesser nur ein von mehreren Faktoren ist. Es kommt auf die Gesamtauslegung der Bremse an (Scheibendurchmesser, Bremsbelagsfläche, Anpressdruck, Übersetzung, usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Verbrauch & Reichweite i5