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Was nervt Euch so richtig beim Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:25

Der Thread soll sich ausschließlich auf die kleinen Nervigkeiten im Alltag mit dem Ioniq 5 beziehen.

Keine technischen Diskussionen, keine Fehlermeldungen, Defekte, technische Ungereimtheiten usw.

Es geht ausschließlich um das Handling mit dem Auto im Alltag, beim Einkaufen, auf Reisen, als Pendler usw..

Bitte keine Endlosdiskussionen, Belehrungen, oder ausufernde Verteidigung von Hyundai.

Mich nervt z.B., dass die Vorklimatisierung sofort unterbrochen wird, sobald man die Heckklappe öffnet. Alle 4 Türen kann man aufreißen, die Heizung läuft weiter. Heckklappe aufmachen, um nur eine Tasche kurz reinzustellen, führt sofort zum Ausschalten der Heizung.

Die Tasche oder Jacke, oder sonst was, ein paar Minuten vor Fahrtantritt schon mal ins Auto bringen geht quasi nicht. Weil die Heizung sofort ausgehen würde und beim eigentlichen Fahrtantritt wäre das Auto kalt, oder man muss die Klimatisierung jedesmal nach dem Öffnen der Heckklappe manuell neu starten.

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66 Antworten

Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings nutze ich die Vorklimatisierung auch sehr selten, da mein Wagen in der Garage steht. Und ich habe lange in Chicago gelebt, bei bis zu -40Grad. Da steigt man eh mit Jacke ins Auto. Wäre aber interessant zu hören, ob man diese Funktion beeinflussen kann. Der Rest der Klimatisierung ist sehr gut. Bei meinem SQ5 mussten wir sehr oft die Temperatur regeln und die Lüftung störte auf den Vordersitzen sehr.

Das sehr bescheidene Licht (auch in der Led-Projektions-Version).

Etwas, was manchmal nervt, sind die Ösen der hinteren Sicherheitsgurte, die immer wieder von der Rücklehne abrutschen und dann am Rahmen klappern.

Wendekreis

…das ich beim Vorheizen die Sitze nicht heizen kann. Lenkrad ist knalleheiß, Arsch und Rücken bleiben kalt.

Der fehlende Heckwischer.

Der fehlende Heckscheibenwischer und die fehlende Möglichkeit, die Akkuvorheizung auch manuell starten zu können.

Das Warten nach Motorstart bis die Sitzheizung eingeschaltet werden kann.

Die völlig miserable Akkuvorheizung. Bin gerade in Finnland und die Anfahrt war stressig: das 1. Vorglühen kam nach ca. 50 km bei ca. 70 % Akkustand - also völlig daneben. Das war auch das einzige Mal. Bei Temperaturen bis -18 Grad die Hölle, wenn er mit 40 kW anfängt zu laden - 50 Min. Ladezeit war dann nichts.

Zitat:

@paperle schrieb am 14. Januar 2024 um 13:07:40 Uhr:

…das ich beim Vorheizen die Sitze nicht heizen kann. Lenkrad ist knalleheiß, Arsch und Rücken bleiben kalt.

Die Sitzheizung ist davon abhängig, dass der Sensor eine Person auf dem Sitz anzeigt.

Zitat:

 

Die Sitzheizung ist davon abhängig, dass der Sensor eine Person auf dem Sitz anzeigt.

…er meint wohl eher, dass ein Einschalten der Sitzheizung erst nach dem Durchstarten des Infotainments möglich ist.

Der notwendige Bildschirm erscheint erst nach Hochfahren, Bestätigung des BlaSülz, nochmal Ladezeit und dann kannst Du das Menü für Sitz- und Lenkradheizung aufrufen.

 

Zitat:

@paperle schrieb am 14. Januar 2024 um 22:05:18 Uhr:

Zitat:

 

Die Sitzheizung ist davon abhängig, dass der Sensor eine Person auf dem Sitz anzeigt.

…er meint wohl eher, dass ein Einschalten der Sitzheizung erst nach dem Durchstarten des Infotainments möglich ist.

Der notwendige Bildschirm erscheint erst nach Hochfahren, Bestätigung des BlaSülz, nochmal Ladezeit und dann kannst Du das Menü für Sitz- und Lenkradheizung aufrufen.

Nein, meint er nicht. In den Sitzen sind Gewichtssensoren eingebaut. Die lösen neben dem Sicherheitsgurtalarm auch die Sitzheizung aus. Also, kein abgewischt, keine Heizung. Oder: Gewicht und kein Gurt im Schloss dann Alarm.

Ohne Gewicht heizt der Sitz nicht.

Der Umstand mit dem Sensor ist mir bekannt. Aber die Logik sagt mir, warum sollte die Heizung an sein, wenn der Sensor kein Gewicht erkennt und dort niemand sitzt?

Warum stellt man die Sitzheizung auf einem Platz an, auf dem kein Pöter kalt ist?

Dabei geht es ja darum, den Sitz remote anzuschalten. Das geht ohne Gewicht eben nicht.

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