ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum fahren viel fahre diesel obwohl lpg Gas Autos dafür eigentlich auch geeignet sind

Warum fahren viel fahre diesel obwohl lpg Gas Autos dafür eigentlich auch geeignet sind

Das liest man immer wieder ausserdem soll ja lpg Fahrzeug weniger co2 ausstoßen und auch (noch günstiger sein im tanken

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Neufahrzeuge kannst Du denn mit LPG kaufen?

Wie viele LPG Tankstellen gibt es im Vergleich zu Diesel?

Weniger Angebot (kaum Fahrzeuge ab Werk), geringere Reichweite, längere Tankdauer, schlechteres Tankstellennetz, Angst vor der Technik, einfach nie drüber nachgedacht, Diesel als Dienstwagen (LPG Fahrzeuge nicht wählbar)...

Die Gründe sind wie immer vielfältig.

Viele Zeitgenossen bevorzugen den Diesel, weil der ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung stellt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. November 2021 um 19:43:00 Uhr:

Viele Zeitgenossen bevorzugen den Diesel, weil der ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung stellt.

Das höhere Drehmoment liegt vor allem am Turbolader, nur bedingt am Diesel selbst. Und Turbos haben heute auch Benziner und Gasfahrzeuge.

LPG ist ein Erdöl Derivat, fällt also bei der Verarbeitung von Erdöl zu Benzin, Diesel und diversen anderen Rohstoffen mit an. Weniger Co2 hat man damit nicht wirklich, etwas weniger Schadstoffe weil das Gas halt etwas sauberer ist als Diesel und Benzin.

Gilt übrigens auch für Erdgas, sehr sauber aber Co2 fast wie bei Diesel und Benzin.

So lange fossile Rohstoffe benutzt werden bringt das alles nix egal ob Benzin,Diesel, LPG oder CNG. Auch Wasserstoff wird heute hauptsächlich aus Erdgas gewonnen, ist daher auch eine Co2 Schleuder.

Nur synthetischer Treibstoff wäre weitgehend Co2 Neutral (wenn man 100% Öko Strom zur Herstellung verwendet). Dabei wäre es dann egal ob der Synthetische Treibstoff in flüssigem oder gasförmigem Zustand verbrannt wird. Da keine Verunreinigungen drin sind würde beides auch ziemlich sauber verbrennen.

Zitat:

 

LPG ist ein Erdöl Derivat, fällt also bei der Verarbeitung von Erdöl zu Benzin, Diesel und diversen anderen Rohstoffen mit an. Weniger Co2 hat man damit nicht wirklich, etwas weniger Schadstoffe weil das Gas halt etwas sauberer ist als Diesel und Benzin.

Gilt übrigens auch für Erdgas, sehr sauber aber Co2 fast wie bei Diesel und Benzin.

So lange fossile Rohstoffe benutzt werden bringt das alles nix egal ob Benzin,Diesel, LPG oder CNG. Auch Wasserstoff wird heute hauptsächlich aus Erdgas gewonnen, ist daher auch eine Co2 Schleuder.

Nur synthetischer Treibstoff wäre weitgehend Co2 Neutral (wenn man 100% Öko Strom zur Herstellung verwendet). Dabei wäre es dann egal ob der Synthetische Treibstoff in flüssigem oder gasförmigem Zustand verbrannt wird. Da keine Verunreinigungen drin sind würde beides auch ziemlich sauber verbrennen.

Es wundert mich nicht, das zu lesen. In der heutigen Zeit, wo tagtäglich Unsinn verbreitet wird, ist das leider normal.

LPG ist kein Erdöl-Derivat, es ist Gas, das bei der Erdölförderung und Verarbeitung anfällt.

Eigentlich produziert ein LPG-Fahrer gar keine zusätzlichen Abgase, weil LPG bei der Ölförderung einfach abgefackelt wird. Oder als Fackel über der Raffinerie zu sehen ist. Dazu gibt es auch einen Fernsehbeitrag. Natürlich könnte man LPG durch Hydrierung in Sprit umwandeln, aber das Verfahren ist zu teuer und Erdöl zu billig.

Erdgas ist Methan, also CH4, besteht also zu 80% aus Wasserstoff. Mit Diesel kann man das nur gleichsetzen, wenn man die Schule nach der 6. Klasse verlassen hat.

Synthetische Kraftstoffe werden heute aus Nahrungsmitteln hergestellt. Das kann man im fettgefressenen, dekadenten D als tolle Erfindung bezeichnen. Gut. Ich möchte mal wissen, was Menschen, die vom UNHCR mit Getreide, das sie zu Brei verrühren und ihren Kindern zu essen geben, davon halten würden.

Die Rapsfelder bei uns, die für Biodiesel angelegt werden, werden mit Diesel-Treckern beackert und mit Gülle gedüngt, ab und zu auch gespritzt. Was an diesem Sprit "Bio" ist, weiß ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Grüner und habe mehr als die 6. Klasse geschafft. Unsere Zukunft ist bedroht, nicht vom Klimawandel, sondern von der Klimapolitik.

Sorry bei synthetische (Bio) Treibstoffen, bin ich ganz bei dir.

Sind für mich auch so ein No-Go das ich es gar nicht mehr extra erwähne, wenn ich von synthetischen Treibstoffen spreche meine ich eSync.

Über Bio Treibstoffe aus echtem Abfall kann man sicher reden aber das deckt den Bedarf natürlich nicht ansatzweise.

Synthetische Treibstoffe vom Feld halte ich für totalen Schwachsinn.

Wann hast du das letzte Raffinerien mit Fackeln gesehen, zumindest in Europa siehst du sowas höchstens bei Notfällen. Das LPG ein reines Abfallprodukt ist das sonst eh einfach abgefackelt wird stimmt einfach nicht und selbst wenn es so wäre müsste man das Co2 das dabei anfällt den anderen Erdölprodukten anlasten.

Das Erdgas erheblich "sauber" ist bestreite ich nicht, in Sachen Co2 aber eben keine wirklich dauerhafte Alternative höchstens eine Übergangstechnologie.

Ach streitet euch nicht!

Der TE hat Stand heute 56 Tröööts erstellt und selbst nie eine Antwort gegeben.

Noch nicht mal für ein kurzes Danke hat es anscheinend gereicht.

Spart euch den Stress bei solchen Forumsteilnehmern. Die sind es sichtlich nicht wert.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 18. November 2021 um 10:52:38 Uhr:

Natürlich könnte man LPG durch Hydrierung in Sprit umwandeln, aber das Verfahren ist zu teuer und Erdöl zu billig.

Einen eh schon vollhydrierten Kohlenwasserstoff kannst Du nicht mehr hydrieren ... der ist per se vollhydriert.

Aus propan/Butan flüssigen Ottsprit zu machen würde es bedeuten den zu cracken, dann Fragmentrekombination zu machen und gegebenenfalls nachzuhydrieren.

Zitat:

Erdgas ist Methan, also CH4, besteht also zu 80% aus Wasserstoff. Mit Diesel kann man das nur gleichsetzen, wenn man die Schule nach der 6. Klasse verlassen hat.

mir hat allerdings auch in der 10. Klasse keiner beigebracht das man an C3H8 noch was hydrieren kann.

Zitat:

Synthetische Kraftstoffe werden heute aus Nahrungsmitteln hergestellt.

und aus sonstwas ... sei es angefangen beim CO2 oder div. anderer nicht ernährungsfähiger Biomatrix.

Zitat:

Die Rapsfelder bei uns, die für Biodiesel angelegt werden, werden mit Diesel-Treckern beackert und mit Gülle gedüngt, ab und zu auch gespritzt. Was an diesem Sprit "Bio" ist, weiß ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Grüner und habe mehr als die 6. Klasse geschafft.

bei mir kommen Zweifel auf.

 

Zitat:

Unsere Zukunft ist bedroht, nicht vom Klimawandel, sondern von der Klimapolitik.

Bei mir kommen ZWEIFEL auf. Die Klimapolitik mag nicht perfekt sein und uns teilweise aus der dekadenten Komfortzone reißen .... aber die Ursache ist der Klimawandel. Da denken Fünftklässler besser ... die wollen in 60 Jahren auch noch etwas "Komfortzone" haben.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. November 2021 um 11:16:49 Uhr:

 

Wann hast du das letzte Raffinerien mit Fackeln gesehen, zumindest in Europa siehst du sowas höchstens bei Notfällen. Das LPG ein reines Abfallprodukt ist das sonst eh einfach abgefackelt wird stimmt einfach nicht und selbst wenn es so wäre müsste man das Co2 das dabei anfällt den anderen Erdölprodukten anlasten.

Das ist mind. schonmal 8. Klasse ;)

Nennt LPG beim Namen, grob damit es auch ein Sonderschüler versteht .:D.. mit leichten Abwandlungen ist es auch nichts anderes als Propan/Butan ... zumindest unter leichtem Druck auch flüssig, daher ja auch Flüssiggas ... kennt wohl jeder aus dem Plastefeuerzeug und der roten Buddel vom Dachdecker oder camper ... so weit ist es vom Benzin nicht entfernt.

Stellt mal einen Eimer offen mit Benzin raus, das ist auch schnell weg verdunstet ...

Irgendwie sauber ist das LPG auch nur bei perfekter Einstellung, bei der Heizkanone klappt das noch recht gut da gibt meistens nur AN/AUS, bei einem Automotor mit den unterschiedlichsten Lastzuständen, träumt weiter, der perfekt eingestellte ist wohl ein Wunschtraum ...

Jeder der schon mal mit einem Propanbrenner rumgespielt hat, weiß das Zeug kann rußen wie Hulle ... schaut euch mal den Auspuff von älteren LPG Autos an, da könnte man denke unter der Haube werkelt ein alter Diesel ohne Rußfilter ...:p

Zitat:

@Astradruide

mir hat allerdings auch in der 10. Klasse keiner beigebracht das man an C3H8 noch was hydrieren kann. [sic]

Und wenn man aus C3H8 nun 3 x CH4 "macht", wie nennt sich der Prozess dann?

Dann musst Du erstmal cracken, "reformen" ... je kurzkettiger Kohlenwasserstoffe sind desto stabiler sind sie, desto höher der Energieaufwand sie zu cracken. Propan ist quasi ein vollhydrierter Kohelnwasserstoff.

Also müsstest Du Propan erst unter hohem Energieaufwand cracken um dann die Bruchstücke zu diverses zu hydrieren und rekombinieren.

Hydrieren hätte man wenn man etwas wie C2H4 + H2 (an Kat) direkt zu C2H6 (Ethan) machen würde. Oder CO/CO2 + H2 zu CH4 ... letzteres macht man in div. kleinere technischen Anwendungen schon seit Jahrzehnten ... da kommt es aber nicht auf die Energiebilanz an ... für die großtechnische Treibstoffnutzung stehen ganz andere - energetische - Hürden an.

Wieder etwas gelernt :-)

Also cracke ich C3H8 zu 2x C3H3 und 1x CH2?

Und dann?

Esgibt verschiedenste Crackprodukte und Wege ... ch2 ist dabei kein stabiler stoff sondern max. ein Millisekundenzwischenschritt ... aber ich glaube das hier letztendlich in eine Chemiesymposium ausarten zu lassen ist dann doch etwas weit hergeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum fahren viel fahre diesel obwohl lpg Gas Autos dafür eigentlich auch geeignet sind