ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vergleich AMS Dauertest RAV4 mit CRV Hybrid

Vergleich AMS Dauertest RAV4 mit CRV Hybrid

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:59

Vergleich Dauertest RAV4 – CR-V Hybrid AMS:

Dauer: beide 3 Jahre und 100000km

Verbrauch real, viel Autobahn: Honda 7,9 L vs 7,0L Rav4

Kosten Durchsichten: Honda 1619€ vs 2573€ für den Toyota.

Reparaturen und Fehler, im Prinzip bei beiden 0, nichts.

Bei Honda wurde wohl das Heckwischerblatt in der Wartung ersetzt.

Bei Beiden wurden keine Bremsbeläge und Scheiben gewechselt.

Beim Rav4 wurde aber anscheinend mehr gewechselt, da 2 Durchsichten je knapp 600 Euro gekostet haben. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für Toyota. Auch wurde ständig Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ölverbrauch 0L beim Rav4 und 2 L beim Honda auf 100000km.Nicht gerade viel allgemein verglichen mit Anderen.

Leistung Rav4 218Ps kombiniert/Honda 184 Emotor PS. Der Rav4 hat nur 88kw Emotor im Vergleich zu 135kw beim Honda.

Beschleunigung von 0-100kmh, beide so ca 8s, wobei der Honda minimal besser ist.

Leergewicht beide ca 1600kg

Reifenverschleiß: Hier kam Honda mit 2 anstatt 3 Reifensätzen etwas besser weg.

Auf der Bühne konnte außer Flugrost nichts gefunden werden. Hier ist ja bei Honda bekannt, das ab Werk kein zusätzlicher Unterbodenschutz aufgetragen wird. Nur in skandinavischen Ländern.

Zur Qualitätsanmutung: Hier hat Honda deutlich die Nase vorn. Uralte Kippschalter für Sitzheizung gibt es nicht und selbst hinten gibt es eine 3 stufige Sitzheizung.

Beide haben veraltetes Infotaintment.

Nur beim Toyota gab es aber Kritikpunkte wie laute Windgeräusche ab 150kmh und nervöser Spurhalter.

Und natürlich wie immer die Standardsprüche der ams,wie mauer Qualitätseindruck/geringe Variabilität usw.Ich frag mich echt ob die mal VW gefahren sind.

Hartplastik ohne Ende und im Gegenzug beim CRV weiche Materialien im Sichtbereich.

Der Wertverlust hält sich bei beiden mit ca 35% in Grenzen. Ford Kuga hatte bspw 42%.

XC60 Volvo 48%

Zusammengefaßt, japanische Autos sind bei Qualität und Zuverlässigkeit weiterhin ein Benchmark für diverse andere französich,italienische,deutsche Hersteller.

Hybridtechnik funktioniert einwandfrei und ist haltbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also das Gescheppere meines RAV4, die fürchterliche Geräuschentwicklung, die ein Musikhören ab etwa 120km/h sinnlos macht, .... etc btw alles gleich als Neufahrzeug, hatte ich in ca 35 Jahren VW und Audi nie. Stehen geblieben ist auch keiner. Woher Du den überlegenen Vorsprung des RAV4 ggü VW nimmst ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:05

Ich bin den RAV4 nur kurz gefahren. VW aber länger, Golf8, Touran, Troc. Die Qualität schwankt extrem.

VW hat kleine und große Mängel angro,das sagt dir jeder VW Fahrer.

Die techn Mitteilungen sind der Hammer. Kunde erst abwiegeln, steht da direkt drin.

Das geht vom DSG 200 über Wasser in der A Säule, Geisterfehlermeldungen, Softwareabstürze usw.

Findest du bei Toyota selten, bei Honda sehr selten.

Die Autos sind durchkonstruiert und reifen nicht beim Kunden.

Ansonsten hast du recht. Der Qualitätseindruck ist teilweise nicht bsd.

Honda macht das besser. Ich fahre jetzt 3 Jahre CRV und vorher Touran von 2015, 5 Jahre.

Honda klappert selbst bei Frost und Pflaster nicht. Klingt jeden Tag exakt gleich und hat einfach nichts.

Ein engl Garantieversicherung hat Mängel nach 3 bis 5 Jahren analysiert.

VW, der Index lag wohl um das 5 fache höher wie bei Honda. Die waren Platz eins.

Toyota war glaub ich auf 3.

Aber wie du schon sagst. Man kann mit VW Glück haben. Die verbessern ja alles mit der Zeit und nach 5 Jahren Serie kommt eventuell auch was vernünftiges raus.

Ansonste stimme ich zu, das Sie bedienungstechnisch sehr gut sind.

Ausser die neuen mit Touch.

Honda kenne ich nicht. VW und Toyota schon und die RAV Qualität ist das Ärgste was ich bis dato erlebt habe... Aber wurscht.

Ich kann nur über den RAV 4 Hybrid als Neuwagen bis 20000Km berichten. Ölverbrauch gleich 0 eher mehr (Ölverdünner) .Verbrauch im Schnitt Autobahn,Stadt, Urlaub und über Land ca 7,5l. Ich verkaufte Ihn wegen den hohen Drehzahlen , das tut Dir ja weh, ein paar Konstruktionsfehler inbegriffen, Zb. Beifahrer legt rechten Arm auf Ablage an Türverkleidung, schon öffnet sich die Scheibe weil schalter zu hoch angebracht ist( jedesmal ein Schreck von den Windgeräuschen). Beim einsteigen schlägst du Dir den Kopf an Dachkante - und an der Sonnenblende wenn sie heruntergeklappt von der letzten Fahrt an. Die Betriebsanleitung ist eine Katastrophe . Für den Preis gehört der Motorhaube ein oder Zei Dämpfer das sie beim öffnen oben bleibt und nicht so ein billiges Stängel zum einhaken.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:00

Der Dämpfer wird aber überall weggelassen. Mir persönlich ist das Wurscht. Bei Honda muss ich nicht da rein. Wischwasser sehr selten und das wars.

Ich hoffte eigentlich noch ein paar mehr RAV4 Hybridfahrer zu hören, wie die zufrieden sind.

Der CRV hat ja seit Sommer das neue Modell.

Natürlich auch ein riesen Preissprung. Er sieht top aus und wirklich alles wurde nochmal verbessert im Vergleich zum Vorgänger. Deshalb sehe ich persönlich bei Honda momentan einen deutlichen Vorsprung zum RAV4.

Der neue CRV orientiert sich eher am Volvo XC60.

4.70m Länge.

Bei Toyota musst Du die Haube auch nur zum Wischwasser auffüllen öffnen, da braucht es keinen Dämpfer. Fahre den RAV als Plugin seit 6000km, natürlich gibt es ein paar Dinge die nerven. Beispielsweise die vielen Warntöne, das Piepen nervt oft. Aber das Auto ist toll ausgestattet, fährt knapp 100km elektrisch und 15 Jahre Garantie sind ein Brett

Hallo ihr lieben. Wollte mich auch mal zu Wort melden. Fahre seit Ende 2021 einen RAV4 xa5 Baujahr 12/2020 Vollhybrid. Qualität der Innenausstattung und Geräuschdämmung sehr sehr schwach. Ich finde das der RAV sehr mäßig bis kaum gedämmt ist. Jeden Regentropfen kann man in Form von lautes metallisches Scheppern hören. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Tasten der Fensterheber nicht beleuchtet waren ( nachgerüstet ). Handschuhfach wurde nachträglich mit batteriebetriebenen LED-Leuchten versehen. Windgeräusche ab 120km/h sind sehr störend. Da ich aber meistens in der Stadt unterwegs bin und der Verbrauch sehr sehr gut ist ( im Sommer zwischen 4,7-5,4 Liter und im Winter zwischen 5,5-6,4 Liter ) sind mir die Qualitätsmängel verkraftbar.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Themenstarteram 1. November 2023 um 5:52

Ich weiß ja nicht, wann der RAV 4 Nachfolger kommt.

Aber der neue CRV 23 als direkter Konkurrent legt die Messlatte schon sehr hoch.

Der Motor ist nur noch bei hohen Drehzahlen zu hören.

Sonst so extrem leise.

Ich weiß auch nicht, wie die es geschafft haben die Windgeräusche bei einem SUV so niedrig hinzubekommen.

Im Prinzip sind bei 130kmh die Reifengeräusche die Lautesten.

Da ist die Erstbereifung bei Honda teilweise richtig Müll.

Ich konnte leider nur bis ca 130kmh testen. Demnächst werde ich bis 180kmh fahren.

Ich denke aber Toyota wird mit dem Nachfolger schon ordentlich verbessern.

Man muss ja auch mal was positives zum Rav 4 sagen. Also 7 Liter Kraftstoffverbrauch ist schon sehr viel, fahre Ihn zwischen 5 und 6 Litern. Im Sommer kann auch mal eine 4 vor dem Komma stehen. Kenne keinen VW Benziner in der Größe der da wirklich ran kommt.

 

Ja Entertainment ist veraltet aber auch kaum bis garnicht anfällig. Der VW Konzern hat da die letzten Jahre sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Alle Tasten ins Infotainment stecken und wenn das dann mal was abstürzt, kann man nicht mal die Heizung bedienen, vorallem bei Minustemperaturen.

Da lob ich mir meine Tasten. Ein Kritikpunkt der dann nicht auftritt, die Sitzheizung müsse bei Vw bei jedem Start neu bedient werden. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.

 

Und zu dem Inspektionskosten , das hängt stark von Region und Händler ab, ist aber bei Vw nicht anders. Glaube kaum das hier mehr gewechselt wurde. Erste Inspektion, Ölwechsel und Durchsicht 310 € . Gut nach einem Jahr und 15tkm.

Hier sagt Vw 2 Jahre 30tkm , aber viele aber auch viele Wissen das das Öl vorher besser zu wechseln ist, Thema Verkokung bei Tsi Motoren.

 

Also der Rav ist kein schlechtes Auto, Toyota macht auch nicht alles richtig, aber sie setzen halt ehr auf bewährte Technik, was nicht unbedingt falsch ist. Viele stehen auf Haptik.

Ja, mein Klagen ist natürlich auf hohem Niveau. Es gibt vieles was schlechter ist... Ich bin zB auch schon Opel Omega gefahren... :)

Hallo Freunde,

ich vermute, dass die fehlende oder schlechte Geräuschdämmung der Gewichtseinsparung zu verschulden ist. Aber ich würde die ein Liter mehrverbrauch in kauf nehmen. Schade sonst ist der RAV4 xa5 ein grundsolides und sparsames Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Kann jemand den RAV4 Hybrid mit dem Mazda CX-5 G194 (Benzin) vergleichen? Bauqualität, Fahrverhalten? Ich würde sagen, der Mazda hat vom Gefühl her die Nase vorn, aber ich habe noch nie einen Toyota RAV4 gefahren.

Zitat:

@kacnje schrieb am 2. November 2023 um 13:59:44 Uhr:

Kann jemand den RAV4 Hybrid mit dem Mazda CX-5 G194 (Benzin) vergleichen? Bauqualität, Fahrverhalten? Ich würde sagen, der Mazda hat vom Gefühl her die Nase vorn, aber ich habe noch nie einen Toyota RAV4 gefahren.

Mich hat halt das Antriebskonzept vom Rav überzeugt. Und eine lahme Ente ist er jetzt auch nicht, hab den Cx-5 noch nicht gefahren.

Entspricht halt optisch jetzt nicht meinen Erwartungen.

Wenn ich momentan vor dem Autokauf stehen würde , dann würde ich aus reinem Interesse mal nach dem Mx 30 schauen, den gibt es mit Wankel. Aber leider nur als Stromerzeuger für die Elektromotor.

Danke. Entschuldigen, mein Deutsch ist schlecht ... aber ich lerne :-)

Ich bin sehr vertraut mit Toytota-Hybriden. Wir haben auch einen Yaris zu Hause. Aber ich finde den Innenraum und die Fahreigenschaften des Mazda viel hochwertiger. Was die Materialien angeht, ist er näher an einem Lexus als an einem Toyota. Aber ich bin noch nie einen RAV4 gefahren (ich habe einen Yaris, verschiedene Priuses und einen Corolla gefahren), und ich frage mich, ob jemand einen RAV4 und einen CX-5 gefahren hat, um sie direkt miteinander zu vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Vergleich AMS Dauertest RAV4 mit CRV Hybrid