ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 125er gts (2010) durch AU gefallen

Vespa 125er gts (2010) durch AU gefallen

Vespa GTS 125
Themenstarteram 17. April 2024 um 8:40

Moin zusammen,

Mein Roller ist wegen der AU durch die HU gefallen. Jetzt hab ich 4 Wochen Zeit, den CO Wert von 12% auf 0,3% zu bekommen. Als totaler Leie wollte ich in die Werkstatt, die sind aber alle bis Ende Mai ausgebucht. Nun möchte ich es selber hinbekommen. Das kann doch nicht sooooooo schwierig sein. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden hier in Hamburg, der noch etwas Karma übrig hat :)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn Karma bedeutet "Platz im Geldbeutel für meine Euros" wirst du sicher Erfolg haben.

Welches Karma hat denn deine Lambdasonde?

Oder du gehst gleich in eine Werkstatt.

Wie willst du denn den Wert von 12 auf 0,3 drücken?

Übrigens mit einem "Vergelt's Gott" da habe ich schon einen ganzen Dachboden davon.

In diesem Fall ein Ruf nach "Karma"

Irgendwo ist es halt auch eine Wertschätzung der Arbeit.

Aber zurück zu kommen zur eigentlichen Frage wie willst du den Wert drücken

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:33

@Akko Dass die Werkstätten alle ausgebucht sind, hatte ich ja schon geschrieben. Sammelt man mit einer Lambdasonde nicht Gesteinsproben vom Mond?

@Dr wenn ich wüsste wie es funktioniert, dann wäre ich schon dabei es zu tun und würde hier nicht schreiben :)

Ich habe gerade irgendwas mit Gemischschraube gelesen. Wäre das ein guter Ansatz?

am 17. April 2024 um 9:40

Fahre in die Rollerambulanz oder mach online einen Termin, ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommst.

 

https://www.rollerambulanz.de/?...

 

Ach ja: es gibt ja viele Vespa Foren, da kann man dir sicher besser helfen…

nur als moderativer Hinweis an den TE ;)

@Fugu

MOTOR-TALK ist in erster Linie ein Forum für die Hilfe zur Selbsthilfe. D.h. Du kannst hier sicher viele gute Tipps zu Reparatur- und Wartungsarbeiten bekommen. Schrauben musst Du dann i.d.R. schon selbst ;)

Die Art von "Karma", die ich vermuten möchte findest Du eher bei Seiten, wie MyKarma ... ääähm MyHammer ;)

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Da kannst du schrauben wie du möchtest und wie willst dann wissen ob du den Wert erreicht hast wenn du kein Messgerät dafür hast?

In der Werkstatt machen die es auch nicht frei nach Schnauze.

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:45

Ja, @Nogolf ich weiß. Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich will ja selbst schrauben, versuch hier rauszufinden was ich denn schrauben muss :)

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:48

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. April 2024 um 11:44:04 Uhr:

Da kannst du schrauben wie du möchtest und wie willst dann wissen ob du den Wert erreicht hast wenn du kein Messgerät dafür hast?

In der Werkstatt machen die es auch nicht frei nach Schnauze.

Das ist ein valider Punkt. Vielleicht habe ich es mir zu einfach vorgestellt.

Naja, @kranenburger hat es ja auf den Punkt gebracht ... wenn die Abgaswerte nicht stimmen, kannst Du selbst dran rumschrauben, was Du möchtest. Wie willst Du feststellen, nach welchem operativen Eingriff der Abgaswert passt? Oder hast Du einen Abgastester zuhause rumliegen? Ich hätte keinen und müsste in dem Fall - zumindest zur Lokalisierung des Fehlers - auch auf eine Werkstatt zurückgreifen

am 17. April 2024 um 9:55

Die Frage ist doch, woher der gigantische Co2 Wert kommt. Da liegt es doch nicht an kleinen Einstellungen, da muss doch was defekt sein. Auspuffanlage und Kat zb, hat der Prüfer da eine Vermutung geäußert? In einem Vespa Forum gibt es sicherlich einige, die das Problem kennen. In die Werkstatt muss du dann vermutlich eh.

Ein Motor am laufen zu bringen ist nicht so schlimm, aber die richtigen Abgaswerte kann man nur messen und nicht erschnüffeln.

Wenn der neu gebraucht gekauft wurde fragt man sich was gemacht wurde. Das kann von verkehrten Auspuff bis ausgeräumten schon sein und nur für den TÜV schnell den Originalpott drauf.

die erste Frage wäre: Vergasermodell oder Einspritzer(i.e.)

2010 soll es ja noch beides gegeben haben

Hallo,

wenn Deine Vespa schon einen Kat besitzt, wird es wohl an der Abgasreinigung hapern..

Defekter Kat, Lambdasonde etc.

Es bringt m.E. nix, selber wild Teile tauschen, da Du sicher kein Abgasmessgerät im Keller stehen hast und dieses ist nun mal für die Fehlersuche relevant.

Deshalb doch Werkstatt und Geldbeutel evtl. gut aufmachen...

Gr.Rupert

Ist das mit 12% ernst gemeint? Meine alte Suzuki von 2009 hat kürzlich 0,023 geschafft. Da liegt ja Faktor 500 dazwischen!

Leuchtet bei der Vespa eine Motorkontrolleuchte?

Neue Zündkerze reinmachen, Luftfilter und Lambdasonde auf Beschädigung/Verschmutzung inspizieren kannst Du selber machen. Aber wie andere schon schrieben: messen macht man mit einem Meßgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 125er gts (2010) durch AU gefallen