ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wartungshandbuch beim RRE 2021?

Wartungshandbuch beim RRE 2021?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 4. April 2024 um 14:14

Schnelle Frage.....gibt's beim P300e Modell 2021 noch ein Wartungshandbuch in Papierform?

 

Bin gerade beim Gutachter zur Leasingrückgabe, dieser sagt das gibt's.....???

 

Kann mich nicht erinnern, dass ich das je in der Hand hatte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein gibt´s nicht, ist rein elektronisch. Soll er bei JLR anrufen....

Stimmt genau, wollte vom :-) bei der Auslieferung ein Bedienheft in Papierform haben und auch ein Wartungsbuch dazu, hätte über 100 EUR gekostet. Daher bei der Digitalen Version geblieben.

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:18

Okay, geklärt....es handelt sich nicht um ein Wartungshandbuch oder eine Bedienungsanleitung sondern es wäre eine "Karte mit Fahrzeugdaten"

 

Kann mich trotzdem an so etwas nicht erinnern....hat jemand eine Idee was gemeint ist?

 

Händler hat eine Mail bekommen um mir das genau mitzuteilen.

 

Bin gespannt auf das Gutachten....es wurde nur ein minimaler Kratzer im hinteren unteren Stossfänger gefunden ansonsten der Zustand als perfekt beschrieben.

 

Bin gespannt.....

In dem Zuge kenne ich nur die CoC Papiere in DIN A5 Kartenform. Aber bin mir gerade nicht sicher, die solltest bei nem Leasingwagen eigentlich nicht ausgehändigt bekommen. Bei MB hat man mal so eine Karte bekommen, da standen dann alle SA Codes, Lack Code und so drauf, ich bezweifle aber, dass das heute noch mitgegeben wird.

 

Mein LR dauert noch ein paar Tage. Sonst könnte ich es konkret sagen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:24

So sollte das Büchlein aussehen.....wenn es nicht auftaucht sind 200€ fällig....au mann, da is ja ein Pirelli Kalender von 2003 günstiger :-(

Teures Papier.jpg
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:26

Dies sind die einzigen Beschädigungen die der RRE nach 3Jahren und 58900km hat.

 

Wie teuer würdet ihr dies bei Leasingrückgabe ansetzen?

 

Grüße und frohes Raten

Screenshot_20240405_172221_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20240405_172244_Adobe Acrobat.jpg

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. April 2024 um 15:24:52 Uhr:

So sollte das Büchlein aussehen.....wenn es nicht auftaucht sind 200€ fällig....au mann, da is ja ein Pirelli Kalender von 2003 günstiger :-(

Hab direkt mal nachgeschaut, ob ich auch so ein Büchlein habe. Ja, habe ich! Vielleicht ist dieser Strichcode, den ich links etwas abgedeckt habe, so wertvoll?

Mappe

Naja, da ja glaub nur der Minderwert angesetzt wird, hätte ich auf etwas zwischen 300-400 EUR getippt. Aber evtl. ist JLR hier auch Premium im Preis.

 

Das mit dem Buch ist irgendwie speziell.

 

Gibt eigentlich JLR so einen Schadenskatalog bei Auslieferung mit aus. Bei Audi, MB etc. gibt es ja sowas. Da fallen meines Erachtens schon mal viele Diskussionen weg, was ein Schaden ist.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:08

Hallo @Bisey

 

wir geben bald den 3ten zurück....ein JLR s

Schadenskatalog wie bei VAG ist mir bisher nicht untergekommen....und ich habe im Netz gesucht.....Sixt und VAG habe ich zur Not immer auf dem Mobile um Verhandlungen besser führen zu können falls erforderlich.

Schadenskatalog ist bei Renault bisher Standard.

Bei JLR gibt es nicht mal ne Übergabe nach Service durch den Meister.

Allerdings das erstemal das er gewaschen wurde.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. April 2024 um 21:08:12 Uhr:

Hallo @Bisey

wir geben bald den 3ten zurück....ein JLR s

Schadenskatalog wie bei VAG ist mir bisher nicht untergekommen....und ich habe im Netz gesucht.....Sixt und VAG habe ich zur Not immer auf dem Mobile um Verhandlungen besser führen zu können falls erforderlich.

Hallo Buchener 74722, seltsam, Schadensbewertungskataloge gibt es doch von jeder Leasingbank zur Bewertung von Schäden bei Fahrzeugrückgabe. Ich weiß ja nicht, bei welcher Leasingbank du geleast hast. Ich habe den ersten Evoque direkt beim Händler, bei der ehemaligen LR-Bank (Tochter der FCA-Bank) geleast, was dann, nach Trennung LR und FCA-Bank, für die noch bei der LR-Bank laufenden Leasingverträge, an die CA-Autobank übertragen wurde. Von der CA-Bank habe ich rechtzeitig vor Leasingende (2-3 Monate?) eine Schadensbewertungsliste für die Fahrzeugrückgabe erhalten, was wird akzeptiert, was nicht, siehe Anlage.

Für den neuen Evoque P300e, gerade Donnerstag vor Ostern übernommen (Info folgt noch, wenn ich ein paar km drauf habe. Aber schon jetzt helle Freude!!), habe ich von der Leasingbank (Santander Cosumer Leasing) bereits jetzt, gestern(!), mit der sogen. "Willkommensmail", den Schadensbewertungskatalog erhalten. Etwas früh, na ja, vielleicht wollen sie zu vorsichtiger Fahrweise mahnen.... ;)

Die Bewertung meines ersten Evoque erfolgte übrigens direkt beim Händler, durch einen von ihm bestellten TÜV-Sachverständigen, bei der Rückgabe. Die erfolgte am gleichen Tag, wie die Übernahme des Neuen. Ich hatte einen blöden, etwas tieferen Kratzer vorne links (woher? Keine Ahnung), den ich aber, auch wegen des zweiten LR-Kaufs, preislich runterhandeln konnte. Eine vorab selber veranlasste Reparatur, Smart Repair, wäre teurer geworden. Das hatte ich so kalkuliert, ging auf.

Viel Erfolg und gute Fahrt mit dem Neuen.

Grüße aus Berlin

Gerald

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:49

Danke, in 25 Jahren Leasing ( AUDI, VAG) hat mir noch keine Leasingbank einen Schadenskatalog zugesandt....alle 3 wurden über die FCA - LR Bank geleast....der letzte dann FCA bis Übergabe an die neue Bank...wie von dir beschrieben.

 

Von der Seat Bank für den Cupra Formentor kam bisher auch nichts.

 

Schon komisch.....

 

PS, mach bitte einen neuen Thread auf für deinen P269e.....denn es gibt hier Unterschiede zum P300e die bezüglich Fahrleistung und EV Reichweite ein anderes Erfahrungsbild abgeben werden.

 

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt

Ich hatte vom Händler ein paar Seiten mit der Klassifikation von ein paar Schäden erhalten, nichts wirklich Offizielles - auch über die LR Bank geleast.

Sixt hatte damals beim Q5 einen vorbildlichen Schadenskatalog zugeschickt.

Ich werde bei Auslieferung meinen Händler mal anhauen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wartungshandbuch beim RRE 2021?