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wechseln oder Direkt neu Kauf

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:12

Guten Morgen

 

Meine Winterreifen sind 9 Jahre alt und meine Sommerreifen sind im Oktober 10 Jahre alt.

Zusammen sind beide Reifensätze 80 000 km gelaufen in 9 Jahren. Alle Reifen sehen ganz ok aus haben noch weitaus genügend Profil. Würde nur aus Sicherheit bedenken neue Reifen kaufen.

Ich möchte auf ganz Jahresreifen umsteigen ( Das die Reifen nicht so alt werden)

 

Meine Frage:

Sol ich noch auf die Sommerreifen wechseln bis Oktober oder einfach noch wenig mit den Winterreifen weiterfahren und dann direkt auf ganz Jahresreifen umsteigen? ( spare 50 euro für Wechsel)

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19 Antworten

Die Umstellung auf GJR, jetzt im Frühjahr, ist keine Option?

Bei so einer Fahrleistung würde ich persönlich im Herbst auf GJR wechseln.

Obwohl die Sommerbereifung bestimmt schon hart wie Stein ist.

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:27

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2024 um 10:19:55 Uhr:

Die Umstellung auf GJR, jetzt im Frühjahr, ist keine Option?

[/quote

 

Würde schon gehen dachte noch 3000km hinaus zögern…:rolleyes:

Ich würde jede Verzögerung vermeiden und mich direkt auf LOS begeben. ;-)

Mit den Reifen, egal ob Sommer oder noch schlimmer den Winterreifen möchte ich nicht in eine Gefahrensituation kommen. Die sind so was von hart, mehr geht nicht. Dringend neue kaufen ist angesagt.

MfGkheinz

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:40

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. April 2024 um 10:33:22 Uhr:

Mit den Reifen, egal ob Sommer oder noch schlimmer den Winterreifen möchte ich nicht in eine Gefahrensituation kommen. Die sind so was von hart, mehr geht nicht. Dringend neue kaufen ist angesagt.

MfGkheinz

Die Hersteller sagen 10 Jahre ist das Maximum…..

 

Was ja nicht bedeuten muß, dass Du dich vermeidbarem Risiko aussetzt.

Wenn du den Wechsel auf GJR jetzt vor dir her schiebst, hast du dasselbe Problem in ein paar Monaten erneut. Gönn dir vernünftige GJR und sei die nächsten Jahre glücklich unterwegs.

Hallo,

Dein Leben hängt u.U. einmal von 4 ca. handgroßen Flächen ab. Solltest du einen Unfall (langer Bremsweg, Aquaplaning, …) mit deinen alten Reifen haben, wirst du dich immer fragen, ob du das mit neuen Reifen hättest verhindern können?

Nicht nur das reine Reifenalter ist entscheidend, sondern auch die in dieser Zeit erhaltene UV Bestrahlung. Das kann dir hier niemand beantworten.

Ein Satz neuer Reifen kostet, größenabhängig ca. 400 - 800 €. Fahre ich sie 10% länger dann sind das 40 - 80 € Ersparnis und das ist weniger als eine Tankfüllung.

Ich bin beim Thema Reifen erneuern immer großzügig und wechsele lieber früher als später, unabhängig von der Restprofiltiefe.

Motorrad/Roller: max. 5 Jahren

PKW-Anhänger: max. 6 Jahren ab Produktionsdatum, wg. der 100 KM/h Zulassung

Beim Auto ist das kein Thema, die sind spätestens nach 3 Jahren abgefahren

Ich empfehle dir jetzt auf GJR zu wechseln und unbesorgter/sicherer zu fahren.

 

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:22

Zitat:

@michasde schrieb am 1. April 2024 um 12:07:40 Uhr:

Hallo,

Dein Leben hängt u.U. einmal von 4 ca. handgroßen Flächen ab. Solltest du einen Unfall (langer Bremsweg, Aquaplaning, …) mit deinen alten Reifen haben, wirst du dich immer fragen, ob du das mit neuen Reifen hättest verhindern können?

Nicht nur das reine Reifenalter ist entscheidend, sondern auch die in dieser Zeit erhaltene UV Bestrahlung. Das kann dir hier niemand beantworten.

Ein Satz neuer Reifen kostet, größenabhängig ca. 400 - 800 €. Fahre ich sie 10% länger dann sind das 40 - 80 € Ersparnis und das ist weniger als eine Tankfüllung.

Ich bin beim Thema Reifen erneuern immer großzügig und wechsele lieber früher als später, unabhängig von der Restprofiltiefe.

Motorrad/Roller: max. 5 Jahren

PKW-Anhänger: max. 6 Jahren ab Produktionsdatum, wg. der 100 KM/h Zulassung

Beim Auto ist das kein Thema, die sind spätestens nach 3 Jahren abgefahren

Ich empfehle dir jetzt auf GJR zu wechseln und unbesorgter/sicherer zu fahren.

Dankeschön für deine Meinung.

 

Du selbst hast doch erkannt, dass Deine Reifen ihren Dienst erfüllt haben und eine weitere Nutzung nicht unkritisch ist.

Wofür denn jetzt noch um ein paar Monate Nutzungsdauer feilschen, obwohl die Lösung so einfach ist?

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2024 um 12:30:23 Uhr:

Du selbst hast doch erkannt, dass Deine Reifen ihren Dienst erfüllt haben und eine weitere Nutzung nicht unkritisch ist.

Wofür denn jetzt noch um ein paar Monate Nutzungsdauer feilschen, obwohl die Lösung so einfach ist?

Ja ;) ich lese so viel im Internet welche Gjr am besten ist und ich kann mich nicht entscheiden welche. Michelin CrossClimate, Continental AllSeasonContact2, Goodyear Vector 4Seasons G3 … in der grösse 215 60 16..: für ein van

Danke für deine Zeit

Das Thema hatten wir lange nicht…;-)

Hier findest Du mehr Antworten, als ich (vermutlich noch) Haare auf dem Kopf habe.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eise-und-verschleissarm-t7624718.html

https://www.motor-talk.de/.../...ifen-empfehlung-gesucht-t7110660.html

Ich will auch etwas ähnliches machen, nur sind zwei meiner Sommerreifen (Point S Eigenmarke) von 2016, also noch keine 10 Jahre.

Macht es Sinn jetzt zwei Allwetterreifen zu kaufen und zum Herbst dann die weiteren zwei Nachzukaufen oder lieber direkt alles, schätze das bis zum Herbst ca. 5-6k Kilometer draufkommen noch.

Die besseren sollen ja nach hinten also in dem Fall die neuen (Frontantrieb 75PS Kleinwagen).

Oder evtl. 4 Kaufen aber zwei erst im Herbst aufziehen.

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