Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Von Innen beschlagene Scheiben bei Regen

Von Innen beschlagene Scheiben bei Regen

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:51

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hat es ja in Deutschland etwas mehr geregnet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei Nutzung der Klimaanlage und etwas stärkerem Regen, die Scheiben von innen mit einem Nebel beschlagen.

Mir war nicht bekannt, die Klimaanlage abzuschalten, nur weil es regnet.

Wie ist eure Erfahrung in dieser Angelegenheit?

Besondere Grüße!

HS

Ähnliche Themen
16 Antworten

da gibt es sogar eine spezielle taste womit die scheiben befreit werden. sieht aus wie das heckscheibneheizungs-symbol

aber für die frontscheibe

das hilft 1a

was noch hilft ist, die nasse jacke auszuziehen. die ist ja meist durchnässt und das fördert diese "nebelbildung"

Das Phänomen der beschlagenen Scheiben hatte meine Frau in ihrem früheren A6 Avant auch. Aber ein Blick in die Beienungsanleitung in Verbindung mit Ausprobieren hat das Problem gelöst.

P.S.: Du lebst in einer falschen Region Deutschlands. Hier im Süden (Nordbayern) hat es schon seit Tagen nicht mehr geregnet. :p

bei mir beschlägts nur wenn die klima aus ist

am 26. August 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von hermann.schuster

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hat es ja in Deutschland etwas mehr geregnet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei Nutzung der Klimaanlage und etwas stärkerem Regen, die Scheiben von innen mit einem Nebel beschlagen.

Mir war nicht bekannt, die Klimaanlage abzuschalten, nur weil es regnet.

Wie ist eure Erfahrung in dieser Angelegenheit?

Besondere Grüße!

HS

ECON - Taste evtl. eingeschaltet?

Gruß,

Mario

am 26. August 2008 um 12:08

ist es denn ein raucherauto? dort hat mann das problem auch. weil sich das nikotin an den scheiben auch absetzt.

am 26. August 2008 um 12:14

Bei mir isses auch nur beschlagen, wenn man die Klima aus hat und Feuchtigkeit in Form von z.B. nasser Kleidung im Auto ist. Schaltet man die Klima an, sind die Scheiben in 30 sec. wieder frei...

am 26. August 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von schlang

bei mir beschlägts nur wenn die klima aus ist

Genau so bei mir. In BA steht, beim Regen Klima immer einschalten. Wenn man die

Taste für schnelle "Scheibenbefreiung" druckt, geht Klima automatisch an.

Grüße

am 31. August 2008 um 20:40

Hallo Zusammen,

also ich hatte ständig das Problem! Besonders beschlagen die Scheiben, wenn viel mit Klima gefahren wird! Wenn dies der Fall ist regelmäßig gründlich mit Scheibenklar und Mikrofasertuch die Scheiben "gründlich" putzen, dann is Schluss mit beschlagenen Scheiben wenns regnet - auch bei ausgeschaltener Klima! Dies ist meine Erfahrung, funktioniert!

Grüsse ausm verregneten Bayern ;o/

Themenstarteram 1. September 2008 um 6:47

Hallo,

hatte mir schon überlegt, ob ich mir nicht mal das Mittel "Anti-Beschlag" kaufen sollte und dies mal probieren.

Bei meinem Motorradhelm hatte das gewirkt.

Oder eher nur Microtuch und Scheibenklar?

Grüße

HS

Zitat:

Original geschrieben von hermann.schuster

hatte mir schon überlegt, ob ich mir nicht mal das Mittel "Anti-Beschlag" kaufen sollte und dies mal probieren.

Willst Du nicht lieber die Ursache beheben? Fehlbedienung jetzt mal ausgeschlossen, könnte sein, dass die Klima nicht mehr ordentlich funktioniert (kühlt sie ausreichend? Bei LO sollte die austretende Luft schon fast Kühlschranktemperatur haben). Kommt zur Scheibe ausreichend luft heraus (Klappe defekt)? Oder es könnte sein, dass irgendwo Wasser eintritt (und irgendwann anfängt zu modern! Schiebedach?)

 

...Alex

 

Also bei mir beschlägt die Scheibe von außen und zwar oberhalb von dem Luftaustritt auf dem Armaturenbrett. Geht mit dem Scheibenwischer astrein weg, kommt aber recht schnell wieder.

Zitat:

Original geschrieben von f554

Also bei mir beschlägt die Scheibe von außen und zwar oberhalb von dem Luftaustritt auf dem Armaturenbrett. Geht mit dem Scheibenwischer astrein weg, kommt aber recht schnell wieder.

Immer, oder nur wenn's draussen feucht/schwül ist? Ist normalerweise so, dass die Scheibe durch die Klima abkühlt und unter den Taupunkt kommt. Dann beschlägt sie. Da der Taupunkt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt ) in D meistens unter 10° liegt tritt es normalerweise nicht auf, diesen Sommer hatten wir aber häufig hohe Luftfeuchtigkeit, dann liegt der Taupunkt höher als die Temperatur der Scheibe. Innen tritt das normalerweise nicht auf, da die Klima die Luft entfeuchtet und der Taupunkt dann niedriger liegt.

 

...Alex

 

Ich nehm an die Lösung ist einfach den Pollenfilter austauschen...

Ciao,

Nukl

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen - da wurde es meiner Meinung ein bisschen besser - aber das Geheimnis is wirklich ne richtigi saubere Scheibe!! Das Problem hatte ich in allen möglichen Autos... Ob BMW, VW, Audi oder Benz, wenn die Scheibe nicht sauber ist und oft mit Klima gefahren wird, beschlagen die Scheiben wenn es schül - feucht - nass draußen ist... Ausgenommen man setzt sich nass wie ein begossener Pudel ins Auto, da helfen die saubersten Scheiben nicht mehr... Oder man schwitzt, und es ist schwül draußen z.B. kurz vorm Gewitter... S ist komisch, oder nur einfach ;o) Probiers einfach mal aus... Richtig saubere Scheibe - s funktioniert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Von Innen beschlagene Scheiben bei Regen