ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum Tempolimit einführen - lieber die Staus abschaffen!

Warum Tempolimit einführen - lieber die Staus abschaffen!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:47

Hier ist mal eine richtig interessante Studie!

Danach ist es so, dass jährlich 288 Millionen Liter Sprit in Staus verfahren werdenn d.h. wenn man das einfach mal reduzieren würde, dann kann man sich den Schadstoffausstoß bei Tempo über 130 in die Ecke stellen.

LINK zum Thema

Das muß man sich einmal vorstellen......was das für eine Summe ist!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 15:26

hey den Artikel kenne ich auch... ja stimmt wahnsinns Summe die wir da alle verpusten.... nun ja leider kann man die Staus nicht so einfach weg bekommen da spielen zuviele Faktoren die sowas beinflussen... z.B. Langsamfahrer behindern Schnellfahrer, die Zeit wann die Straßen verstopft sind (rush our), Straßenlage, veraltete Ampelsysteme, wenig sinnvolle Kreisverkehre, kaputte und beschädigte Straßen, Baustellen und wie die Baustellen verlaufen, Wettereinflusse und und und  ....deswegen wollte die Regierung nach Vorbild einiger europäischen Länder diese schwachsinns Lösung einführen .... wovon ich eh nix halte die sollen mal schön bei sich kehren bevor hier wieder mal der Otto-Normalverbraucher zur Melkkuh der Nation heran gezogen wird.

Es gibt einige Vorschläge die ich oft erwähne die viel sinnvoller währen als Tempo130..z.B. wegen des hohes Co²-ausstoßes und besonders der Dieselfahrer..warum führt die Regierung nicht ein Gesetz ein das alle öffentlichen Kraftfahrzeuge die im Namen der Stadt, dem Staat oder xyz Firma tätig sind ein Rußpartikelfilter der neusten und modersten Technik ein? da hätten wir als Beispiel: Taxis, Busse, Baustellenfahrzeuge, LKW's ...das sind für mich typische (Rußschleudern) Fälle die wirklich jeden Tag einem begegnen und man sieht und riecht es ja zum Teil was da hinten bei solchen Fahrzeugen an Dreck verpustet wird...aber nein der Otto-Normalfahrer der jeden Tag zur Arbeit hin und zurück fährt und ab und mal unterwegs ist (klar gibts da welche die mehr fahren) solls ausbocken.

 

Naja ich hör lieber mal auf sonst rege ich mich zu sehr auf über dieses plötzliche Umweltgeschwafel

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

... z.B. Langsamfahrer behindern Schnellfahrer, die Zeit wann die Straßen verstopft sind (rush our), Straßenlage, veraltete Ampelsysteme, wenig sinnvolle Kreisverkehre, kaputte und beschädigte Straßen, Baustellen und wie die Baustellen verlaufen, Wettereinflusse und und und  ....Es gibt einige Vorschläge die ich oft erwähne die viel sinnvoller währen als Tempo130..

aber jetzt nehm mal dein erstes beispiel & dann stell dir vor alle würden 130 fahren !

merkste wat :D

ich bin auch gegen tempolimit,aber ich beschwer mich nicht dass das auto deswegen mehr sprit braucht,mich "schleicher" ausbremsen & (was ja wohl wirklich erwiesen ist ?!) alle weiteren hinter mir ?!

in den meisten städten werden busse im öffentlichen nahverkehr,welche oft mit gas oder biodiesel angetrieben werden ?!

klar,für viele is es auch nicht ganz nutzbar aber schau dir das thema & die darunter & die auf den nächsten seiten an !

->jammern tun sie alle & MÜSSEN UNBEDINGT dabei mit ihren dicken schlitten noch vollgas geben :rolleyes:

 

am 6. Dezember 2007 um 15:53

Zitat:

 

aber jetzt nehm mal dein erstes beispiel & dann stell dir vor alle würden 130 fahren !

merkste wat :D

 

das waren Beispiele woran es liegen könnte ..und zum anderen dürfen auch nicht alle 130 km/h fahren ;) (LKW)...

 

Zitat:

 

ich bin auch gegen tempolimit,aber ich beschwer mich nicht dass das auto deswegen mehr sprit braucht,mich "schleicher" ausbremsen & (was ja wohl wirklich erwiesen ist ?!) alle weiteren hinter mir ?!

 

es geht hauptsächlich darum das es viel kostet und man es vermeiden kann...ob es da jetzt mehr sprit oder nicht, schleicher oder nicht....wie das ganze geregelt wird ist das problem und die Politik schiebt es ganz einfach auf Tempolimit das regelt alles...von wegen ...meinermeinung nach strebt der Staat nur Mittel ein um mehr Geld in die Kassen zu spülen mehr steckt ehh nicht dahinter für uns ist das nur Augenwischerei ;-)

 

Zitat:

 

in den meisten städten werden busse im öffentlichen nahverkehr,welche oft mit gas oder biodiesel angetrieben werden ?!

 

bei uns in Köln bestimmt nicht fahr doch mal für ne Woche hier rüber und überzeug dich selbst ;)

Zitat:

 

->jammern tun sie alle & MÜSSEN UNBEDINGT dabei mit ihren dicken schlitten noch vollgas geben

 

nicht nur dicke Schlitten auch ein Vectrafahrer der weniger PS hat möchte mal zügig voran kommen, gell

 

der nächste bitte....

Ein Tempolimit ist ein probates Mittel zur Stauvermeidung, da hohe Differenzgeschwindigkeiten und somit häufige Spurwechsel vermieden werden.

Tempolimit ja/nein.

Das ist ein Thema welches schon jahrelang diskuttiert wird aber am Ende nie bei was rauskommt.

Faktum ist aber und das bekommt man schon in der Fahrschule beigebracht :

Ab Tempo 130 steigt der Spritverbrauch um 30 % an. Das sind dann eben auch 30 % mehr Co2 Austoß.

 

Auf der anderen Seite...wer würde sich an ein solches Tempolimit halten ? Dort wo heute 120 dransteht fahren doch die wenigsten 120. Is einfach so.

Hektik, Termindruck, und die Gesellschaftseile die überall herscht, zwingen doch die meisten schon schneller zu fahren. Das soll nicht heissen das ich es gut heisse.

Aber durch eine bessere Koordination von Baustellen und diesen Dingen könnte man doch schon ne Menge Staus einsparen. Ich denke an es würde schlichtweg an der Durchsetzung des Tempolimits scheitern.

Richtig ist auf jeden Fall, dass durch Staus auf den Straßen wesentlich mehr Schadstoffe freigesetzt werden, als durch schnell fahrende Fahrzeuge auf Autobahnen ohne Tempolimit.

Eine häufige Ursache für Staus auf stark frequentierten Autobahnen liegt allerdings tatsächlich in der hohen Geschwindigkeitsdifferenz der einzelnen Fahrzeuge, z.B. zwischen LKW und schnell fahrenden PKW, so dass ein Tempolimit hier trotzdem hilfreich sein kann, um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Ein Trugschluss ist es nämlich, davon auszugehen, dass die Straßen immer mehr Verkehr aufnehmen können, je schneller alle Fahrzeuge fahren. Theoretisch mag das richtig sein, aber praktisch wird die höchste Durchflussmenge pro Stunde auf einer Autobahn bei nur ca. 80 km/h erreicht. Genau aus diesem Grund schalten intelligente Verkehrsleitsysteme ab einer bestimmten Verkehrsdichte auch rechtzeitig Geschwindigkeitsbeschränkungen von 120, 100 oder 80 km/h. Leider sind die Verkehrsrechner dabei allerdings intelligenter, als viele Verkehrsteilnehmer, denen dieser Zusammenhang überhaupt nicht bekannt ist und die es nicht einsehen, bei relativ freier Strecke "ohne Grund" nur noch 100 oder 80 km/h zu fahren. Also wird einfach weiter geheizt - und 30 Minuten später steht an der gleichen Stelle der Verkehr komplett.

Ginge es alleine darum, Staus auf Autobahnen zu vermeiden, so wäre demnach vermutlich ein Tempolimit von 100 km/h, bei gleichzeitiger Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für LKW auch auf 100 km/h das ideale Mittel - wobei mir natürlich klar ist, dass Staus auch viele andere Ursachen haben und nicht nur auf Autobahnen auftreten. Trotzdem ist zwar die Aussage immer noch gültig, dass Staus mehr Schadstoffe erzeugen, als Schnellfahrer, aber einen Zusammenhang zwischen Schnellfahrern und dem durch Staus verursachten Schadstoffausstoss gibt es in den oben genannten Fällen doch.

Gruß

Dichterfürst

Deutschland ist das einzige Land, wo man teilweise noch unbegrenzt fahren darf, das ist der einzige Punkt, in dem ich stolz auf Deutschland bin. Das sollte man nicht abschaffen, davon werden diverse Probleme auch nicht besser.

Schadstoffausstoß ?????? Wenn ich sehe, was man in Deutschland bei Tempo 200 hinten rausbröselt und was allein schon in Polen für Schlurren rumstinken, dann habe ich gar kein schlechtes Gewissen, auf den Pinn zu drücken !!!!!!weder mit Benzin, noch mit Gas, noch mit Diesel !!!!!

Ich lese hier immer wieder, CO2 ausstoß hin und her..... Leute, wenn ihr glaubt, dass Co2 die Schuld am Klimawandel hat, dann habt ihr euch ganz schön bescheißen lassen, es ist traurig, dass alle auf diese Wahnsinnslüge reinfallen. Das ist die reinste Panikmache.

Der Beweis, dass CO2 nicht schuld an der globalen Erwärmung ist, liefern Diagramme aus den letzten paar 100 jahren. es wurde mal kälter und mal wärmer. Wurde es wärmer, wurde der CO2 Gehalt in der Atmosphäre erst später höher. Also kann wurde es nicht durch das Co2 wärmer.

Und irgendwann wird es auf der Erde auch wieder kälter, das Klima wechselt ständig. Sicher, wir sind auch zu einem Teil dran Schuld, aber dem CO2 die Schuld dafür geben, ist eine reine Panikmache und die Legitimierung, den Autofahrer mehr abzuzocken, indem die Steuern auf CO2 Ausstoß angepasst werden sollen, Umweltplakette und all solche Schoten. Den Politikern gehts nicht um die umwelt, sondern nur ums Geld !!!!

Schade, dass so viele Leute nicht die Augen auf bekommen.

Wenn ich in irgendeinem Punkt falsch liege, dann sagt es mir, aber auch bitte mit gegenargumenten und Beweisen !!!!

Herzlichst !

am 12. Dezember 2007 um 14:30

Original geschrieben von venschla

Zitat:

Den Politikern gehts nicht um die umwelt, sondern nur ums Geld !!!!

danke dir endlich mal einer der das versteht bin auch der Meinung wie ich oben bereits irgendwie versucht hatte zu erwähnen ......der Regierung geht es nur um Geldeinahmen sonst nix....das riecht schon förmlich nach faulen Eiern....

ich finde es noch mehr schade das die Bevölkerung nur jammert aber nix wirklich unternimmt um den Polit Heinis klar zu machen das sowas nicht auf Dauer hin genommen werden kann.

Nicht umsonst werden Industrieländer als Kapitalisten bezeichnet... ;-)

 

Tempolimit, ne danke alle die können sollen von mir aus Ihren Spaß haben und bis 230km/h über die AB brettern vorrausgesetzt man wird nicht von irgendwelchen Kriechern und Schlaftabletten auf der linken Spur behindert :D

 

Ich fahre auf der Bahn selten über 200 (mit meiner Karre braucht man auch lange Anlauf ^^), aber wer es kann, kann auch ruhig so schnell oder noch schneller fahren, solange sie nicht drängeln, habe ich da überhaupt kein Problem damit.

Ich habe folgende Vermutungen, warum es auf deutschen Autobahnen Probleme mit Stau und sonstewas gibt:

Es fühlen sich zuviele als den König

halten die rechte Spur für eine LKW Spur

gucken nicht in den Spiegel, bevor sie die Spur wechseln

setzen nicht immer den Spiegel

Halten sich nicht an das rechtsfahrgebot

Im Straßenverkehr ist es oberstes Gebot, Rücksicht zu nehmen. Ich war schon oft in Frankreich, und anderen Ländern, von daher habe ich vergleichsmöglichkeiten,

es ist keiner so stur und egoistisch auf der Straße wie der Deutsche durchschnittsbürger...

Das musste ich mal sagen.

am 12. Dezember 2007 um 15:16

SUUUpeer habe genau die selben Erfahrungen besonders im Ausland gemacht (Belgien,Frankreich)

 

genauso ..... die Schnarcher und egoisten auf der linken Spur obwohl sie besser auf der rechten Spur aufgehoben wären

 

reagieren wie die Schnecken bis die mal kappieren das Leute vorbei wollen....hatte letzen Tage ungelogen jemand auf der linken Spur (ford fiesta) vollbesetzt mit 5 Leuten und fuhr so um die 90km/h ich dahinter und will nicht drängeln und merke wie die Schlange hinter mit immer grösser wird bis der das kappiert hat waren faßt 4km (dadurch entstehen auch unnötige Staus) drauf und dann alle wieder gummi geben.... also so Stelle ich mir bestimmt kein Tempolimit vor...vorallem wird es solche Bremser immer mehr geben sodass wir alle noch um die 90km/h fahren müssen was wir ja heute schon gezwungenermaßen jeden Abend ertragen müssen geschweige denn den sogenannten CO²-Ausstoß den spar ich mir lieber....

 

Also ich hatte damals auch mal ein Fiat Uno gehabt 75PS und habe mich eigentlich nie auf die linke Spur gewagt da ich mir bewusst war das ich eh nicht schneller bin als die anderen ob ich es zähneknirschend ertragen musste oder nicht da war ich faßt immer rechts und wenn es der Verkehr erlaubte in der Mitte ganz selten links ....aber heute die Fahrer man denkt echt die wollen einen aus Frust extra ausbremsen hauptsache der muss Leiden wie ich....Null Toleranz....sehe es leider auch so das DEUTSCHE FAHRER dumme Fahrer sind die haben zwar schönere und bessere Autos als manche im Ausland aber dafür fahren die im Ausland viel besser und vorrausschauender als hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein Tempolimit ist ein probates Mittel zur Stauvermeidung, da hohe Differenzgeschwindigkeiten und somit häufige Spurwechsel vermieden werden.

Kann ich aus Österreich nicht bestätigen, hier ist genauso viel oder wenig Stau wie in Deutschland auch... Auch gibt es hier viel mehr Mittelspur und Linksspurschleicher, darf ja eh keiner schneller fahren :rolleyes: Auch bin ich nicht davon überzeugt das die Unfallzahlen sinken werden, ich schlaf auf der Strecke Passau-Wien Nachts immer schier ein. 130 ist bei einer absolut leeren Bahn auch keine angenehme Geschwindigkeit...

nicht gegen 90 Fahrer solang sie sich an nen LKW hängen.

Ich halte flexible Verkehrsbeeinflussungsanlagen für das sinnvollste (was bringt ein Tempolimit auf leeren BABs ? Außer das die Fahrer einpennen und der Unfall nochm mehr CO² verbraucht ) man sollte den Verkehrsfluss optimieren (das war mal Vorschrift in der STVO mittlerweile wohl nicht mehr wenn ich an Brems(Fahr)schulen denken ) .

Aber dafür hat ja die grüne Partei jahrelang dafür gesorgt das der Verkehr behindert wird und nun schreie sie nach CO² einsparung...

Man sollte auch über die Stadt reden. Ob man "auch" oder "noch mehr" sagt, überlasse ich eurer Einschätzung.

Ist doch wahr, kaum fährt man los muss man auf die Kupplung weil der Typ vorne fast stehenbleibt, und zwar ohne Grund... Kein gleichmässiges Fahren möglich.

Wieso kommen nur 3 Autos über die Ampel? (ich weiss schon wieso, ist eher ein Vorwurf als Frage)

DAS vernichtet unnötig Sprit.

Jetzt sagt mir nicht dass es an meiner Einschätzung liegt, denn selbst im 75PS Vectra nervt das, wozu dann noch ein 200PS-Auto ?

Dann biegen sie in eine überschaubare Strasse ab und bleiben fast stehen (nein nicht durch Fahrradweg gekreuzt so dass man es müsste)... dahinter stehen wieder alle.

Und wer meint dass man mit 30 km/h weniger verbraucht als mit 50, der irrt.

Das produziert Folgestaus an Kreuzungen die man eben nicht mehr mit so vielen Autos passiert wenn einer vorne schleicht...

 

am 18. Dezember 2007 um 15:49

opelowski du hast das mit den Ampeln haste richtig erfasst ;) es geht nur darum den Leuten den Sprit zu vergeuden damit die wieder öfter tanken weswegen gibt es sonst noch veraltete Ampelsysteme die zum Teil (wie bereits erwähnt hast) zu stoßzeiten nur 2-3 Autos gerademal durch kommen da ist verdammt viel Verbesserung nötig und die Bevölkerung praktisch danach schreit das die Regierung endlich dieses faule Spiel sein lässt. Da bringts ja mit Tempolimit eigentlich garnix wir stehen ja eh jeden Abend vor verstopften Strassen oder :( Was da an CO² und Kohlenmonoxid verpulvert wird ne, ne, ne alles nur wegen dem SCHE*** Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum Tempolimit einführen - lieber die Staus abschaffen!