ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W211 E200 bj 2003 Temperaturschwankungen mit defekter Heizung

W211 E200 bj 2003 Temperaturschwankungen mit defekter Heizung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2024 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe leider seit einigen Tagen das Problem, dass meine Heizung nur sporadisch funktioniert. Heute sind mir zudem Temperaturschwankungen in der Anzeige aufgefallen. Im Innenstadtverkehr steigt die Temperatur deutlich über 100 Grad, und sobald ich auf der Landstraße fahre, fällt sie stark auf 50 Grad ab. Die Funktion des Lüfters habe ich bereits überprüft.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du mal den kühlflüssigkeitsstand geprüft. Ist der io, dann wasserpumpe inkl thermostat prüfen. Am thermostat sollte es wohl nicht liegen aber es gibt immer ein erstes mal. Möglicherweise spinnt auch nur der temperaturfühler. Ist den der lüfter gelaufen oder was hast du da geprüft?

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:17

Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung hatte auch noch nie Probleme mit Kühlmittelverlust oder ähnlichem, Beim Lüfter habe ich nachgeschaut ob er auch rechtzeitig angeht also er läuft auch bei 90grad an.

Wie kann ich die Wasserpumpe prüfen ?

Flüssigkeitsstand prüfen ev ist auch eine Luftblase im System. Falsche zusammensetzung oder Frostschutzgehalt des Kühlmittels , verunreinigtes Kühlsystem durch Kalkablagerungen ...

Die mechanische Motorwasserpumpe auf funktion Prüfen lassen ( Riemen runter und manuell drehen ? ) ev ist das Antriebswasserrad defekt.

Hat dein Motor schon die Wasserpumpenregelung mit Unterdruck ? Könnte sein das dort ein fehler vorliegt.. :

Je nach Kühlmitteltemperatur die sich entsprechend der Aussentemperatur verändert bzw öffnet oder schließt das Thermostat und sollte die Betriebstemperatur anpassen..

Offensichtlich Passiert das bei Streckenfahrt also Viel Kühlluft die durch den Fahrzeugkühler für gute wärmeabfuhr sorgt nicht der fall,.. Nur wenns Draussen richtig kalt wird macht das Thermostat zu und die temperatur kann abfallen.. in der Stadt passiert das durch die höhere Aussentemperatur eher selten..

Permanenntes Regeln ist nicht gut und man sollte den Thermostat wirklich mal prüfen ggff auch ausbauen und im Wasserbad testen

Mal je nach Funktionsstörung mit der Hand mal testen wie sich die Kühlmittelschläuche erwärmen oder abkühlen. Gilt auch für die Heizungs / Wärmetauscherverschlauchtung zu .. Das lässt schlüsse aufmögliche Fehlerquellen zu. ..

Verdreckte Heizungswärmetauscher oder Kühlernetz könnte auch sein Kaltgehalt des Kühlmittels ?

In dem zusammenhang erinnere ich mich an einen beitrag wo ein integrierter silikatbeutel geplatzt sein soll. Mal checken ob das in dem fall zutreffen könnte. Der sorgt dann wohl für verstopfungen im kühlkreislauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W211 E200 bj 2003 Temperaturschwankungen mit defekter Heizung