ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 2.2 Cdi Ruß und Injektor undicht

Vito W639 2.2 Cdi Ruß und Injektor undicht

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 1:22

Hallo,

Erstmal sorry falls das schon mehrmals gefragt wurde, bin neu hier, weiß noch nicht wie alles funktioniert und bin am verzweifeln.

Wir kommen mit unserem Dicken leider nicht weiter.

Wir haben heute den Injektorsitz von Zylinder 4 nachgefräst und dieser sieht jetzt definitiv besser aus als zuvor.

Leider hat es das Problem nicht behoben, dass er beim Beschleunigen mit Ladedruck schwarz rußt.

Im Leerlauf hochdrehen ohne Ladedruck geht ohne Probleme, kein Ruß. Sobald man aber einen stärkeren Gasstoß gibt und der Lader hörbar Ladedruck bringt, raucht er kurz schwarz.

Wir sind inzwischen ratlos. Er springt ohne Probleme an, jegliche Bauteile haben wir mit Xentry bzw. DAS getestet. Die VTG des Laders funktioniert auch. Ansteuerung von 5% und 95% geben einen sichtbaren Unterschied von ca. 900 hpa auf 1150 hpa.

AGR funktioniert, HDP funktioniert, Drosselklappe funktioniert, der DPF hat 17% Aschegehalt wenn ich mich recht entsinne und liegt damit auch absolut im Rahmen der Werte in Xentry.

Das Ladedrucksystem ist auch dicht, haben wir mehrmals abgedrückt.

Er verbraucht kein Öl und das Öl riecht auch nicht nach Diesel.

Gibt es irgendwas was wir übersehen?

Alle 4 Injektoren wurden neu gemacht, inkl. Dichtungen, Schrauben, Halter und Codierung.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein, ich könnte auch Livedaten posten falls jemand davon Ahnung hat. Ich weiß leider nicht was der Motor unter Last für einen Soll Ladedruck haben soll.

Wir sind wirklich ratlos.

Nicht wundern, bei dem Nachher Bild ist noch Fett vom fräsen im Zylinder gewesen, dass sind die komischen Spuren auf der Auflagefläche und der Wand vom Injektorschacht.

Dichtung wurde auch eine dickere genommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Dichtsitz wie er jetzt ist ausreichend ist? Der Injektor ist nach 2 Mal aus/einbauen nämlich leider undicht und qualmt weiß an der Seite vom Injektorschacht raus.

Ich hätte auch kein Problem den Dichtsitz nochmal zu fräsen dass er wieder 100% aussieht wie neu. Die Frage ist nur ob dort genug Material vorhanden ist um überhaupt so tief zu fräsen.

Leider kommt man beim Vito nur schlecht an den 4. Zylinder ran, wodurch es schwer ist zu messen wie viel bereits abgetragen wurde, um die Dichtung dafür anzupassen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich das messen kann.

Danke für die Hilfe!

 

Vito 2.2 CDI 115 4x4 150PS

Injektorsitz vor dem Fräsen
Injektorsitz nach dem Fräsen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Sobald man aber einen stärkeren Gasstoß gibt und der Lader hörbar Ladedruck bringt, raucht er kurz schwarz.

Ist doch mehr oder weniger normal wenn er kurz schwarz raucht, finde ich zumindest.

Macht meine alte E-Klasse mit dem OM 611 auch.

Wo ist das eigentliche Problem?

Hört sich nach nicht bestandener AU an, richtig?

Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?

wenn die Bilder von deinem Injektor Sitz stammen ist der Kopf Schrott! Sieht aus wie zehntausende km mit undichten Injektor gefahren.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:46

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Januar 2022 um 09:41:44 Uhr:

Zitat:

Sobald man aber einen stärkeren Gasstoß gibt und der Lader hörbar Ladedruck bringt, raucht er kurz schwarz.

Ist doch mehr oder weniger normal wenn er kurz schwarz raucht, finde ich zumindest.

Macht meine alte E-Klasse mit dem OM 611 auch.

Wo ist das eigentliche Problem?

Hört sich nach nicht bestandener AU an, richtig?

Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?

Normal ist das denke ich nicht, andere om646 machen das nicht. AU wurde nicht bestanden, richtig.

Motor hat 230.000km, die Schäden am Zylinder 4 kommen von einer Werkstatt die laut Rechnung "versucht hat den Sitz nachzufräsen". Das Ergebnis sieht man ja leider. Die haben den falschen Fräser benutzt und dadurch sind Stücke ausgebrochen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 13:48

Zitat:

@sandysa schrieb am 28. Januar 2022 um 10:07:20 Uhr:

wenn die Bilder von deinem Injektor Sitz stammen ist der Kopf Schrott! Sieht aus wie zehntausende km mit undichten Injektor gefahren.

Wieso ist der Kopf dann Schrott? Ich fräs noch mehr runter und nehm ne 2-3mm Dichtung, je nachdem was wir abgetragen haben.

Oder wird der dann nicht mehr dicht? Die Schäden sind von ner Werkstatt verursacht worden, bevor wir das Fahrzeug gekauft haben.

Das mit dem "versucht hat den Sitz nachzufräsen" ist natürlich großes Pech für dich.

Da kannst du wirklich nichts für, zumal du den Wagen so gekauft hast.

Das bekommt man sicherlich noch in einer guten Werkstatt wieder hin.

Aber das wird die Rußbildung nicht wirklich reduzieren.

Über die nicht bestandene AU würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Ich hatte früher das gleiche Problem mit meiner E-Klasse.

Seit ein paar Jahren lasse ich vor der HU die AU in einer freien Werkstatt (30,-€) machen und fahre dann mit dem Wisch zur HU.

Die sind dann sogar froh, dass sie das Prozedere nicht mehr machen müssen.

Habe seit dem keine Probleme mehr mit einer nicht bestandenen AU.

Warum die AU bei der Werkstatt reibungslos abläuft weiß ich auch nicht.

da ist einfach nur das Material vom ewigen fahren extrem ausgewaschen/abgetragen und sieht schon so aus als wäre es auch gerissen, der Injektor muss auf Passung in dem Loch sitzen (was bei dir oval ist), sonst feuert es dir die neue Dichtung sofort wieder weg.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:14

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 28. Januar 2022 um 15:02:17 Uhr:

Das mit dem "versucht hat den Sitz nachzufräsen" ist natürlich großes Pech für dich.

Da kannst du wirklich nichts für, zumal du den Wagen so gekauft hast.

Das bekommt man sicherlich noch in einer guten Werkstatt wieder hin.

Aber das wird die Rußbildung nicht wirklich reduzieren.

Über die nicht bestandene AU würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Ich hatte früher das gleiche Problem mit meiner E-Klasse.

Seit ein paar Jahren lasse ich vor der HU die AU in einer freien Werkstatt (30,-€) machen und fahre dann mit dem Wisch zur HU.

Die sind dann sogar froh, dass sie das Prozedere nicht mehr machen müssen.

Habe seit dem keine Probleme mehr mit einer nicht bestandenen AU.

Warum die AU bei der Werkstatt reibungslos abläuft weiß ich auch nicht.

Ja ist leider alles doof gelaufen. Ich versuche jetzt den Injektor irgendwie dicht zu bekommen. Sonst hat der Wagen wirklich keinerlei Fehler, aus einem defekten Wandler der aber bald neu kommt. Mich hätte das rußen auch nicht gestört, ich dachte jedoch wenn wir das fräsen dass der Injektor wieder dicht wird und das ganze vielleicht ein Ende hat, nur bekommen wir ihn jetzt leider nicht mehr dicht...

Mal sehen!

AU ist kein Problem, da hab ich auch meine Leute ??????

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:16

Zitat:

@sandysa schrieb am 28. Januar 2022 um 15:10:41 Uhr:

da ist einfach nur das Material vom ewigen fahren extrem ausgewaschen/abgetragen und sieht schon so aus als wäre es auch gerissen, der Injektor muss auf Passung in dem Loch sitzen (was bei dir oval ist), sonst feuert es dir die neue Dichtung sofort wieder weg.

Das Loch ist rund, nur sind oben wie zu sehen zwei kleine Teile ausgebrochen. Man sieht links dass die Werkstatt mit einem falschen Fräser gefräst hat, nämlich mit einem konischen Fräser.

Mal sehen ob wir das irgendwie dicht bekommen, sonst muss der Motor wohl raus und ein neuer Kopf rein - hab jetzt schon keine Lust auf die Arbeit ??

Oha.. Du kannst ja mal prüfen, ob es dicht ist, mit Spüli, Seifenwasser, ob sich Blasen bilden, auch bei höheren Drehzahlen testen.

Hast du neue Injektoren eingebaut oder überholte?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 23:03

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 28. Januar 2022 um 20:18:39 Uhr:

Oha.. Du kannst ja mal prüfen, ob es dicht ist, mit Spüli, Seifenwasser, ob sich Blasen bilden, auch bei höheren Drehzahlen testen.

Hast du neue Injektoren eingebaut oder überholte?

Wir werden das Ding jetzt so weit fräsen bis er wieder komplett glatt ist und dann natürlich dickere Dichtungen nehmen.

Wir haben unsere Injektoren bei einem Bosch Service prüfen lassen, zwei waren solala und zwei waren kaputt. Haben dann direkt 4 neue bzw. überholte mit Prüfprotokoll usw. gekauft.

Mal sehen obs was wird, sonst kommt der Motor raus und ein neuer Kopf rein inkl. neuem Wandler und Softwareabstimmung.

Mit der Seife werde ich testen danke dir!

Ich halte euch updated ??????

Wo habt ihr die Injektoren gekauft? Ich habe mal 4 überholte Injektoren bei dem Bosch Diesel Service Zukancic gekauft, 3 der 4 Injektoren waren defekt..

Falls möglich, könntest du die Kalibrierpunkte der Injektoren mal auslesen?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:51

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 31. Januar 2022 um 20:59:31 Uhr:

Wo habt ihr die Injektoren gekauft? Ich habe mal 4 überholte Injektoren bei dem Bosch Diesel Service Zukancic gekauft, 3 der 4 Injektoren waren defekt..

Falls möglich, könntest du die Kalibrierpunkte der Injektoren mal auslesen?

Ohje, dort haben wir unsere Injektoren auch her...

Was für Werte brauchst du da genau?

Ich hoffe nicht dass ich da Scheiße verkauft bekommen habe...

Verdammt, auch Zukancic, das tut mir sehr leid,!

Die Rückgabe der Injektoren war auch einfach nervig, erst nach einem Viertel Jahr nach mehreren Anrufen, Emails hab ich ein Teil des Geldes zurück bekommen.

 

Aber du hast einen Zettel mit Ima Codes bekommen, wurden die Injektoren mit Eps 708 geprüft? Das Prüfgerät müsste oben auf dem Zettel stehen?

 

 

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:24

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 2. Februar 2022 um 19:24:28 Uhr:

Verdammt, auch Zukancic, das tut mir sehr leid,!

Die Rückgabe der Injektoren war auch einfach nervig, erst nach einem Viertel Jahr nach mehreren Anrufen, Emails hab ich ein Teil des Geldes zurück bekommen.

Aber du hast einen Zettel mit Ima Codes bekommen, wurden die Injektoren mit Eps 708 geprüft? Das Prüfgerät müsste oben auf dem Zettel stehen?

Ich muss schauen wo die Prüfzettel sind, ich hab von dem Kram keine Ahnung, ich kenn nur Benzin Injektoren.. Ich hoffe ich habe die noch irgendwo rumliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 2.2 Cdi Ruß und Injektor undicht