ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was haltet Ihr von diesem Schaden

Was haltet Ihr von diesem Schaden

Themenstarteram 22. April 2024 um 8:15

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem Schaden auf dem Foto? Das sieht doch so aus, als sei die Rückwand ein ganzen Stück nach Hinten gerückt, wenn man sich den Abstand der waagerechten Leist bis zur senkrechten Kederleiste ansieht?

Scheint ja wieder etwas abgedichtet worden zu sein. Wie kann man testen, ob es an dieser Stelle wirklich dicht ist? Ich meine bis das Wasser sich Innen irgendwo zeigt, können ja schon ein paar Jahre vergehen.

Schaden
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir die andere Seite an, sofern die ähnlich ist.

Ich denke, dass die Kederleiste nach hinten gedrückt und verbogen wurde.

Evtl. könnte bei der waagerechten Leiste am Ende auch ein Kunststoff-Abschlussteil gewesen sein, das jetzt weg ist.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:08

Guter Tipp. Tatsächlich hab ich ein Foto im Originalzustand gefunden.

Die waagerechte Leiste hört tatsächlich etwas früher auf. Also scheint es nur die Kederleiste etwas verrückt und zerkratzt zu haben. Wenn man das noch mal vernünftig nachdichtet und die Schrammen etwas mit 3000er Papier glatt schleift sollte es so dramatisch dann nicht sein.

Wie neu

Wenn du das meinst.

Der tatsächliche Schaden ist doch durch ein Foto gar nicht zu erkennen.

Gruß Volker

Ich würde - evtl. mit Wärme - versuchen, die Leiste wieder etwas zurück in die Nut zu drücken, „zurückzubiegen“.

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 22. April 2024 um 12:08:40 Uhr:

Guter Tipp. Tatsächlich hab ich ein Foto im Originalzustand gefunden.

Die waagerechte Leiste hört tatsächlich etwas früher auf. Also scheint es nur die Kederleiste etwas verrückt und zerkratzt zu haben. Wenn man das noch mal vernünftig nachdichtet und die Schrammen etwas mit 3000er Papier glatt schleift sollte es so dramatisch dann nicht sein.

Stammt das Foto mit der beschädigten Kederleiste von dir, oder vom Verkäufer?

Ich würde auch die Rückseite des Fahrzeugs genau anschauen, ob dort evtl. weitere Schäden sichtbar sind.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:28

Zitat:

@roomster5 schrieb am 22. April 2024 um 13:12:36 Uhr:

Wenn du das meinst.

Der tatsächliche Schaden ist doch durch ein Foto gar nicht zu erkennen.

Gruß Volker

Ich meine garnix. Ich versuche nur verschiedene Meinungen einzuholen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:35

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. April 2024 um 15:07:37 Uhr:

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 22. April 2024 um 12:08:40 Uhr:

Guter Tipp. Tatsächlich hab ich ein Foto im Originalzustand gefunden.

Die waagerechte Leiste hört tatsächlich etwas früher auf. Also scheint es nur die Kederleiste etwas verrückt und zerkratzt zu haben. Wenn man das noch mal vernünftig nachdichtet und die Schrammen etwas mit 3000er Papier glatt schleift sollte es so dramatisch dann nicht sein.

Stammt das Foto mit der beschädigten Kederleiste von dir, oder vom Verkäufer?

Ich würde auch die Rückseite des Fahrzeugs genau anschauen, ob dort evtl. weitere Schäden sichtbar sind.

Hi,

das Foto stammt vom Verkäufer. Der sagt auch der Schaden ist erst 1/2 Jahr alt. In der Werkstatt sagte man dem Verkäufer wohl, es muss nur die Leiste getauscht werden und man hätte keine Feuchtigkeit gemessen. Naja, nach so kurzer Zeit wird sich die Feuchtigkeit wohl nicht bis Innen durcharbeiten.

Hier hab ich noch ein weiteres Foto.

Schade 2

Ich verstehe den Verkäufer nicht, denn wenn das mit der Erneuerung der Kederleiste getan ist, dann hätte er das doch machen lassen können.

Oder ihm sind die Kosten dafür zu hoch.

Oder es gibt hinten doch Schäden.

Oder er meint es gut und will dem Käufer den Schaden unrepariert zeigen.

Wenn die Kederleiste nur etwas verschoben wurde, also keine weiteren Schäden dadurch entstanden sind, dann ist das reparabel.

Die Werkstatt wird dem Verkäufer vermutlich Reparaturkosten genannt haben, oder könntest und würdest du die Kederleiste selbst fachgerecht erneuern?

Die nur zu richten könnte schwierig sein, wenn die anschließend funktionstüchtig und optisch ansprechend sein soll.

Ich bin mir aufgrund der Bilder nicht ganz sicher , ob da nicht ein größerer Schaden vorliegt !? Denn auf dem Foto sieht man deutlich , dass der Abstand der senkrechten Ecke hinten links , mit dem Leuchtenträger , oben und unten dichter an der Rückwand anliegen , als in der Mitte , (Höhe Kederleiste) !!! Hoffentlich irre ich mich , aber es sieht ganz so aus ?! Gruß , joeleo

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:15

Zitat:

@joeleo schrieb am 22. April 2024 um 20:32:14 Uhr:

Ich bin mir aufgrund der Bilder nicht ganz sicher , ob da nicht ein größerer Schaden vorliegt !? Denn auf dem Foto sieht man deutlich , dass der Abstand der senkrechten Ecke hinten links , mit dem Leuchtenträger , oben und unten dichter an der Rückwand anliegen , als in der Mitte , (Höhe Kederleiste) !!! Hoffentlich irre ich mich , aber es sieht ganz so aus ?! Gruß , joeleo

Was mich stutzig macht: Auf Bild 2 sieht man ja den Originalverlauf der Leiste rechts wo die schwarze Dichtmasse ist. Wenn nur die Leiste verschoben wäre müsste dann die verschobene Leiste nicht im oberen Drittel der Heckleuchte (wo die Leiste den größten Abstand zur Naht hat) viel näher an der Leuchte sein als im unteren Drittel der Heckleuchte (wo die Leiste kaum Abstand zur Originalposition hat)?

Oder anders: Die original Dichtmassenlinie läuft nicht parallel zur Heckleuchte.

Siehe Foto.

Schade 2
Themenstarteram 22. April 2024 um 19:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. April 2024 um 20:17:04 Uhr:

Ich verstehe den Verkäufer nicht, denn wenn das mit der Erneuerung der Kederleiste getan ist, dann hätte er das doch machen lassen können.

Oder ihm sind die Kosten dafür zu hoch.

Oder es gibt hinten doch Schäden.

Oder er meint es gut und will dem Käufer den Schaden unrepariert zeigen.

Wenn die Kederleiste nur etwas verschoben wurde, also keine weiteren Schäden dadurch entstanden sind, dann ist das reparabel.

Die Werkstatt wird dem Verkäufer vermutlich Reparaturkosten genannt haben, oder könntest und würdest du die Kederleiste selbst fachgerecht erneuern?

Die nur zu richten könnte schwierig sein, wenn die anschließend funktionstüchtig und optisch ansprechend sein soll.

Laut Verkäufer gehörte der WW dem verstorbenen Vater und er selber kann zu dem Schaden nichts sagen.

Wenn es nur die Leiste wäre, die kostet ca. 300 Euro als Ersatzteil. Das würde ich auch selber tauschen.

Ich hab da Bauchschmerzen, da man den Schaden erst sieht, wenn die Leiste runter ist.

Ich schreib ihn mal an, ob er Fotos vom Heck machen kann.

ich bin da immer sehr vorsichtig, wenn ein Verkäufer zu einem Vorschaden angeblich keine Angaben machen "kann"

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 22. April 2024 um 21:19:00 Uhr:

Zitat:

 

Laut Verkäufer gehörte der WW dem verstorbenen Vater und er selber kann zu dem Schaden nichts sagen.

Wenn es nur die Leiste wäre, die kostet ca. 300 Euro als Ersatzteil. Das würde ich auch selber tauschen.

Ich hab da Bauchschmerzen, da man den Schaden erst sieht, wenn die Leiste runter ist.

da ist nur die leiste verborgen. die kann man auch so lassen. hatte ich nicht erst einmal. da wird auch nichts undicht sein......alles nur nach dem bild.

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 22. April 2024 um 18:28:19 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 22. April 2024 um 13:12:36 Uhr:

Wenn du das meinst.

Der tatsächliche Schaden ist doch durch ein Foto gar nicht zu erkennen.

Gruß Volker

Ich meine garnix. Ich versuche nur verschiedene Meinungen einzuholen.

Das zweite Foto vom Schaden ist doch wesentlich aussagekräftiger. Das ist kein Schaden der mal eben repariert werden kann bzw. mit wenig Kraft/ Aufwand in seine Ursprunglage zu bekommen ist. Ob die Stelle wenn man diese so belässt über Jahre weiterhin dicht ist kann dir wohl niemand zu 100% garantieren. Auch ist es fraglich ob es sinnvoll ist hier mit Dichtmasse von Aussen nachträglich " "abzudichten".

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was haltet Ihr von diesem Schaden