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Wassereinbruch im Golf 4 auf der Fahrerseite (nicht die Ebox)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2024 um 20:03

Hallo,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit gegen einen nassen Innenraum kämpfe, habe ich leider immernoch ein Leck. Der Deckel der Ebox wurde bereits getauscht und auch umfassend abgedichtet. Ebenso der Seilzug der Motorhaube. Dazu wurden die Schweißnähte an der rechten Seite des Wasserkastens vorsorglich abgedichtet, da ich etwas gelesen habe über Wassereinbruch zwischen Blechen.

Trotzdem saugt sich bei einem Starkregen ein Zewa voll.

Das Wasser läuft genau in der Ecke der A-Säule hinter der Dämmmatte runter. Die Ebox ist trocken. Die Radläufe sind vollkommen sauber. Es gibt kein Schiebedach und durch die Aggregateträger kommt es auch nicht. Ebenso liegt es nicht am Kabelkanal zur Fahrertüre.

Gibt es noch eine Ursache, die ich überlesen haben könnte?

Mittlerweile habe ich die Windschutzscheibe im Verdacht, die vor einigen Jahren gewechselt wurde. Kann man das irgendwie testen?

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12 Antworten

Wassereinbruch testet man mit Wasser. Klingt jetzt doof, aber der Trick ist etwas Spüli beizugeben oder Regenwasser zu verwenden, wegen der Oberflächenspannung.

Also Tafelkreidestriche an der A-Säule machen, Fahrzeug naß machen von außen und innen schauen wann und wo Wasser kommt.

Hi bei mir war es die ebox und die Zwangsentlüftung Fahrer Seite das schwappte nach vorne.

Kleber der Windschutzscheibe auch mal angucken, ist auch nicht selten das es daher kommt. Wurde die vor kurzem vielleicht sogar mal getauscht? Manchmal wird die neue Scheibe nicht richtig aufgesetzt oder an einer Stelle ist zu wenig Kleber.

Themenstarteram 15. April 2024 um 21:47

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. April 2024 um 22:12:07 Uhr:

Wassereinbruch testet man mit Wasser. Klingt jetzt doof, aber der Trick ist etwas Spüli beizugeben oder Regenwasser zu verwenden, wegen der Oberflächenspannung.

Also Tafelkreidestriche an der A-Säule machen, Fahrzeug naß machen von außen und innen schauen wann und wo Wasser kommt.

Habe ich mit Zewas getestet. Habe unter der Ebox und hinter den Matten welche positioniert und jeweils einen ordentlichen Regen abgewartet. Es läuft genau in der Ecke der A-Säule hinter der Dämmmatte tröpfchenweise irgendwo rein. Um es genauer lokalisieren zu können müsste aber alles raus inkl. Amaturenbrett. Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten...

Themenstarteram 15. April 2024 um 21:52

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 15. April 2024 um 22:33:04 Uhr:

Kleber der Windschutzscheibe auch mal angucken, ist auch nicht selten das es daher kommt. Wurde die vor kurzem vielleicht sogar mal getauscht? Manchmal wird die neue Scheibe nicht richtig aufgesetzt oder an einer Stelle ist zu wenig Kleber.

Ja, sie wurde vor ein paar Jahren getauscht. Das Wasserproblem habe ich auch seit ein paar Jahren. Möglich ist das. Wie kann ich denn erkennen, ob die Scheibe undicht ist bzw. wie und wo dichtet man eine eingebaute Scheibe ab?

Zitat:

@Raul1982 schrieb am 15. April 2024 um 23:52:54 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 15. April 2024 um 22:33:04 Uhr:

Kleber der Windschutzscheibe auch mal angucken, ist auch nicht selten das es daher kommt. Wurde die vor kurzem vielleicht sogar mal getauscht? Manchmal wird die neue Scheibe nicht richtig aufgesetzt oder an einer Stelle ist zu wenig Kleber.

Ja, sie wurde vor ein paar Jahren getauscht. Das Wasserproblem habe ich auch seit ein paar Jahren. Möglich ist das. Wie kann ich denn erkennen, ob die Scheibe undicht ist bzw. wie und wo dichtet man eine eingebaute Scheibe ab?

Ränder der Scheibe genau angucken, manchmal sieht man wo Kleber fehlt. Ansonsten wie der Kollege schon sagt, Wasser hinlaufen lassen und gucken ob es ins Auto läuft. Retten kannst du nichts wenn es die Scheibe sein sollte, die muss raus und neu eingesetzt werden, bzw. komplett erneuert wenn sie zu Bruch geht beim Ausbau.

Da Wasser nach unten läuft, im Regelfall, die Blenden innen an der A Säule links und rechts der Scheibe demontieren.

 

P.S. man kann auch eine Scheibe nachdichten, vorausgesetzt man findet die Stelle und es ist kein Rost festzustellen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. April 2024 um 00:11:45 Uhr:

P.S. man kann auch eine Scheibe nachdichten, vorausgesetzt man findet die Stelle und es ist kein Rost festzustellen.

Jo, aber das ist Pfusch und wird meistens nichts. Oft genug in der Werkstatt gehabt. Lieber vernünftig machen und Ruhe haben.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. April 2024 um 00:11:45 Uhr:

Da Wasser nach unten läuft, im Regelfall, die Blenden innen an der A Säule links und rechts der Scheibe demontieren.

(...)

Achtung, falls da bereits Kopf-Airbags verbaut sein sollten. Erkennbar an einem kleinen Logo an der Säulenverkleidung nahe Dachhimmel.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:53

Hallo,

ich habe jetzt eine Weile experimentiert und auch die A-Säule auf Höhe der Windschutzscheibe kontrolliert: Dort ist alles trocken.

Auch habe ich die E-Box und die Durchführung des Motorhaubenseilzugs mit einer Endoskopkamera geprüft: Auch hier konnte ich trotz starken Regens kein Wasser erkennen.

Allerdings habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils nach einem starken Regen am unteren Rand des schwarzen Kastens unter den Pedalen (Bremskraftverstärker?) eine Wasserpfütze entdeckt. Darüber fühlt es sich trocken an. Kann es sein, dass dort das Wasser eintritt? Und würde es reichen den Rand mit Dichtmasse abzudichten?

Mit der Endoskopkamera komme ich leider nicht unter die dicke Dämmmatte, weil sie zu sehr anliegt.

20240417
20240418
Themenstarteram 20. April 2024 um 16:12

Die Dämmung hinter der Ebox ist nass, die Ebox von Innen (mit Endoskopkamera mehrfach geprüft und auch mit Zewa.Tüchern ausgelegt) und der Motorhaubenzug sind trocken.

Gibt es eine Möglichkeit die Dämmung dort herauszubekommen? In dem hellen dreiseitigen Plastikkasten unterhalb der Ebox habe ich die beiden Kunststoffmuttern rausgeschraubt, die die Dämmung ans Blech drücken. Trotzdem komme ich nicht weit darunter. Dort kommt ein Kabelbaum durch die Dämmung, ich habe die Durchführung im Verdacht, allerdings im Motorraum nicht finden können.

Habt ihr da einen Rat?

Ansonsten sieht mein nächster Schritt aus, wenn es die Tage mal nicht regnet, nochmal den Windlauf auszubauen und die Bleche darunter mit Dichtmasse einzupinseln für den Fall, dass dort eine Undichtigkeit ist. Irgendwo muss das Wassser ja reinlaufen....

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:26

Für zukünftige Geplagte mit Wassereinbruch im Golf 4, deren Ebox und Motorhaubenzug trocken sind:

Ich habe die untere Kante, durch die das Kabel für den Blinker läuft (und die als Wasserablauf fungiert) sowie die Sicke am Ende des Wasserkastens Richtung Motorraum mit Dichtstoff eingestrichen (ich habe Uhu PolyMax benutzt). Trotz Starkregens und Schnee/Eis letzte Nacht ist kein Tropfen Wasser reingekommen. Das Kapitel kann ich also endlich schließen.

Danke für Eure Beteiligung.

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