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Wegfahrsperre macht probleme
Hallo an Alle,
Seit paar Tagen springt mein Wagen (Lancia Dedra LE, BJ.1997,66 kw,1,6 ltr.) nicht mehr an. Der Freiewerkstatt- Meister sagt,daß die Wegfahrsperre probleme macht. Der Wagen hat einen vom Werk. Ist es möglich diesem umzugehen oder ist es möglich mit wenigem Aufwand dies zu reparieren. Den Wagen wollte ich verkaufen und als ich die inserierte passierte. Es hört sich nach Absicht an
Oder muss ich den Wagen,unumgänglicher weise in einem Lancia-Werkstatt
Danke für eure Mithilfe
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15 Antworten
Hallo,
tut mir leid, jedoch wird dir, niemand helfen und sagen, wie man, Wegfahrsperre manipuliert / umgeht / deaktiviert - das ist, wie Beihilfe zum Diebstahl :)
Ich empfehle dir, fahre zu FIAT, und spreche es mit denen ab.
Salutiii!
Sedici
Zitat:
wie Beihilfe zum Diebstahl
Na, so schlimm ist es nicht. Man kann ja belegen, ob man rechtmäßiger Eigener des KFZ ist. Fragst Du hier mal nach: Schepers Autotechniek [info@schepers-autotechniek.com].
Der Laden macht einen sehr seriösen Eindruck. Schon vorweg wurde darauf hingewiesen, dass die Rechtmäßigkeit einer Manipulation an der Bordelektronik nachgewiesen werden muss.
LG Hindukusch
Geht das Code-Symbol im Cockpit nicht aus und der Wagen springt nicht an ? Dreht der Anlasser ? oder passiert gar nichts ?
Häufigste Ursache bei Wegfahrsperrenproblemen ist die Antenne am Zündschloß, sollte recht günstig zu beheben sein.
Bei meinem Punto 188 hatte ich mal das gleiche Problem, da wars die Masseverbindung zur Steuerelektronik.
Wirklich kaputt ist bei einem älteren Itraliener seitens der Elektrik selten was, meist sind es Kontaktprobleme (Masse!) oder Kleinigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Geht das Code-Symbol im Cockpit nicht aus und der Wagen springt nicht an ? Dreht der Anlasser ? oder passiert gar nichts ?
Häufigste Ursache bei Wegfahrsperrenproblemen ist die Antenne am Zündschloß, sollte recht günstig zu beheben sein.
Bei meinem Punto 188 hatte ich mal das gleiche Problem, da wars die Masseverbindung zur Steuerelektronik.
Wirklich kaputt ist bei einem älteren Itraliener seitens der Elektrik selten was, meist sind es Kontaktprobleme (Masse!) oder Kleinigkeiten.
Hallo,Wenn die Antenne ist,dann nicht bei allen Schlüsseln(2 Schwarze und der Garaue).
Das Code-symbol geht aus und der Anlasser macht auch mit.Strom die Zündkerzen bekommen nicht.Pumpe ist OK,Zündspule OK.
Wo lliegt diese Anténne?Kann dieses Problem einen Freie-Werkstatt beheben,odermuss Lancia?
Danke für eure Mithilfe!
Leo
Wenn das Code-Symbol erlischt und der Anlasser dreht, kann es nicht die WFS sein.
Ich würde im Bereich der Zündanlage schauen und natürlich (falls noch nicht geschehen) das Massekabel erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Wenn das Code-Symbol erlischt und der Anlasser dreht, kann es nicht die WFS sein.
Ich würde im Bereich der Zündanlage schauen und natürlich (falls noch nicht geschehen) das Massekabel erneuern.
Hallo,habe eben auch heute probiert,Code erlischt(nach mehrmaligem Versuch) sich und der Anlasser drehet sich.Im Punkto Zündanlage?welche Elemente sind zu checken.Massekabel,wo soll ich anfangen.,Mechanische Anforderungen nehme ich mich gern an,aber mit der Elektronik bin weniger vertraut.
Bin verzweifelt.
Danke
Hallo,
gut, jetzt denke ich auch, dass nicht die Wegfahrsperre, hier schuld ist. :) Sonst würde, der Starter nicht arbeiten.
Mit Massekabel, ist wichtig bei deinem Auto, was Costa meinte: Das Kabel von dem Minus-Pol, deiner Batterie, sollte mal erneuert werden, wenn es nicht schon, erneuert wurde! Auch, wenn es von aussen, optisch, noch gut aussieht, sie zerstören sich auch von innen! Das ist sehr wichtig - so passieren viele viele Fehler bei älteren ital. Autos. :)
Dann; arbeitet deine Benzinpumpe? Arbeitet deine Zündung, kommt Funke an den Kerzen an? Wie sehen die Zündkabel aus, sind sie noch in Ordnung?
Saluti, Sedici
Hallo,
habe mit Notstart und Code versucht (Fußpedal) zu starten.Die Einsprühsignal müßte erloschen werden,dies tut der aber nicht.
Der Wagen (beim Anlassversuch) gibt kein Lebenszeichen.
Anlasser ist OK,Pumpe OK aber Funken gibt es nicht.Es hat auch kein Unfall gegeben(Benzinunterbrechung).
Du bist ein zu Bemitleidender.
Was hältst Du davon, wenn Du Deinen Dedra an den Hacken nimmst und einmal beim ADAC oder einer Freien zum Fehlerspeicher auslesen schleppst. Ich denke, da drinnen wird sicher etwas Aussagekräftiges abgelegt sein, dass Dir und hier weiterhilft.
LG Hindukusch
P.S.: Ich habe kürzlich bei einem Corsa einfach einmal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen, und der Freund ist wieder angesprungen.
Zitat:
Original geschrieben von hindukusch
Du bist ein zu Bemitleidender.
Was hältst Du davon, wenn Du Deinen Dedra an den Hacken nimmst und einmal beim ADAC oder einer Freien zum Fehlerspeicher auslesen schleppst. Ich denke, da drinnen wird sicher etwas Aussagekräftiges abgelegt sein, dass Dir und hier weiterhilft.
LG Hindukusch
P.S.: Ich habe kürzlich bei einem Corsa einfach einmal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen, und der Freund ist wieder angesprungen.
Der "Freie" hat mir nicht helfen können.Jetzt ist er beim 2-ten Werkstatt und weilt seit 2 Wochen bei denen.
Bezüglich Motorsteuergerät hätte ich noch
STELZHAMER Ersatzteile
Inhaber: Ernst Stelzhamer
Eichenstrasse 15
4720 Neumarkt
Österreich
Tel: +43 650 7409240
Web: www.stelzhamer.com
Mail: office@stelzhamer.com
ausfindig gemacht. Fairer Preis, kompetente, telefonische Beratung. Vielleicht kann Hr. Stelzhamer weiterhelfen.
LG Hindukusch
Hallo an Alle,
kann jemand mir helfen,um meinem Wagen auf dem Gange zu bringen,da der Freie schaft seit 5 Wochen den Wagen nicht zu reparieren.Er sagt,dass das Fahrzug zu alt sei und mit dem PC nicht einfach sei.:eek:Ich werde stellvertretend für meinem Wagen rentenansprüche beim Werkstattinhaber für meinem Auto geltend machen:mad: .Unglaublich,oder?
Dann würde ich mal eine Lanciawerkstatt kontaktieren ob die beim Dedra Fehler auslesen können.
Ich bin auch der Meinung das es die Wegfahrsprerre eigentlich nicht sein kann. Was ist denn mit den Zündkabeln wurde den überprüft ob da was ankommt wie sieht es denn mit den Zündspulen aus???
Sind denn die Massen zwischenzeitlich erneuert worden???
italo
Hallo,
fehlender Zündfunken tritt recht häufig in Kombination mit fehlerhaftem OT-Geber (auf der Zahnriemenseite) auf. Kann jede Werkstatt anhand der Widerstände ohne Ausbauarbeiten überprüfen. Schlechter überprüfbar, aber ebenso möglich (dann allerdings eher mit "mal geht's, mal nicht"-Phänomen) ist die Masseversorgung (insbesondere Zentralmassekabel zur Batterie, z. T. von außen nicht sichtbar, unter der Isolierung vergammelt).
Davon abgesehen: Die GM/Hitachi-Einspritzung kann eigentlich jede Fiat/Lancia-Werkstatt mit den alten Meßgeräten (Fiat-Lancia-Tester) auslesen, ein OT-Fehler sollte via Steuergerät angezeigt werden. Suche im Zweifelsfall in einem alten Lancia-Service-Verzeichnis eine Werkstatt, die schon in den 90er-Jahren existiert hat, die haben noch die Testgeräte und (hoffentlich) auch einen alten Meister, der sich noch damit auskennt.
Aber so kompliziert sind die Dinger nicht!
Ich hoffe, Du hast Erfolg. Nächste Woche kann ich bei Bedarf mal im Werkstatthandbuch nachsehen.
Grüße
Cavaradossi