ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung nach Verkauf widerrufen OK?

Versicherung nach Verkauf widerrufen OK?

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:53

Hallo zusammen,

die Entscheidung mein Auto zu verkaufen war spontan und der Verkauf ging dann auch ziemlich zügig.

Zufälligerweise, hatte ich kurz davor die Versicherung gewechselt, und es besteht noch das Widerrufsrecht.

Meine Frage: wäre es in Ordnung die Versicherung einfach noch zu widerrufen, da die bestehende Versicherung für den Käufer sowieso nicht gültig ist?

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Warum? Du hast die Versicherung doch informiert über den Verkauf? Damit ist das für dich erledigt.

Die bestehende Versicherung ist für den Käufer gültig, sie geht auf ihn über. Die kannst Du gar nicht mehr kündigen. Du kannst lediglich Deinen Vertrag widerrufen. Das würde ich machen, wenn kein Folgefahrzeug darauf versichert werden soll.

Super Idee, was soll das bringen.

Den Beitrag für die Zeit wo das Fahrzeug bei neuen Versicherung versichert war, musst du eh bis zum Ummelden bezahlen, auch wenn du von Widerrufsrecht gebrauch machst.

am 28. April 2024 um 11:51

Zitat:

Die bestehende Versicherung ist für den Käufer gültig, sie geht auf ihn über.

Das habe ich aber noch nie gehört. Warum braucht man dann für jede Neuzulassung eine eVB?

am 28. April 2024 um 11:54

Zitat:

wäre es in Ordnung die Versicherung einfach noch zu widerrufen, da die bestehende Versicherung für den Käufer sowieso nicht gültig ist?

Du brauchst die nicht widerrufen, weil die immer automatisch endet wenn du das Fahrzeug verkaufst.

Eine Kfz-Versicherung wird ja immer auf "unendlich" abgeschlossen, die verlängert sich ja automatisch. Sie endet nur, wenn erfolgreich gekündigt oder das Fahrzeug verkauft wird. Hier in deinem Fall ist die neue Versicherung halt nur 2 Wochen lang gelaufen.

Im besten Fall die Verkaufsbestätigung an die Versicherung schicken, fertig. (Aber auch das habe ich mir immer gespart, die bekommen das ja über die Zulassungsstellen mit...)

am 28. April 2024 um 15:27

Nein, stop. Habe mich gerade mit meiner Nachbarin ausgetauscht, die Versicherungsmaklerin von der Ergo ist. Ich kann meine letzten zwei Nachrichten - die leider falsch waren - nicht mehr edieren, deswegen ein neuer Post:

Verkaufsbestätigung an Versicherung senden, dann ist das gut.

Der Vertrag geht tatsächlich an den Käufer des Fahrzeugs über. Der kann diesen fortsetzen zu oft unverschämtesten Kosten (die dann aktuelle Rabattstufe, Regionalklassen etc. werden dabei natürlich eingerechnet) oder er kündigt ihn automatisch mit der Vorlage der eVB der neuen Versicherung bei der Anmeldung auf sich.

Wenn er sich mit der Ummeldung des Fahrzeugs Zeit lässt, bist du mit der Einsendung der datierten und mit Uhrzeit versehenen Verkaufsbestätigung aus dem Schneider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung nach Verkauf widerrufen OK?