ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Wassereinbruch Fußraum Beifahrer

Wassereinbruch Fußraum Beifahrer

Fiat Panda 169
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:39

Vor zwei Wochen ist ganz viel Wasser in den Fußraum des Beifahrers eingedrungen, nun ist mir aufgefallen, dass hier anscheinend eine Dichtung fehlt. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass diese abgefallen ist.

Da ich nicht weißt wie die Dichtung heißt, kann ich diese nicht nachbestellen. Auf den Bildern ist zu sehen um welche es sich handelt und wo das Wasser eingedrungen ist.

Wassereinbruch
Fehlende Dichtung?
Fehlende Dichtung?
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo!

Die große Kunststoffabdeckung wo auch das Wischergestänger heraus kommt, nennt man Windlauf. Also Abdichtung Windlauf! Bei der Gelegenheit schaue auch nach, ob die Wasserabläufe im Hohlraum unterhalb des Windlaufes frei sind. Dort sammelt sich gerne Laub, welches den Ablauf nach unten verstopft. Dann läuft dir die Suppe auch in den Innenraum!

LG

Mansei

Zitat:

@janax9 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:39:03 Uhr:

Vor zwei Wochen ist ganz viel Wasser in den Fußraum des Beifahrers eingedrungen, nun ist mir aufgefallen, dass hier anscheinend eine Dichtung fehlt. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass diese abgefallen ist.

Da ich nicht weißt wie die Dichtung heißt, kann ich diese nicht nachbestellen. Auf den Bildern ist zu sehen um welche es sich handelt und wo das Wasser eingedrungen ist.

100% ig sind die Abläufe des Wischerkastens verstopft.

Bei meinem Fiat Panda ebenso!

Ich hatte den Wasserschaden erst nach 5 Wochen Parken entdeckt -> kompletter Innenraum verschimmelt (Teppich, Sitze, Gurte, ... sogar das Lenkrad!). Wasser stand in allen 4 Fußräumen (Fahrer & Beifahrer, vorne & hinten).

Habe alle Sitze & Verkleidungen ausgebaut, um den Teppich (an einem Stück) herauszuholen, auch die leider verklebten völlig nassen und stinkenden Isoliermatten darunter (4 Stück, je Fussraum eine Matte, alle in den Müll). Alles geputzt und trocken gewischt. Unter dem Windfang dicke Schicht Laub mit langen Fingern & Schraubenzieher entfernt.

... Aber nach dem nächsten Regen stand wieder Wasser im Fussraum vorne (Fahrer & Beifahrer). Also zu ATU. Die konnten den Windfang ganz abnehmen (ich hatte die Scheibenwisch-Arme nicht abbekommen) und reinigten für 140€ beide Abläufe (rechts außen und links außen).

... Aber nach dem nächsten Regen stand wieder Wasser im Fussraum vorne (Fahrer & Beifahrer). Das Wasser läuft irgendwo ganz vorne in das noch verbliebene Stück Isoliermatte hinter den Pedalen (ich hatte die beiden Stücke, die in den Fussraum ragen bloß abgeschnitten). Also wieder zu ATU. Auf Kulanz suchten sie nochmal, aber nicht sehr lange und ohne die Ursache zu finden. Sie sagten, es könnte

A) eine rostige Stelle an der Karosserie zwischen Motor- und Innenraum sein (aber Karosserie machen sie nicht),

B) eine Unrichtigkeit am Kleber der Frontscheibe sein (aber Fenster machen sie nicht) oder

C) an der Öffnung vom Lenkgetriebe Wasser eintreten? -> Also Frontscheibe testhalber mit Duct-Tape oben und seitlich abgeklebt.

... Aber nach dem nächsten Regen stand wieder Wasser im Fussraum vorne (Fahrer & Beifahrer).

Könnte Wasser an den Befestigungen der Dachgepäckträger eindringen? Der Himmel ist trocken und nach Abnehmen der Innenverkleidungen rechts und links der Frontscheibe war alles trocken. Auch der Kofferraum ist trocken.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich weitersuchen / abkleben / abdichten soll???

Habe ich möglicherweise irgendeine Dichtung verloren???

Herzliche Grüße und 1000 Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Wassereinbruch Fußraum Beifahrer