ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Vito mit vielen km verkaufen.

Vito mit vielen km verkaufen.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 16:28

Hallo zusammen,

Habe mich entschlossen dass ich mich von meinem treuen Begleiter trennen werde.

Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mercedes-benz-vito-mixto-export-501496355/

Mich hat jetzt ein Rumäne der aber in Österreich arbeitet und lebt kontaktiert . Er würde ihn kaufen.

Habe jetzt allerdings etwas Angst da es ja Privatverkauf ist. Nicht dass der plötzlich kommt und irgendwas reklamiert.

Wie gesagt die einzigen Defekte sind aber wirklich Rost ( hauptsächlich unten) und die Defekte PDC. Dass habe ich ihm auch alles am Telefon bereits gesagt.

Kann ich mich irgendwie absichern..ausser dass ich die bekannten Sachen in den KV schreibe?

Habe erst 2 mal ein auto verkauft aber die hatten beide viel weniger gelaufen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Link funktioniert nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:38

https://www.willhaben.at/.../

Ich versuchs nochmal

Jetzt funktioniert der Link.

Wenn du im schriftlichen Kaufvertrag die Gewährleistung ausschließt, bist du auf der sicheren Seite.

Und bei Ausländern immer nur Auto abgemeldet ohne Kennzeichen verkaufen. Kann sonst übel enden.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:01

Ja das sowieso.

Also wenn ich das mit Rost und defektem pts reinschreibe..und halt Gewährleistung ausschliesse bin ich auf der sicheren Seite?

Denke halt die exporthändler bieten nur 3 oder 4k. Hab mal einen aus Interesse angeschrieben. Bin gespannt was er sagt.

Zitat:

@ChristianM87 schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:01:17 Uhr:

Also wenn ich das mit Rost und defektem pts reinschreibe..und halt Gewährleistung ausschliesse bin ich auf der sicheren Seite?

ja. Und Du kannst alles Nachkarten oder Einreden gepflegt ignorieren.

Den Passus mit den Ausländern überlesen wir mal, ja? Ganz dünnes Eis.

Es ging nicht um Ausländer, sondern darum, dass es kritisch ist, ein Auto an jemanden zu verkaufen, der seinen Wohnsitz im Ausland hat. Wenn der mit den alten Nummern weiter rum fährt, ist die Kacke am dampfen und du kommst aus der Nummer sehr schwer raus, da es ja weiterhin "dein" Auto ist und alle damit begangenen Ordnungswidrigkeiten gehen zu deinen Lasten. Oder wie willst du einer tschechischen Behörde mitteilen, dass du das Auto verkauft hast?

Kauft jemand aus dem Innland das Auto, wird er es in der Regel auch ummelden und man muss selbst nicht zwingend aktiv werden, außer den Verkauf der Versicherung/Zulassungsstelle melden.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:54:15 Uhr:

Den Passus mit den Ausländern überlesen wir mal, ja? Ganz dünnes Eis.

Das ist kein dünnes Eis sondern bittere Erfahrung vieler Privatverkäufer.

Habe ich von jemandem den deutschen Personalausweis, habe ich die Adresse und die Ausweisnummer. Meldet er das Auto also nicht um, wird man ihn relativ schnell und einfach ausfindig machen können.

Kauft ein Ausländer ohne Wohnsitz im Inland das Auto, meldet es nicht ab und verschwindet damit außer Landes, ist der Verkäufer der Gelackmeierte.

Man muss Unterscheiden : an einen Ausländer verkaufen, ins Ausland verkaufen. Ich kenne nämlich ganz viele ehrliche Ausländer.

Ein Fahrzeug ins Ausland zu verkaufen erfordert mehr Aufmerksamkeit. Dem kann ich zustimmen.

Ich würde auch an einen Deutschen, der seinen Wohnsitz im Ausland hat, nur abgemeldet verkaufen.

Mir gehts dabei weniger um die Nationalität, als das Problem, dass man an den Käufer nicht mehr so einfach rankommt, wenn er entgegen seiner Zusage doch nicht um- oder abmeldet.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:16

Habe jetzt Angebot von einem Händler der mir das selbe wie der Private bezahlen würde.

Wäre mir deutlich lieber da ich so eigentlich kein Risiko habe.

Mal schauen ob er wirklich kommt.

in der Preisklasse ist es egal, ob der Käufer offiziell ein Händler ist oder als Privatmann getarnt oder sogar echt privat kauft. Rechne mit dem Übelsten und Du wirst nicht enttäuscht werden. Dennoch wird ein wirksamer Gewährleistungsausschluss, das Auflisten aller bekannten Mängel, das Abmelden vor dem Verkauf und das konsequente Ignorieren aller nachträglichen Einreden des Käufers zum Erfolg führen.

Themenstarteram 1. November 2021 um 10:48

Das ganze zieht sich. Die Leute sind auch komisch...schreiben nen preis den sie zahlen würden und selbst wenn ich ok schreibe und zustimme zu dem geringen Preis kommt nichts weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Vito mit vielen km verkaufen.